AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 22. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 10:53
Hallo Zusammen,

so langsam werde ich wirklich wahnsinnig...

Ich habe auf meinem Hauptfomular ein Frame mit einer Tabelle. Wenn jetzt ein neuer Datensatz in der Tabelle angeklickt wird, wird ein Objekt mit Daten aus der Datenbank befüllt. Das klappt auch.

Jetzt möchte ich aber, dass diese Daten in Labels auf dem Hauptformular angezeigt werden. Das wird eine Procedure auf dem Hauptformular aufgerufen, welche die Daten aus dem Objekt holt und in die Labels schreibt. Die ist auch in Ordnung, denn wenn ich sie von einem Button auf dem Hauptformular aus ausführe ändert sie die Labels - wie gewünscht.

Da aber das auslösende Event das Selektieren eines neuen Datsatzes in der Tabelle auf dem Frame ist, möchte ich die Procedure von dort ausführen. Und das klappt nicht. Ich habe die Procedure publi gemacht, das Hauptformular in die uses aufgenommen. Die procedure wird auch gefunden und ausgeführt. Beim debuggen wird der Wert des Labels auch geändert, aber er wird nicht angezeigt. Auch Refresh & RePaint haben nichts gebracht.

Dann habe ich versicht irgendein Label einfach mal vom Frame aus zu überschreiben - geht auch nicht...

So langsam gehe ich unter die Decke. Bin ich so blöd oder mag mich mein Delphi nicht mehr???

Vielen Dank
Patrick


Delphi-Quellcode:
unit Frame_UebersichtUnit;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes,
  Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.Grids, AdvObj,
  BaseGrid, AdvGrid, Vcl.ExtCtrls, AdvGlowButton, Vcl.StdCtrls, AdvEdit, DBAdvEd,
  TGridDesignUnit, TAuftragUnit, Frame_DetailsUnit;

type
  TFrame_Uebersicht = class(TFrame)
    Grid_Uebersicht: TAdvStringGrid;
    Panel_Titel: TPanel;
    Glow_Aktualisieren: TAdvGlowButton;
    Edit_Schnellsuche: TDBAdvEdit;
    procedure FrameResize(Sender: TObject);
    procedure Grid_UebersichtGetAlignment(Sender: TObject; ARow, ACol: Integer;
      var HAlign: TAlignment; var VAlign: TVAlignment);
    procedure Grid_UebersichtGetFloatFormat(Sender: TObject; ACol,
      ARow: Integer; var IsFloat: Boolean; var FloatFormat: string);
    procedure Grid_UebersichtGetCellColor(Sender: TObject; ARow, ACol: Integer;
      AState: TGridDrawState; ABrush: TBrush; AFont: TFont);
    procedure Grid_UebersichtClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

implementation

{$R *.dfm}

uses MainUnit; //Das ist das Hauptfenster

procedure TFrame_Uebersicht.Grid_UebersichtClick(Sender: TObject);
begin
   Auftrag.Get_Auftrag(Grid_Uebersicht.Cells[1,Grid_Uebersicht.Row], Grid_Uebersicht.Cells[3,Grid_Uebersicht.Row]); //Das klappt
   Main.Details_exec; //Das Klappt nicht...
end;

Procedure Detailsexec
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.Details_exec;
begin
   Clear_Details;
   Label_ArtikelNr.Caption:= Artikel.Artikel_Nr;
   Label_Bezeichnung1.Caption:= Artikel.Bezeichnung1;
   Try
      Label_Gewicht.Caption:= FloatToStr(Artikel.Gewicht);
   Except
      Label_Gewicht.Caption:='-';
   End;
   Try
      Label_Sicherheitsbestand.Caption:=IntToStr(Artikel.Sicherheitsbestand);
   Except
      Label_Sicherheitsbestand.Caption:='-';
   End;
   Label_AuftragNr.Caption:=Auftrag.Auftrag_Nr;
   Try
      Label_Menge.Caption:=IntToStr(Auftrag.Auftrag_Menge);
   Finally
      Label_Menge.Caption:='-';
   End;
   Try
      Label_AuftragStatus.Caption:=IntToStr(Auftrag.Auftrag_Status);
   Except
      Label_AuftragStatus.Caption:='-';
   End;
   if Auftrag.EilFa then
      Label_EilFA.Caption:='Ja'
   else
      Label_EilFA.Caption:='Nein';
   Try
      Label_KritAT.Caption:=FloatToStr(Auftrag.KritAT);
   Except
      Label_KritAT.Caption:='-';
   End;
   Label_Lagerzugang.Caption:=DateToStr(Auftrag.Lagerzugang);
   Try
      Label_AGStatus.Caption:=IntToStr(Arbeitsgang.AG_Status);
   Finally
      Label_AGStatus.Caption:='-';
   End;
   Label_RMDatum.Caption:=DateToStr(Arbeitsgang.RM_Datum);
   Try
      Label_RMMenge.Caption:=IntToStr(Arbeitsgang.RM_Menge);
   Except
      Label_RMMenge.Caption:='-';
   End;
   Try
      Label_AGNr.Caption:=IntToStr(Arbeitsgang.AG_Nr);
   Except
      Label_AGNr.Caption:='-';
   End;
   Label_AGBezeichnung.Caption:=Arbeitsgang.AG_Bezeichnung;
   Label_Maschine.Caption:=Arbeitsgang.Maschine_Bezeichnung;
   Label_MaschineNr.Caption:=Arbeitsgang.Maschine_Nr;
   Label_Bezeichnung2.Caption:= Artikel.Bezeichnung2;
end;
Patrick

Geändert von Ykcim (22. Mai 2014 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 10:56
Ich würde andersherum vorgehen: der Frame bekommt ein Event samt zugehöriger Property spendiert (OnDataClicked oder sowas). Das Formular kennt den Frame, kann also diesem Event einen Handler zuweisen. Wenn also das Ereignis im Frame auftritt, ruft dieser einfach nur den Handler (sofern zugewiesen) auf. Somit muss auch der Frame nix vom Formular wissen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (22. Mai 2014 um 11:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 11:00
Hallo DeddyH,

das würde mir eh gut gefallen, dass ich das Hauptfenster garnicht in mein Frame mit einbinden muss. Aber leider habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen muss. Habe mir schon oft den Kopf zermatert, aber irgendwie scheine ich da ein große KnowHow-Lücke zu haben... Kannst Du mir da helfen?

Wie gebe ich dem Frame (vom Hauptfenster aus?) ein Event, wenn auf dem Frame aggiert wird?
Was ist ein Handler?

Gruß
Patrick
Patrick

Geändert von Ykcim (22. Mai 2014 um 11:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 11:09
Zitat:
Was ist ein Handler
Genau das, was auch das OnClick des Buttons ist.

Das kommt in den Frame
Delphi-Quellcode:
type
  TDeinEvent = procedure(Sender: TObject; ...) of object;
Delphi-Quellcode:
private
  FOnDataChanged: TDeinEvent; // Wenn dir der Sender ausreicht, dann einfach das fertige TNotifyEvent verwenden
  procedure DoDataChanged;
published
  property OnDataChanged: TDeinEvent read FOnDataChanged write FOnDataChanged;

Dann nur noch (das natürlich an passender Stelle aufrufen)
Delphi-Quellcode:
procedure TDeinFrame.DoDataChanged;
begin
  if Assigned(FOnDataChanged) then
    FOnDataChanged(Self); // siehe TDeinEvent ... man kann da gern auch noch irgendwelche weitere Parameter mitgeben
end;
und in der Form dem Property deine Event-Methode zuweisen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Mai 2014 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 11:09
Delphi-Quellcode:
   Try
       Label_Menge.Caption:=IntToStr(Auftrag.Auftrag_Menge);
    Finally
       Label_Menge.Caption:='-';
    End;
wat

PS: Leider kann man den Frame nicht mit zusätzlichen Properties und Events erweitern, so dass es direkt auf dem Formulardesigner angezeigt wird, so wie auch das OnClick-Event eines normalen TButtons. Man kann es so nur im Code machen

Geändert von Der schöne Günther (22. Mai 2014 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 11:14
Event-Handler benutzt Du mit Sicherheit schon (unbewusst), seit Du mit Delphi begonnen hast. Das sind so Dinger wie TButton.OnClick oder TForm.OnCreate. So etwas ist recht einfach zu implementieren, wenn man einmal begriffen hat, wie man das macht. Mal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
  (* Prototyp definieren, das "of object" kennzeichnet eine Methode *)
  TDataClickEvent = procedure(Sender: TObject; const Data: TDeineDaten) of object;

  TDeinFrame = class(TFrame)
    ...
  private
    (* privates Feld vom Typ des oben definierten Handlers *)
    FOnDataClick: TDataClickEvent;
    ...
  public
    (* und eine Property dazu *)
    property OnDataClick: TDataClickEvent read FOnDataClick write FOnDataClick;
    ...
  end;

...

procedure TDeinFrame.OnIrgendwoGeklickt;
begin
  (* wenn ein Handler zugewiesen wurde... *)
  if Assigned(FOnDataClick) then
    (* auslösen, die aktuellen Daten bilden die Parameter *)
    FOnDataClick(self, DatenausderKomponente);
end;
Im Hauptformular schreibst Du Dir nun eine kompatible Methode und weist diese der Event-Property zu.
Delphi-Quellcode:
type
  TFormMain = class(TForm)
    ...
  private
    procedure MachWas(Sender: TObject; const Data: TDeineDaten);
    ...
  end;

procedure TFormMain.MachWas(Sender: TObject; const Data: TDeineDaten);
begin
  LabelDings.Caption := Data.Wasweißich;
end;

procedure TFormMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  DeinFrame.OnDataClick := MachWas;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 11:17
Nur mal so am Rande bemerkt, diese ganzen try..except Blöcke machen deinen Code sehr unleserlich weil hier vom Wesentlichen abgelenkt wird.

Vereinfache deinen Code durch Auslagerung in Funktionen
Delphi-Quellcode:
function VarFloatToStr( Value : Variant; Default : string = '' ) : string;
begin
  if VarIsFloat( Value )
  then
    Result := FloatToStr( Value )
  else
    Result := Default;
end;

function VarIntToStr( Value : Variant; Default : string = '' ) : string;
begin
  if VarIsOrdinal( Value )
  then
    Result := IntToStr( Value )
  else
    Result := Default;
end;

function IfThen( ACondition : Boolean; const TrueStr : string; const FalseStr : string = '' ) : string;
begin
  if ACondition
  then
    Result := TrueStr
  else
    Result := FalseStr;
end;

procedure TMain.Details_exec;
begin
   Clear_Details;
   Label_ArtikelNr.Caption := Artikel.Artikel_Nr;
   Label_Bezeichnung1.Caption := Artikel.Bezeichnung1;
   Label_Gewicht.Caption := VarFloatToStr( Artikel.Gewicht, '-' );
   Label_Sicherheitsbestand.Caption := VarIntToStr( Artikel.Sicherheitsbestand, '-' );
   Label_AuftragNr.Caption := Auftrag.Auftrag_Nr;
   Label_Menge.Caption := VarIntToStr( Auftrag.Auftrag_Menge, '-' );
   Label_AuftragStatus.Caption := VarIntToStr( Auftrag.Auftrag_Status, '-' );
   Label_EilFA.Caption := IfThen( Auftrag.EilFa, 'Ja', 'Nein' );
   Label_KritAT.Caption := VarFloatToStr( Auftrag.KritAT, '-' );
   Label_Lagerzugang.Caption := DateToStr( Auftrag.Lagerzugang );
   Label_AGStatus.Caption := VarIntToStr( Arbeitsgang.AG_Status, '-' );
   Label_RMDatum.Caption := DateToStr( Arbeitsgang.RM_Datum );
   Label_RMMenge.Caption := VarIntToStr( Arbeitsgang.RM_Menge, '-' );
   Label_AGNr.Caption := VarIntToStr( Arbeitsgang.AG_Nr, '-' );
   Label_AGBezeichnung.Caption := Arbeitsgang.AG_Bezeichnung;
   Label_Maschine.Caption := Arbeitsgang.Maschine_Bezeichnung;
   Label_MaschineNr.Caption := Arbeitsgang.Maschine_Nr;
   Label_Bezeichnung2.Caption := Artikel.Bezeichnung2;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 11:18
PS: Leider kann man den Frame nicht mit zusätzlichen Properties und Events erweitern, so dass es direkt auf dem Formulardesigner angezeigt wird, so wie auch das OnClick-Event eines normalen TButtons. Man kann es so nur im Code machen
Doch kann man. Ich hab hier ein Programm, da sind dutzende Frames drin und die werden über Property gesteuert. (und das schon seit Jahrzehnten)

Nur der FormDesigner kann das "standardmäßig" nicht, bei der Bearbeitung der Frames. (da muß man den Fenster-Typ erst dem Delphi beibringen)



Ach ja ... Try-Except bei der Typ-Umwandlung
Wenn du soein Programm jemals debuggen musstest, dann willst'e den Verursacher dieses Codes erschießen.

TryStrToInt und StrToIntDef


PS: Das IfThen kennt XE5 bestimmt bereits.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Mai 2014 um 12:07 Uhr) Grund: ups
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 11:28
TryIntToStr und IntToStrDef

PS: Das IfThen kennt XE5 bestimmt bereits.
Du hast ein seltsames Delphi, diese Funktionen fehlen bei mir. Oder wurden die bei mir absichtlich weggelassen?

Ich dachte immer, einen Integer -Wert kann mann immer in einen string umwandeln, umgekehrt aber nicht.

Darum gibt es ja auch Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToInt und Delphi-Referenz durchsuchenStrToIntDef.

Hier liegen die Werte aber wohl als Variant vor, sonst ergibt es gar keinen Sinn

Auch wenn es das Delphi-Referenz durchsuchenIfThen schon gibt, wollte ich nur zeigen, wie einfach man sich so eine Funktion basteln kann um den Code dadurch lesbarer zu gestalten. Ausreden wie "Das ist mir zu aufwändig!" ziehen also nicht
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (22. Mai 2014 um 11:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Frame kann Objekte des Formulars nicht ändern

  Alt 22. Mai 2014, 11:39
Doch kann man. Ich hab hier ein Programm, da sind dutzende Frames drin und die werden über Property gesteuert. (und das schon seit Jahrzehnten)

Nur der FormDesigner kann das "standardmäßig" nicht, bei der Bearbeitung der Frames. (da muß man den Fenster-Typ erst dem Delphi beibringen)
Also wenn ich möchte dass
  1. Mein Frame im Formular-Designer zusätzliche Eigenschaften aufweist
  2. Mein Frame nicht die ganzen enthaltenen Komponenten nach außen führt
bleibt mir ja nichts anderes übrig, als den Frame als Komponente (mit Basis-SprigType von TComponent) in die Palette zu schrauben. Das meinst du mit "beibringen", oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz