AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zu E funktionen ableiten

Ein Thema von Sheldon · begonnen am 25. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#21

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 13:11
Rufo: das sollte nicht heissen dass ich einen Job suche oder ihm das programmieren werde. Aber diese Aufgabe klingt nach einer Hausaufgabe und ist im Grunde auch nicht schwer umzusetzten. Hausaufgaben sollte man selber machen sonst lernt man nichts ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Sheldon
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 13:53
Also ich hab ihr eig nur nach hilfe gefragt
Weil ich dachte hier gibt es Fachleute
es is t eine projektprufung. Ich habe das thema zugelost bekommen ... aber hier kommen Summen mit 9000 euro in den Raum. .. sry des ist nix für mich.
Vllt braucht auch ein anderer mal Hilfe von euch bei einem Thema das er nicht kann. Mal schauen ob euch diese antworten gefallen würden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#23

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 14:12
krass...nachdem ich mir das video zur Kettenregel bei e-Funktionen angesehen habe überleg ich mir das nochmal informatik zu studiere
Die Kettenregel ist Abiturstoff und das Video ist imho ungeeignet um sie zu erklären

Klar ist Mathe im Informatik-Studium anstrengend, aber es ist zu schaffen: Integrieren konnte ich in der Schule besser als in meiner Analysis-Prüfung.
Also lass dir den Spaß an der Informatik nicht nehmen und probiere es ... Mathe wird dir ausnahmslos in allen nicht-geisteswissenschaftlichen Fachgebieten (und selbst da) begegnen und als Informatiker kannst du imho viel von einer soliden Mathematikausbildung profitieren (insbesondere diskrete Mathematik / Kombinatorik).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#24

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 14:14
Also ich hab ihr eig nur nach hilfe gefragt
Weil ich dachte hier gibt es Fachleute
es is t eine projektprufung. Ich habe das thema zugelost bekommen ... aber hier kommen Summen mit 9000 euro in den Raum. .. sry des ist nix für mich.
Vllt braucht auch ein anderer mal Hilfe von euch bei einem Thema das er nicht kann. Mal schauen ob euch diese antworten gefallen würden
Und wir haben eigentlich nur nach weiteren Informationen gefragt um helfen zu können.
Ohne diese Informationen gibt es eben dann diese Antworten.

Anderen wurde hier schon sehr gut geholfen, weil diese dann auch noch weitere Informationen geliefert haben und wir uns ein klares Bild von dem Problem bzw. der Aufgabenstellung und dem Kontext machen konnten.

Wenn ich mich unklar ausdrücke und mich dann über seltsame Antworten wundere, bin ich irgendwie selber Schuld.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 15:18
krass...nachdem ich mir das video zur Kettenregel bei e-Funktionen angesehen habe überleg ich mir das nochmal informatik zu studiere
Die Kettenregel ist Abiturstoff und das Video ist imho ungeeignet um sie zu erklären

Klar ist Mathe im Informatik-Studium anstrengend, aber es ist zu schaffen: Integrieren konnte ich in der Schule besser als in meiner Analysis-Prüfung.
So ist es. Im Abitur konnte ich es, aber seitdem hab ich 90% vergessen und jetzt muss ich es leider wieder lernen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sheldon
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 15:29
Erstellung eines programmes, das die ersten 3 ableitungen, die Nullstellen sowie die extrem u wendestellen einer e Funktion bestimmt

so ist die genaue Aufgabenstellung
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#27

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 15:36
Die Aufgabe ist dann nicht ausreichend spezifisch gestellt. Wende dich an deinen Prüfer, und fordere eine exakte Leistungsanforderung an. Wie gesagt kann das Ableiten eine beliebig komplexe Angelegenheit werden, zumindest wenn es analytisch gelöst und nicht numerisch approximiert werden soll. Leider steht dort ja "einer" e-Funktion. Stünde "der" e-Funktion wäre die Sache extrem einfach
Aber es muss schon sehr genau angegeben werden wie die Funktionen gaaaanze genau aussehen können sollen, und auch wie sich der Prüfer die Ausgabe vorstellt. Der Stellung nach ist die Ausgabe per Text eine Interpretation von dir, es steht dort aber nicht!! In der freien Wirtschaft würde man als Leistungsanbieter mit solch schwachen Spezifikationen ernsthaft überlegen müssen einen Auftrag abzulehnen, oder die exakte Spezifikation und deren Findung kostenpflichtig mit anzubieten.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 15:39
Erstellung eines programmes, das die ersten 3 ableitungen, die Nullstellen sowie die extrem u wendestellen einer e Funktion bestimmt

so ist die genaue Aufgabenstellung
Wenn das wirklich der exakte Wortlaut ist, dann würde ich beim Aufgabensteller noch mal nachfragen, ob er es wirklich so gemeint hat. Denn, wie schon erwähnt wurde, hat eine E-Funktion nicht mal Nullstellen. Kann es sein, dass der Aufgabensteller vielleicht ein Polynom meinte und sich bei der Formulierung vertan hat?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 15:46
Also ich hab ihr eig nur nach hilfe gefragt
Zwei Punkte: erstens - eine Hilfe bekommst du hier, erfahrungsgemäß löst man aber in dem Forum ungern Haus- oder Projektaufgaben für andere. Zweitens - eine Hilfe bekommst du hier, du solltest aber den Plan aufgeben, dass es einer für dich löst und versuchen es selbst zu lösen, selbst wenn du noch gar nicht weißt wie. In dem Fall solltest du bei Null anfangen und hier zuerst sagen was der erste Stolperstein ist. Vielleicht klappt das mit dem Jobangebot noch, vielleicht meldet sich noch einer, aber das kannst du auch billiger haben. In der Sekunde in der du beschließt es selbst zu machen, werden sich die Leute hier damit überschlagen dir zu helfen. Das ist meine bisherige Erfahrung mit solchen Projekt-Problemen. Dass es also noch nicht angefangen hat, liegt - und ich bin mit voll dessen bewusst, dass ich, weil ich direkt bin, einen katastrophalen rhetorischen Fehler mache, in dem ich direkt mit dem Finger auf dich zeige, statt mit viel blabla indirekt zu sein, mit schönen Worten es so formuliere als ob es zwar keiner wäre, es aber so geschickt formuliere, dass es doch nach dir kling - daran, dass du noch gar nicht um Hilfe gebeten hast. Was bisher auf den letzten drei Seiten steht ist - ich hab da eine Aufgabe, wie ist die Lösung? So wird es nicht klappen.

Ok, du hast noch keine Erfahrung im Forum, vielleicht liegt es daran. Wie gesagt, in dem Moment in dem du selbst anfängst und die Leute sehen, dass du dran bist, wirst du überrascht sein wie viel Hilfe du bekommst.

Deine Aufgabe kann man in zwei Teilaufgaben zerlegen:
1. wie leitet man die e-Funktion 'e ^2x' drei mal ab (gewöhne dir an "drei mal", statt "3 mal" zu schreiben, da man sonst die 3 für Teil der Funktion halten könnte).
2. wie programmiert man das?

Wir haben inzwischen eine Tag vergeudet (bitte beachte den genialen reth. Winkelzug, in dem ich "Wir" schreibe, und so tue als ob wir alle etwas dafür könnten, also nicht direkt mit dem Finger auf einen zeige, aber jeder darin erkennt, dass man eine bestimmt Person damit meint), weil selbst ich bisher nicht 100% weiß was das Problem ist. Hapert es bei der math. Ableitung oder bei der Programmierung?

Wenn es die math. Lösung angeht, dann stellen wir das Programmieren zuerst beiseite und lösen die Aufgabe, wie es schon irgendwer vorher vorgeschlagen hat, auf dem Papier. Hier kennen sich einige Leute gut in Mathe aus, hier wird man dir helfen. Helfen, es aber nicht für dich lösen. Wenn es also die math. Ableitung ist, dann solltest du als nächstes die Frage so formulieren: "Leute, ich bekomme die Funktion nicht abgeleitet, könnt ihr mir bitte dabei helfen?"

Wenn die math. Ableitung auf dem Papier kein Problem ist, dann sollte die Frage in etwa so lauten: "Auf dem Papier gelöst sieht die Ableitung so aus (nun schreibst du den Lösungsweg auf), wie setzte ich es als Programm um."

Wenn du es so machst, solltest du die Lösung noch heute haben.

Und noch eines, du brauchst die Lösung, nicht die Leute hier, d. h. (und das sind wieder Erfahrungswerte der Vergangenheit) wenn du auf jeden Tipp innerhalb von fünf Minuten antwortest, bekommst du innerhalb von fünf Minuten auch die Antwort. Die Leute sind noch im Forum, also antworten sie schnell. Wenn du aber eine Frage stellst und dann in Erlebnisbad gehst und dich erst am nächsten Tag zurück meldest, werden die Antworten auch so lange dauern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sheldon
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Programm zu E funktionen ableiten

  Alt 26. Apr 2014, 15:47
Ich glaub langsam versteht ihr mich warum ich mich so anstelle und so ein Problem habe. ..
Vllt könnt mir jemand das zeigen das es halt nur mit einer Funktion funktioniert. .. das ich das so darstelle als ich die Aufgabe falsch verstanden habe oder falsch formuliert wurde^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz