AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 26. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

  Alt 26. Mai 2014, 22:30
Ich habe in meinem (FireMonkey-) Programm über Adobe Active-X (Komponenten-Import) eine PDF-Anzeigemöglichkeit eingebunden. Mit der aktuellen Adobe-Version 11.0.07 funktioniert das plötzlich nicht mehr. Auf meinem Vertriebsrechner habe ich über Windows-Systemwiederherstellung ein Downgrade auf Version Acrobat Reader 11.0.06 hergestellt, danach funktioniert alles wie gewohnt (alle noch älteren Acrobat Reader funktionieren ebenfalls normal).

Hat Jemand das Problem ebenfalls schon festgestellt? Gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben? Auf der Adobe-Seite habe ich keine vernünftige Möglichkeit gefunden, das dem Hersteller einmal mitzuteilen, habe ich daher einfach bei Facebook gepostet. Mal sehen, ob das was hilft...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

  Alt 26. Mai 2014, 22:34
Haben Sie es also jetzt auch mit dem Reader-ActiveX-Control geschafft die direkte ActiveX-Verwendung zu schrotten?
Adobe garantiert nur die Verwendung im Browser. Alles anderes ist bei Adobe ein Glücksspiel was nur zufällig über die Jahre funktioniert hat.

Die Lösung ist das du ebenfalls über den Browser (TWebbrowser) das PDF anzeigen musst.

Übrigens: Versuchen so ein Problem bei Adobe zu melden ist vergeudete Zeit! Die maximale Antwort ist, das das jetzt halt so ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

  Alt 26. Mai 2014, 22:57
Ja, in der VCL-Version des Programms (Vorgänger) hatte ich PDF-Dateien auch über die Web-Browser-Komponente anzeigen lassen. Da funktioniert auch die Version 11.0.07 noch. Im Firemonkey-Programm unter Windows habe ich bislang noch nicht versucht, die VCL-Webbrowser-Komponente einzubinden, nehme mal an, wenn überhaupt, geht das nur wieder mit Tricks und Umwegen... Muss ich mir mal ansehen (die Chromium Webbrowser-Komponente unterstützt ja wohl nur IOS und Android, aber nicht Windows, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe).

Geändert von Harry Stahl (26. Mai 2014 um 23:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

  Alt 27. Mai 2014, 07:07
Nicht nur PDF crasht, auch Flash Player. Allerdings, so wie es aussieht, nur unter Windows 8/8.1. Einen Workaround gibt es leider nur indirekt: Nutze Chromium, dort ist der Fehler nicht, es betrifft nur ActiveX (wenn ich das Recht in Erinnerung habe). Eröffne am besten einen Bug bei https://bugbase.adobe.com. Ein Bugfix geht dort schneller als bei Emba (ca. 2 Monate). Allerdings musst Du ordentlich Beispiel Programme reinpacken, sonst antworten die immer "Kann nicht reproduziert werden".

die Chromium Webbrowser-Komponente unterstützt ja wohl nur IOS und Android, aber nicht Windows, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe).
Die läuft auch unter Windows. Ich bekomme allerdings beim einbinden abstürze, allerdings verwende ich in der Form einiges mehr als nur Chromium.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

  Alt 27. Mai 2014, 08:39
Hallo,

Dieser Fix funktioniert:

https://forums.embarcadero.com/threa...hreadID=104983

Und hier noch die Reaktion von Adobe:

https://forums.adobe.com/message/6397283#6397283

(Man soll doch auf eine aktuelle Version seiner Entwicklungstools umsteigen, wenn es nach Adobe geht!)

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser

Geändert von Ralf Kaiser (27. Mai 2014 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

  Alt 27. Mai 2014, 17:46
Hallo und erst mal vielen Dank für den Hinweis.

Irgendwie bekommen ich es aber dennoch nicht hin. Bin so vorgegangen, wie in dem Link beschrieben, habe also zunächst diese Änderungen vorgenommen:

Delphi-Quellcode:
1) open AcroPDFLib_TLB.pas
2) add this

TAcroPDF = class(TOleControl)
...
protected
procedure CreateControl;...
//ADDED
function QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HResult; override;
//ADDED

3) Added this in the implementation section:

function TAcroPDF.QueryInterface(const IID: TGUID; out Obj): HResult;
begin
if IID = IServiceProvider then
Result := E_NOINTERFACE
else
inherited;
end;

4) re-build the package you are using and re-install it in the IDE
5) you should be good to go
Dann habe ich auch noch den folgenden Hinweis befolgt:

Zitat:
I used the suggestion on the Adobe forum where you create a new olectrlsAdobe .... but you have to rename the TOleControl class in the new unit. Compiled everything up and it works .... I can breath again
Habe also im Ergebnis eine angepasste "AcroPDFLib_TLB.pas" und eine neue "OleCtrlsAdobe.pas", welche die bisherige "VCL.OleCtrls.pas" ersetzt. In der neuen OleCtrlsAdobe.pas habe ich TOleControl umbenannt in TOleControlAdobe und habe das entsprechend in der "AcroPDFLib_TLB.pas" angepasst.

Dennoch erhalte ich zur Laufzeit den Fehler "OleSysError: Klasse nicht registriert".

In der Anlage habe ich mal die beiden Units beigefügt.
Was mache ich falsch?

Hinweis: Habe beim Import der Active-X-Komponente kein Package mit einer Komponente erzeugen lassen, sondern nur die Unit "AcroPDFLib_TLB.pas", die ich in mein Projekt eingebunden habe.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas OleCtrlsAdobe.pas (86,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: pas AcroPDFLib_TLB.pas (36,3 KB, 29x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

  Alt 27. Mai 2014, 18:31
Hallo,

Also wir haben nur den ersten Tipp befolgt (also mit dem QueryInterface das in Falle von IServiceProvider E_NOINTERFACE zurückgibt)

Der zweite Tipp mit der kopierten Unit ist eigentlich Unsinn. Vor allem beides sollte man nicht zusammen anwenden.

Ach ja; Wir haben auch kein installiertes Package sondern nur die importierte Unit ins Projekt eingebunden. Funktioniert sowohl mit der Version 11.0.07 als auch mit älteren Versionen.

Allerdings handelt es sich um ein reines VCL-Projekt (XE5) und kein Firemonkey (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das einen Unterschied macht)

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Adobe XI (Version 11.0.07) killt PDF-Anzeige über Active X Control

  Alt 27. Mai 2014, 19:04
[Edit] Es ist mir fast peinlich:

Hatte vergessen, dass ich gestern Abend hier Version XI deinstalliert hatte, weil ich eine ältere Version installieren wollte, was aber nicht ging, so dass auf dem Entwicklungs-PC gar kein Adobe mehr drauf war.

Und ja: Es funktioniert nur mit der QueryInterface Änderung.

Also noch mal vielen Dank für den Tipp!

Geändert von Harry Stahl (27. Mai 2014 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz