AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Listview und SmallImages

Ein Thema von Gutelo · begonnen am 12. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2014
Antwort Antwort
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#1

Problem mit Listview und SmallImages

  Alt 12. Apr 2014, 08:20
Hallo,

ich habe eine TListView mit ViewStyle=vsList.

Mit einem Button-Klick soll das TListView sowohl mit Text-Eintraegen gefuellt werden als auch mit den zugehoerigen kleinen Icons. Im konkreten Fall ist es eine Liste von Laendern mit den jeweiligen Landesflaggen. Die Prozedur die beim Button-Klick aufgerufen wird sieht wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:

procedure Plot_Listview(CSet : TCountrySet; LV : TListView);
var IL : TImageList;
    z : TCountries;
    i,j : integer;
begin
  // Falls SmallImages zugewiesen, dann loesche es
  if LV.SmallImages <> nil then LV.SmallImages.Free;
  LV.Clear;
  // Erstelle ImageList
  IL := TImageList.Create(nil);
  IL.Width := 16;
  IL.Height := 11;
  i := 0;
  // Lese alle Laender in der Menge CSet ein und fuege sie der Liste hinzu
  for z in CSet do
  begin
    LV.Items.Add;
    LV.Items[i].Caption := Get_Country(z);
    LV.Items[i].ImageIndex := i;
    IL.Add(Get_Flag_BMP(z),nil); // <- Fuege Flagge der ImageList hinzu
    Inc(i,1);
  end;
  // Zuweisung der ImageList an die Listview
  LV.SmallImages := IL;
  LV.SortType := stboth;
end;
Das Problem: Wenn ich einmal auf den Button-Klicke ist alles wie es sein soll. Wenn ich jedoch ein zweites mal klicke, dann stimmen die Flaggen nicht mehr: bei sehr wenigen Laendern sind die Flaggen richtig, bei den restlichen Laendern wird immer die gleiche Flagge angezeigt.

Ich vermute, dass der Fehler bei Listview selbst liegt (Zuordnung Item <-> Bild), da die Bilder in ListView.SmallImages auch nach dem zweiten Klick in Ordnung sind (habe ich testweise in einem separaten TImage anzeigen lassen).

Irgendjemand eine Idee dazu? Fuer mich wirkt es wie ein Bug bei TListView.

Gutelo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Problem mit Listview und SmallImages

  Alt 12. Apr 2014, 08:41
Delphi-Quellcode:
  LV.SmallImages.Free; // Free prüft auch nochmal auf nil
  LV.Clear;
  // Erstelle ImageList
  IL := TImageList.Create(Self); // wer gibt das frei, wenn die Form geschlossen wird?
Warum immer neu erstellen?
Einfacher wäre es, wenn du eine ImageList auf die Form legst, da auch gleich mit dem ListView verbindest und im Code die Liste nur noch leerst (ein kleiner Clear-Befehl).


Und es is eine echt blöde Idee, parallel mitzählen zu wollen.
- erstmal hat man dann die Daten/Positionen doppelt und wenn die mal nicht syncron laufen, dann steht alles schief
- und dann liefern viele Funktionen extra das zurück, was sie sind (der eigenen Index oder die Instanz)
Delphi-Quellcode:
procedure Plot_Listview(CSet : TCountrySet; LV : TListView; IL: TImageList=nil);
var z : TCountries;
begin
  if not Assigned(IL) then
    IL := LV.SmallImages;
  LV.Clear;
  IL.Clear;
  IL.Width := 16;
  IL.Height := 11;
  // Lese alle Laender in der Menge CSet ein und fuege sie der Liste hinzu
  for z in CSet do
    with LV.Items.Add do // verwende die Eigenschaten des "wirklich" neuen Eintrags (kann man auch gern in einer Variable zwischenspeichern)
    begin
      Caption := Get_Country(z);
      ImageIndex := IL.Add(Get_Flag_BMP(z), nil); // weise den Index zu, welcher "wirklich" dem neuen Bild entspricht
    end;
  LV.SortType := stboth;
end;
Es kann auch sein, daß der Index vom Add zurückgegeben wird ... Dann natürlich als Index behandeln und nicht als Instanz.

30% weniger Codezeilen und dazu noch viel weniger Fehlerpotential (praktisch Keines).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Apr 2014 um 08:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#3

AW: Problem mit Listview und SmallImages

  Alt 12. Apr 2014, 09:00
Himitsu, du bist mein Held

Zitat:
Warum immer neu erstellen?
Einfacher wäre es, wenn du eine ImageList auf die Form legst, da auch gleich mit dem ListView verbindest und im Code die Liste nur noch leerst (ein kleiner Clear-Befehl).
Ich weiss. Aber ich hasse diese On-Formular Komponenten weil sie beim Designen der Forms stoeren. Dass der Speicher nicht freigegeben wird bei Programmende ist mir bewusst.

Zitat:
Und es is eine echt blöde Idee, parallel mitzählen zu wollen.
- erstmal hat man dann die Daten/Positionen doppelt und wenn die mal nicht syncron laufen, dann steht alles schief
- und dann liefern viele Funktionen extra das zurück, was sie sind (der eigenen Index oder die Instanz)
Das Mitzaehlen hat genau das Problem verursacht. Nachdem ich es in dein With ... do Konstrukt umgeaendert habe geht es. So ganz verstehen tue ich es aber nicht, da i auf 0 initialisiert wird und danach item fuer item erhoeht wird.

Gutelo

Geändert von Gutelo (12. Apr 2014 um 09:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Problem mit Listview und SmallImages

  Alt 12. Apr 2014, 10:25
cnPack oder so ... da gibt es Optionen wie NonVisual-Componenten ausblenden,
oder du verwendest DatenModule, welche dazu gedacht sind.

So ganz verstehen tue ich es aber nicht, da i auf 0 initialisiert wird und danach item fuer item erhoeht wird.
Bist du dir denn sicher, daß das erste Element auch immer den Index 0 bekommt?

PS: Inc hat per Default immer 1, also Inc(i) geht auch.
Lässt sich für mich zumindestens auch besser lesen ... Ohne Wert ist es immer +1 und ansonsten muß ich mir erst die Zahl genauer ansehn.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Apr 2014 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz