AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Generics - Pro und Contra

Ein Thema von stahli · begonnen am 23. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 26. Mai 2014, 16:42
Aber das ist ja nur der kleinste Teil der Vorteile von Generics. Allerdings sieht man oft die Möglichkeiten gar nicht. Das sieht man relativ oft, wenn jemand Generics noch nicht oft benutzt hat.
Kennt dazu jemand ein gutes Tutorial oder Blogeintrag, der einen alle Schweinereien mal auflistet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 26. Mai 2014, 16:51
Man findet schon in der Hilfe einiges, z.B. so etwas:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...ts_in_Generics

Und ansonsten ist das Grundprinzip ja immer das gleiche, aber es ist so ähnlich wie objektorientierte Programmierung. Es reicht nicht aus OOP um der OOP willen anzuwenden, sondern man muss auch so denken, wenn man Strukturen entwirft. Das gilt für Generics genauso.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#23

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 26. Mai 2014, 18:18
Ich denke auch- In der reinen Benutzung ist bei Delphi eigentlich im Vergleich zu Java (Autoboxing ausgenommen, also sogar eigentlich besser als bei Java) oder C++ Templates genau gleich. Da kann man denke ich x-beliebige Lektüre nehmen.

Das "Hallo Welt" der Generics sind meistens wohl generische Stacks, also beispielsweise ein Integer oder Float-Stapel, je wie man grade lustig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#24

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 26. Mai 2014, 20:20
Ich benutze es auch im ORM. Hat ein Entity keine besonderen Anforderungen gibt es ein generisches Repository, das für's Laden verwendet wird. Also sowas in der Richtung:

  TEntityRepository.load<TKunde>(1311); gibt eben den Kunden mit der ID 1311 zurück
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 27. Mai 2014, 10:32
Außerdem lassen sich schon coole Sachen basteln wie beispielsweise hier von Uwe Raabe.

Hätte Delphi jetzt noch waschechte Lambda-Ausdrücke (wie seit Java 8 oder C++11) wäre man im siebten Himmel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 27. Mai 2014, 10:55
Hätte Delphi jetzt noch waschechte Lambda-Ausdrücke (wie seit Java 8 oder C++11) wäre man im siebten Himmel.
Was Lambdas angeht kann ich Haskell empfehlen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#27

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 27. Mai 2014, 11:07
Hätte Delphi jetzt noch waschechte Lambda-Ausdrücke (wie seit Java 8 oder C++11) wäre man im siebten Himmel.
Was Lambdas angeht kann ich Haskell empfehlen
Dann wohl eher C#, da stimmt auch der Rest

@Günther: Und Type Inference, die über einen simplen einzelnen Parametertypen hinausgeht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 27. Mai 2014, 11:18
Danke Euch.

Ich werde auch bei Generics bleiben und zusätzlich mit Interfaces arbeiten (hatte ich schon länger vor) und sehe bei beiden einige Vorteile.

Einzige Nachteile erscheinen mir, dass der Debugger mit den Generics etwas unkonventionell umgeht und bei XE3 wohl auch noch einige Bugs auftauchen können.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 27. Mai 2014, 11:37
Es reicht nicht aus OOP um der OOP willen anzuwenden, sondern man muss auch so denken, wenn man Strukturen entwirft. Das gilt für Generics genauso.
Das fällt mir etwas schwer!
Aber ich möchte gerne diese Hürde überwinden.

Was da rein technisch passiert ist mir schon halbwegs klar, nur komme ich ohne griffige Beispiele nicht so wirklich dahinter, wozu man das konkret brauchen könnte.

Bspw. der Quellcodeschnipsel aus dem DocWiki:
Delphi-Quellcode:
 type
   TFoo<T: ICloneable> ...
 
   TTest1 = class(TObject, ICloneable)
      ...
   end;
 
   TError = class
   end;
 
 var
   X: TFoo<TTest1>; // TTest1 wird hier auf ICloneable-Unterstützung
                     // zur Compilierzeit überprüft
Inwiefern kann sowas im richtigen Quelltext Anwendung finden?
Wo sind die Vorteile gegenüber, ich sage mal, herkömmlichen Lösungen?


Mit den meisten Design Pattern geht es mir ähnlich.
Wenn ich das noch nicht selbst programmiert / implementiert habe, bleibt es nebulös im Hirn.
Erst wenn ich versuche diese Pattern umzusetzen - und sei es mit simplen Beispielen wie Kaffeezubereitung (http://www.oreilly.de/catalog/hfdesi...apter/ch03.pdf) - macht es bei mir Klick.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#30

AW: Generics - Pro und Contra

  Alt 27. Mai 2014, 12:04
Drei Daumen hoch für das Buch! Das ist wirklich gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz