AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 2. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

  Alt 2. Mai 2014, 11:31
Hallo zusammen,

ich erstelle in einer App eine HTML-Datei. Diese Speichere ich in den TMP-Ordner. Das funktioniert auch soweit sehr gut. Jetzt versuche ich im OnTerminate diese gespeicherte Datei im TWebbrowser aufzurufen. Das funktioniert nur mit der ersten erstellten Datei. Jede weitere Datei die erstellt wird, wird im OnTerminate nicht geöffnet, sondern erst wenn ich die App einmal schließe und dann wieder neu öffne, kann ich jede erstellte Datei einwandfrei im TWebbrowser öffnen. Die Erstellung der Datei läuft in der Execute-Procedure des Threads ab.

Hier der Quelltext vom OnTerminate-Ereignis:
Delphi-Quellcode:
procedure TPhoneMainForm.LoadingContentTerminated(Sender: TObject);
var
  tmpFileName: string;
begin
  tmpFileName := LoadingContentClass.FileName;
  LoadingContentClass := nil;

  if FileExists(TPath.Combine(TPath.GetTempPath, tmpFileName)) then
  begin
    WB_Details.Navigate('file://' + TPath.Combine(TPath.GetTempPath, tmpFileName));
    TC_Main.ActiveTab := TI_Details;
  end
  else
    TC_Main.ActiveTab := TI_News;
end;
Das FileExists liefert ein True, aber der TWebbrowser zeigt mir die Datei nicht an.

Hatte schonmal jemand so ein Problem und wie kann ich es lösen ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

  Alt 2. Mai 2014, 11:39
So in´s blaue:
Ist das immer der gleiche Dateiname?
Hilft F5 im Browser?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

  Alt 2. Mai 2014, 11:52
Ist das immer der gleiche Dateiname?
Nein, es sind unterschiedliche Namen.
Hilft F5 im Browser?
Müsste ich noch ausprobieren, was passiert wenn ich ein Refresh hinter Navigate setze.

Angemerkt sei, dass das ganze unter iOS so auftritt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

  Alt 3. Mai 2014, 13:53
So, ich habe eine Lösung (Workaround) gefunden. Ich erstelle keine Datei mehr und versuche die über die Adresse file://<Pfad>/<Dateiname> zu laden sondern benutze die Funktion LoadFromStrings von TWebbrowser. Damit kann ich den HTML Inhalt aus einem String im TWebbrowser anzeigen lassen. Der zweite Parameter von LoadFromStrings muss nur gesetzt werden, wenn es relative Pfade bei Bildern oder Links innerhalb des HTML Inhalts gibt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.247 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

  Alt 3. Mai 2014, 14:14
Im Notfall kannst du auch einen WebServer aufsetzen.

TIdHTTP mit einem netten Port (den kann man notfalls auch dynamisch belegen und sich einen Freien raussuchen) und dann via http://localhost:port/id-string oder http://127.0.0.1:port/id-string auf die Datei zugreifen.

Der TWebBrowser und der IE allgemein ist gern mal durch Sicherheitsrichtlinien extrem eingeschränkt.
Selbst wenn dort das Intranet als "vertrauenswürdig" eingestuft ist, dann sind es lokale Dateien und Dateien auf Netzlaufwerken noch lange nicht.
Unserer Erfahrungen waren dann, daß CSS und JS nicht oder zumindestens nicht komplett funktioniert, bzw. dennoch (teilweise) gesperrt sein können.



Beim Versuch eine "richtige" und vorallem funktionierende Hilfe für unser Programm bereitzustellen, sind wir letzendlich bei Help&Manual gelandet und geben die Hilfe jetzt über den Server (DataSnap, DMS, Hilfe) zu den Clientanwendungen weiter, wo die Hilfe nun in einem internen TWebBrowser oder notfalls über den lokalen (Standard)Browser angezeigt wird.
Der TidHTTP könnte aber auch direkt in der (Client)Anwendung eingebaut sein.
> Leider existiert ja sonst praktisch kein (kontextsensitives) Hilfesystem, welche wirklich überall problemlos funktioniert. (selber wenn man es erstmal nur für Windows versuchen wöllte)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Mai 2014 um 14:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

  Alt 3. Mai 2014, 14:21
Das wäre ja ein wirklicher Overkill für eine iOS-App
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.247 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

  Alt 3. Mai 2014, 14:22
Das wäre ja ein wirklicher Overkill
Kommt drauf an.

Wenn bereits Indy im Programm verwendet würde, dann fällt der kleine TidHTTP auch nicht mehr auf.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: Erstellte HTML-Datei lädt nicht nachdem Thread fertig ist

  Alt 3. Mai 2014, 16:06
Das wäre ja ein wirklicher Overkill für eine iOS-App
Ich bin ganz der Meinung von Markus. Man muss umdenken, wenn man iOS-Apps erstellt. So meine Meinung.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz