AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

Ein Thema von JanvandeClaus · begonnen am 13. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
JanvandeClaus

Registriert seit: 10. Mär 2004
Ort: Ottendorf-Okrilla
7 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 13. Mär 2004, 15:03
Ich hab ein kleines Problem. Ich möchte meine SQL-Datenbank so öffentlich machen, dass jemand der sie für ein Delphiprogramm benötigt, über das Internet zugreifen kann. Über meinen Localserver funktioniert es super, nur will es nicht übers Inet funktionieren. Aber muss ich vielleicht im ODBC etwas am Port ändern. Zur Zeit steht da 3306, geht aber nicht. Mit 80 hängt sich der ODBC auf.
Nun weiß ich nicht weiter!!!
Er sagt mir immer das der host not allowed ist meine SQLDatenbank zu lesen, aber der eingerichtete Nutzer hat alle Rechte. Selbst den Ordner, in dem die Datenbank liegt habe ich bereits freigegeben, geht auch nicht!
HILFE

Vielleicht kann mir jemand helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 13. Mär 2004, 15:30
hallo,

um welche db handelt es sich denn?

Gruß
Ken
  Mit Zitat antworten Zitat
JanvandeClaus

Registriert seit: 10. Mär 2004
Ort: Ottendorf-Okrilla
7 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 13. Mär 2004, 16:25
Das ist eine SQL-Datenbank in phpMyAdmin erstellt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 13. Mär 2004, 16:30
ist eventuell ne Firewall aktiv (eventuell sogar die von Windows). Versuch am besten mal zu dem port zu connecten (nicht mit odbc sonder einfach nur nen testprog schreiben mit dem du überprüfst ob das port überhaupt offen ist von außerhalb. Eventuell mal nen portscanner ansetzen um zu gucken ob das port offen ist
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
JanvandeClaus

Registriert seit: 10. Mär 2004
Ort: Ottendorf-Okrilla
7 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 13. Mär 2004, 16:47
Ein Kumpel hatte versucht mich an zu pingen, klappte wunderbar. jetzt sagst du ich soll ein Prog schreiben, leider reichen meine Computer-programmierkenntnisse nicht so weit, wie geht das, oder gibt es Beispielprogramme??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 13. Mär 2004, 17:05
im Anhang nen kleenes tool was einfach nur dazu dient um zu gucken ob man connecten kann zu dem port
Angehängte Dateien
Dateityp: zip portcheck.zip (236,5 KB, 9x aufgerufen)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CenBells
CenBells

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Kiel urspr. Lübeck
176 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 13. Mär 2004, 18:16
Zitat von JanvandeClaus:
Das ist eine SQL-Datenbank in phpMyAdmin erstellt!
Aha, folglich ist es eine MySQL-DB
Hmm über odbc zugreifen klappt nicht? Kann es sein, daß du nur eine Installation gewählt hast, die nur lokal angesprochen werden darf? (gibt es das bei MySQL??)

Gruß
Ken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 14. Mär 2004, 06:10
Hai JanvandeClaus,

hast Du den Benutzer auch richtig angelegt?

Für den Zugriff der nicht lokal erfolgt muss der Benutzer für den Host % angelegt sein.
Username:
test@%
Kennwort:
*******

Wenn mit dem gleichen Benutzernamen lokal auf die Datenbank zugeriffen werden soll muss er noch einmal angelegt werden.
Username:
test@localhost
Kennwort:
*******
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
JanvandeClaus

Registriert seit: 10. Mär 2004
Ort: Ottendorf-Okrilla
7 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 15. Mär 2004, 17:42
Kannst du mir es noch etwas detaillierter Erklären, da ich einen Nutzer angelegt habe, so muss ich eventuell einen neuen anlegen und den um ihn global einsetzen zu können mit ...@% versehen????

Noch andere Frage, es schrieb SirThornberry, dass ich eventuell von Windows eine Firewall laufen habe, jetzt habe ich rum geschaut und nichts passendes gefunden, außer ein kleines Tool von Chip.de, wlches mir das Ganze von der Windows-XP-Firewall aufschlüsseln soll, weil diese manchmal Ports automatisch sperrt, leider funzt dieses Prog nicht. Hat jemand etwas anderes, oder einen Tipp wie man die ausstellen kann?

Danke schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#10

Re: Aus dem Internet über ODBC auf SQl zugreifen

  Alt 15. Mär 2004, 18:52
Sag mal mit welcher Komponente willst Du auf die SQL Datenbank zugreifen?
Bei mir gab es mit den Standart-SQL Komponenten auch Probleme.
Ich würde inzwischen die ZEOS Komponenten ohne Einschränkungen empfehlen. Bei mir funktioniert sie wunderbar...!!

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz