AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL-Statement zu aufwendig

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 27. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 15:36
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: UniDac
Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der die Artikel und die Kundenbedarfe stehen. Jetzt möchte ich gerne mit einer Query für jeden Disponenten folgende Daten holen:
ArtikelNr, Lieferungen die überfällig sind (Lieferdatum<aktuelles Datum), Summe der Mengen je Artikel für aktuellen Monat, Summe der Mengen je Artikel für nächsten Monat, Summe der Mengen je Artikel für übernächsten Monat.

Ich habe folgendes ausprobiert, aber neben der Tatsache, dass die Werte nicht stimmten, benötigt die Query auch über 30min.... WIe kann ich das geschickter machen?

Delphi-Quellcode:
select concat(liefersituation.watenr,' ',liefersituation.tebez1) as 'Artikel Bezeichnung', sum(t1.ltrest) as Rückstand, sum(t2.ltrest) as 'Bedarf aktueller Monat', sum(t3.ltrest) as 'Bedarf nächster Monat', sum(t4.ltrest) as 'Bedarf übernächster Monat'  from liefersituation
left join liefersituation as t1 on t1.watenr=liefersituation.watenr and t1.ltlite<current_date
left join liefersituation as t2 on t2.watenr=liefersituation.watenr and month(t2.ltlite)=month(current_date)
left join liefersituation as t3 on t3.watenr=liefersituation.watenr and month(t3.ltlite)=month(current_date)+1
left join liefersituation as t4 on t4.watenr=liefersituation.watenr and month(t4.ltlite)=month(current_date)+2
where liefersituation.lpdivk='ssc'  //Disponenten-Kürzel
group by liefersituation.watenr
order by liefersituation.watenr


Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 15:48
Wie ist es, wenn Du den Disponenten als JOIN-Bedingung hinzufügst?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 15:57
Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der die Artikel und die Kundenbedarfe stehen. Jetzt möchte ich gerne mit einer Query für jeden Disponenten folgende Daten holen:
ArtikelNr, Lieferungen die überfällig sind (Lieferdatum<aktuelles Datum), Summe der Mengen je Artikel für aktuellen Monat, Summe der Mengen je Artikel für nächsten Monat, Summe der Mengen je Artikel für übernächsten Monat.

Ich habe folgendes ausprobiert, aber neben der Tatsache, dass die Werte nicht stimmten, benötigt die Query auch über 30min.... WIe kann ich das geschickter machen?

Delphi-Quellcode:
select concat(liefersituation.watenr,' ',liefersituation.tebez1) as 'Artikel Bezeichnung', sum(t1.ltrest) as Rückstand, sum(t2.ltrest) as 'Bedarf aktueller Monat', sum(t3.ltrest) as 'Bedarf nächster Monat', sum(t4.ltrest) as 'Bedarf übernächster Monat'  from liefersituation
left join liefersituation as t1 on t1.watenr=liefersituation.watenr and t1.ltlite<current_date
left join liefersituation as t2 on t2.watenr=liefersituation.watenr and month(t2.ltlite)=month(current_date)
left join liefersituation as t3 on t3.watenr=liefersituation.watenr and month(t3.ltlite)=month(current_date)+1
left join liefersituation as t4 on t4.watenr=liefersituation.watenr and month(t4.ltlite)=month(current_date)+2
where liefersituation.lpdivk='ssc'  //Disponenten-Kürzel
group by liefersituation.watenr
order by liefersituation.watenr


Vielen Dank
Patrick
der group by stimmt nicht!

i.d.R. musst Du das groupen was Du im select anzeigst, wenn es keine agregatfunktion ist.

Bei MS SQL würde die Anweisung gar nicht so gehen, mysql macht hier was, aber wie Du schon gemerkt hast stimmt das Ergebnis nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 16:05
Hier wäre es vllt. einfacher das über Subselects zu lösen, denn wie arnof schon sagte, passt a) das Gruppieren nicht und b) stehen wahrscheinlich in dem Join mehr/weniger Datensätze drin, als eigentlich sollten. Kann man ja mal mit einem "Select *" prüfen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 16:25
Hallo,

keine Chance, der MySQL-Server kommt damit einfach nicht zurecht... Ich habe jetzt schon wieder ca. 30 min. gewartet - er ist noch nicht fertig...

Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 17:19
Du verwendest auf einigen Spalten eine Funktion (month), um das Ergebnis mit einer weiteren Funktion zu vergleichen.
Month(currentdate) usw. sollte kein Problem sein (Kopfrechnen), sowas wie month(<spalte>) macht aber idR die (hoffentlich vorhandenen) Indices unbrauchbar.
Wenn Du das umformst nach
Code:
<spalte> between [anfang aktueller Monat] and current_date
könnte es deutlich schneller laufen.
Bevor Du nun lange bastelst, um den aktuellen Monatsanfang auszurechnen, probier es einfach mal mit festen Werten aus, vlt. "current_date - 27" (das wäre heute der 1.Mai.), ich kenne die Datumsfunktionen von mySQL leider nicht auswendig.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 21:07
Mal so als Tipp: Lass' alle Aggregatfunktionen (Sum) weg und auch das GroupBy muß kurz raus.
Und jetzt schau dir mal an, was deine Joints eingentlich veranstalten.
(ich glaub nicht, daß es dem entspricht, was du willst)

Im Grunde müssen die SUM-Felder also eher SubSelects sein, würde ich mir mal so denken.

PS: Als [code=sql]...[/code] macht sich der obrige "Delphi"-Code bestimmt auch viel besser.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Mai 2014 um 21:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 21:25
Versuch es mal ganz ohne join:
SQL-Code:
select concat(watenr,' ',tebez1) as 'Artikel Bezeichnung',
   sum(iif(ltlite < current_date, ltrest,0) as Rückstand,
   sum(iif(month(ltlite) = month(current_date) ,ltrest,0) as 'Bedarf aktueller Monat',
   sum(iif(month(ltlite) = month(current_date) + 1,ltrest,0) as 'Bedarf nächster Monat',
   sum(iif(month(ltlite) = month(current_date) + 2,ltrest,0) as 'Bedarf übernächster Monat'  
from liefersituation
group by concat(watenr,' ',tebez1)
Bezüglich der Syntax musst du das ggf. anpassen. Kann kein mist-QL.
Wichtig ist, das in deinem Group By- Ausdruck alle Ausdrücke angegeben sein müssen, die nicht aggregiert werden.

Das dürfte so auch mit deiner 'Month' Klausel, da er eh nur 1x durch die Tabelle rennt.

PS: Dein 'Bedarf aktueller Monat' enthält auch den Rückstand des aktuellen Monats....
also vielleicht alternativ...
SQL-Code:
...
   sum(iif(ltlite >=current_date and month(ltlite) = month(current_date) ,ltrest,0) as 'Bedarf aktueller Monat',
...

Geändert von Dejan Vu (27. Mai 2014 um 21:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 21:31
Hallo,

keine Chance, der MySQL-Server kommt damit einfach nicht zurecht... Ich habe jetzt schon wieder ca. 30 min. gewartet - er ist noch nicht fertig...

Gruß
Patrick
Das nennt man dann Datenbankdesign. Zur Analyse warum da was nicht geht bzw zu langsam ist, hat emba die entsprechenden Tools.

Beispiel aus meiner Praxis: SQL Abfrage aufgrund von Datenmengen beim Kunden nicht benutzbare 30 sec, durch setzen der Indexe passend zur Abfrage auf nicht mehr fühlbare 0.01 sec reduziert ohne eine Zeile Delphicode zu ändern!
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: SQL-Statement zu aufwendig

  Alt 27. Mai 2014, 21:36
Meist benötigt man dazu keine Tools. Scharfes hinschauen genügt. Und wenn man etwas faul ist, scharfes Betrachten des Queryplans. Die von mir vorgeschlagene Optimierung (von der ich arroganterweise annehme, das sie eine schnellere Möglichkeit ist) bekommt ein Tool eh nicht hin. Behaupte ich mal.

Betonung allerdings auf 'meist', also für professionelle Optimierung als Lebensaufgabe oder Berufsdefinition sind solche Tools durchaus brauchbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz