AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Vergleich mit Like | Sortierungskonflikt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vergleich mit Like | Sortierungskonflikt

Ein Thema von Mokus · begonnen am 24. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Vergleich mit Like | Sortierungskonflikt

  Alt 24. Apr 2014, 07:14
Datenbank: SQL • Version: XX • Zugriff über: MSMS
Schön guten Morgen,

Ein Sortierungskonflikt zwischen 'Latin1_General_CI_AS' und 'SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS' im like-Vorgang kann nicht aufgelöst werden.

habe TEXT bzw NTEXT vergliechen und haben den obengenannten Fehler bekommen.
Leider kann ich damit recht wenig anfangen.

Mein Wissen:
ich vermute das es unterschiedlichen Schriften "LATIN" und SQL_LATIN" aber wie ich es beheben kann, weiß ich leider nicht.


Hätte Ihr da vorschläge ...?

Danke im vorraus
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Vergleich mit Like | Sortierungskonflikt

  Alt 24. Apr 2014, 07:24
ich vermute das es unterschiedlichen Schriften "LATIN" und SQL_LATIN" aber wie ich es beheben kann, weiß ich leider nicht.
Das hat nichts mit Schriften zu tun sondern mit der Sortierung der Datenbank bzw. deren Felder. Offenbar sind die beiden Felder mit unterschiedlichen Sortierungen deklariert. Ohne nähere Kenntnis der Datenbank (z.B. des generierenden Skripts) kann man da nicht viel mehr sagen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Vergleich mit Like | Sortierungskonflikt

  Alt 24. Apr 2014, 07:29
Code:
if exists(select top 1 1 from dbo.'
                 + @tabelle + ' where ' + @spalte + ' like (select top 1 TEXT from @tab)

Mein altes dynamisches SQL.

Bei der dem LIKE vergleich muss eine COLLATE Klausel angelegt werden, um einzuschränken welche Sotierung genommen werden muss.

Mein neues dynamisches SQL.
Code:
   if exists(select top 1 1 from dbo.'
                 + @tabelle + ' where ' + @spalte + ' like (select top 1 TEXT from @tab)
             COLLATE SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS)
Somit wurde mein Problem gelöst.



@UWE
danke aber für die schnelle Antwort und den erleuchtenen hinweis, das es die Sotierungsform und die nicht schirftart ist
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Vergleich mit Like | Sortierungskonflikt

  Alt 24. Apr 2014, 07:46
Collationprobleme sind ein Hinweis auf nicht konsistente Deklaration der Zeichensätze von (N)(Var)Char-Spalten in einer Datenbank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz