AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

Ein Thema von florian89 · begonnen am 15. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2014
Antwort Antwort
florian89

Registriert seit: 15. Mai 2014
10 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#1

DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 15. Mai 2014, 16:35
Ich habe eine DataSnap REST Anwendung entwickelt (Delphi XE5) und diese in einen Apache (ISAPI.dll im cgi-bin) integriert. Der Apache habe ich auf https umgestellt. Per URL kann ich den Webservice aufrufen. Mit dem DataSnap Client Module Wizard kann ich den Webservice jedoch nicht in eine Win32-Anwendung einbinden. Im Wizard bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Verbindung testen will: "Socket-Fehler # 10061Verbindung abgelehnt."
Habe meine Eingaben im Wizard schon mit der URL abgeglichen. Passt alles. In den Logs des Apache schlägt auch keine Meldung auf.

Kann mir jemand weiter helfen? Bin langsam am verzweifeln...
Herzlichen Dank schon mal!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.595 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 15. Mai 2014, 16:37
Stimmt der Port?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
florian89

Registriert seit: 15. Mai 2014
10 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#3

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 16. Mai 2014, 07:11
ja, 443
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.765 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 16. Mai 2014, 09:39
Per URL kann ich den Webservice aufrufen. Mit dem DataSnap Client Module Wizard kann ich den Webservice jedoch nicht in eine Win32-Anwendung einbinden. Im Wizard bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Verbindung testen will: "Socket-Fehler # 10061Verbindung abgelehnt."
Habe meine Eingaben im Wizard schon mit der URL abgeglichen. Passt alles. In den Logs des Apache schlägt auch keine Meldung auf
Eventuell liegt es an SSL Verbindungsproblemen? Zur Diagnose kann OpenSSL verwendet werden.

http://www.openssl.org/docs/apps/s_client.html

Zitat:
s_client can be used to debug SSL servers. To connect to an SSL HTTP server the command:

openssl s_client -connect servername:443

would typically be used (https uses port 443). If the connection succeeds then an HTTP command can be given such as ``GET /'' to retrieve a web page.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
florian89

Registriert seit: 15. Mai 2014
10 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#5

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 16. Mai 2014, 12:09
Hab das mit OpenSSL probiert, bekomme folgende Fehlermeldung
Code:
connect: No such file or directory
connect:errno=0
Habe außerdem folgende Optionen (einzeln) probiert: -bugs, -ssl2, -ssl3, -tls1, -no_ssl2, -no_ssl3, -no_tls1
Laut Google findet er das Zertifikat nicht?!? Das verwirrt mich jetzt aber, schließlich wird beim Zugriff per URL das Zertifikat ja gefunden. Kann es sein, dass ich für die Kommunikation die PEM- und CSR-Datei benötige?

Geändert von florian89 (16. Mai 2014 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.765 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 16. Mai 2014, 13:15
Hab das mit OpenSSL probiert, bekomme folgende Fehlermeldung
Code:
connect: No such file or directory
connect:errno=0
Habe außerdem folgende Optionen (einzeln) probiert: -bugs, -ssl2, -ssl3, -tls1, -no_ssl2, -no_ssl3, -no_tls1
Laut Google findet er das Zertifikat nicht?!? Das verwirrt mich jetzt aber, schließlich wird beim Zugriff per URL das Zertifikat ja gefunden. Kann es sein, dass ich für die Kommunikation die PEM- und CSR-Datei benötige?
Für HTTPS braucht der Client eigentlich nur Zugriff auf die Stammzertifikate in Windows, um die Zertifikatskette zu prüfen. Sind die SSL Zertifikate selbsterstellt? Wird der Server per IP Adresse oder Namen (z.B. myserver.local:443) angegeben? (intern würde ich die IP Adresse für einen ersten Test verwenden, um DNS und Routing Probleme auszuschliessen).

Dann würde ich noch einen Gegencheck machen um die Funktionsweise von OpenSSL s_client zu prüfen - zum Beispiel openssl s_client -connect heise.de:443 und dann GET /
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
florian89

Registriert seit: 15. Mai 2014
10 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#7

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 16. Mai 2014, 13:51
Nein, das Zertifikat ist gekauft.
Habe es per IP-Adresse und Domain probiert. Gleicher Fehler.
Auch bei openssl s_client -connect heise.de:443 kommt die selbe Fehlermeldung. Habe deshalb OpenSSL neu installiert und nochmal probiert. Kein Erfolg.
Kann es sein, dass es an der Firewall liegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.595 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 16. Mai 2014, 13:53
Möglicherweise. Schalte diese doch mal testweise aus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
florian89

Registriert seit: 15. Mai 2014
10 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#9

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 16. Mai 2014, 14:56
Die Firewall kann ich leider im Firmennetzwerk nicht ausschalten lassen.
Bei einem anderen (eigenen) Server funktioniert jedoch openssl s_client -connect testdomain.de:443. Keine Ahnung warum es bei allen anderen Servern nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
florian89

Registriert seit: 15. Mai 2014
10 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#10

AW: DataSnap REST im Apache, Fehler im Client Module Wizard

  Alt 19. Mai 2014, 14:39
Jetzt funktioniert es. Es lag an der Firewall.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf