AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [Win8] 16-Bit DOS Anwendungen und Keyboard.sys

[Win8] 16-Bit DOS Anwendungen und Keyboard.sys

Ein Thema von 4dk2 · begonnen am 30. Apr 2014 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2014
Antwort Antwort
4dk2

Registriert seit: 4. Sep 2007
176 Beiträge
 
#1

[Win8] 16-Bit DOS Anwendungen und Keyboard.sys

  Alt 30. Apr 2014, 15:31
Hallo zusammen,
Grade nen ganz merkwürdigen Fehler gefunden.

Unter Windows 8 32 bit kann man ja noch über die NTVDM 16Bit Dos Anwendungen starten.

Macht er anfangs auch ohne Probleme.
Jedoch muss man bei Win7 und Win8 die Tastatur auf Deutsch stellen

Code:
lh KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys
in der Autoexec.nt oder
in ner batch Datei vor dem Programm start per
Code:
kb16 gr
Macht er auch.
ABER!
Wenn ich nun ne Zweite 16bit Anwendung startet, stürzt dort die NTVDM ab.
Fehler war nicht so leicht zu finden, aber Procmon sagt, dass NTVDM nicht auf die %systemroot%\system32\keyboard.sys zugreifen kann (ACCESS DENIED)

Lasse ich die Zeile für das Keyboard weg, startet Sie auch normal.

Aber die keybaord.sys scheint auch nicht exclusiv geöffnet zu sein. Handle von Systeinternals zeigt keyboard.sys nicht an.

Die rechte für die keybaord.sys sind zudem eh nur Lesen und Ausführen.

Auch merkwürdig unter Windows 7-32bit geht es ohne Probleme.

Jemand ne Idee?

Schönen ersten Mai
Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: [Win8] 16-Bit DOS Anwendungen und Keyboard.sys

  Alt 30. Apr 2014, 15:54
Jedoch muss man bei Win7 und Win8 die Tastatur auf Deutsch stellen
Öhm, nö. Ich habe ein deutsches Tastaturlayout auf einer Win7 32 Bit VM mit der unveränderten autoexec.nt (lädt mscdex, redir, dosx und setzt für Soundblaster ein paar Variablen).

Hast du mal testweise im Windows das Layout umgestellt auf Englisch und dann wieder zurück auf Deutsch? Ich kann mich erinnern, dass es gerade bei vorinstallierten Windows-Systemen auch Probleme mit Delphi-Programmen gab, die durch Um- und wieder Zurückschalten behoben werden.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
4dk2

Registriert seit: 4. Sep 2007
176 Beiträge
 
#3

AW: [Win8] 16-Bit DOS Anwendungen und Keyboard.sys

  Alt 30. Apr 2014, 16:00
In der normalen Commandline ist immer OK, hat irgendwas mit 16bit zu tun, dass man das machen muss.
Habs aber grade ausprobiert mit wechsel, geht nicht ohne kb16 gr...
Ist nen normales Win7 und Win8 in VBox.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: [Win8] 16-Bit DOS Anwendungen und Keyboard.sys

  Alt 30. Apr 2014, 16:09
Sorry, du hast recht, ich hab den 16 Bit Teil vergessen zu testen. Dummerweise hab ich kein Win8 32 Bit da (nur 64 Bit) zum Prüfen...

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
MeierZwoo

Registriert seit: 3. Dez 2012
106 Beiträge
 
#5

AW: [Win8] 16-Bit DOS Anwendungen und Keyboard.sys

  Alt 30. Apr 2014, 20:57
Probier mal
http://www.heise.de/ct/hotline/Deuts...er-322534.html

Vorallen, weil mit der KEYB GR kein ALT-GR kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz