AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Polymorphie und Interfaces in Delphi

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 3. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 09:54
Delphi-Version: XE4
Hallo,

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Angenommen wir haben 2 Interfaces die voneinander erben

Delphi-Quellcode:
IBaseInterface = interface;
IExtendedInterface = interface(IBaseInterface);
und eine Klasse die IExtendedInterface implementiert:

TKlasse = class(TInterfacedObject, IExtendedInterface);
Nun gibt es folgende Methode:

procedure Irgendwas(Base: IBaseInterface);
und der Aufruf:

Delphi-Quellcode:
var obj: TKlasse;
begin
  // ...
  Irgendwas(obj); // Inkompatible Typen: 'IBaseInterface' und 'TKlasse'
end;
Hab ich was verpasst oder sollte das nicht prinzipiell funktionieren?
Wenn ich TKlasse explizit zusätzlich IBaseInterface implementieren lasse (was ja eigentlich unnötig ist) dann funktionierts.

Hat das einen Grund (bin ich blöd?) oder ist Delphi blöd?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 09:58
Hatten wir kürzlich schon mal (suche gleich den Link): Ja, es ist eigentlich unnötig. Aber du musst das Parent-Interface trotzdem in der Typdefinition angeben. Sonst merkst du noch nichtmal zur Laufzeit mit Supports(..) dass es eigentlich IBaseInterface kann!
Delphi-Style. Gefällt mir auch nicht.

Update: http://www.delphipraxis.net/153524-i...ml#post1236634

Geändert von Der schöne Günther ( 3. Jun 2014 um 10:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 10:01
TKlasse implementiert nur IExtendedInterface.
Auf die Methoden von IBaseInterface kann man also nur über das IExtendedInterface zugreifen.

Soll die Klasse beide Interfaces implementieren, dann mußt du auch Beide angeben.
TKlasse = class(TInterfacedObject, IBaseInterface, IExtendedInterface);
Nur die angegebenen Interfaces (deren GUID) werden in die Interface-Liste der Klasse eingetragen und nur diese lassen sich "supporten", außer man erweitert die Support-Routine und macht es manuell.

[edit] :schnarsch:
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jun 2014 um 10:08 Uhr) Grund: Und die RedBox pennt ebenfalls.
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#4

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 10:04
Ja da ist Delphi etwas eigen, aber der Grund für dieses Verhalten würde mich auch interessieren.

Alle Interfaces die eine Klasse unterstützen soll (für das Casten zur Laufzeit), müssen explizit von dieser Klasse implementiert werden, bei voneinander abgeleiteten Interfaces auch die Super-Interfaces wie Du gemerkt hast. Ausnahme wäre, dass eine Superklasse diese bereits implementiert, dann musst Du die Interfaces in deiner abgeleiteten Klasse nicht noch einmal explizit mit in die Klassendeklaration nehmen.

@himitsu:
Aber eine Klasse die IExtendedInterface implementiert, implementiert doch auch implizit IBaseInterface. In welcher Hinsicht macht das "Sinn", dass man nicht nach IBaseInterface casten kann, ohne dieses Interface zusätzlich noch mit in die Deklaration aufzunehmen.

Geändert von alda ( 3. Jun 2014 um 10:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 10:11
Den Grund hab ich in meinem letzten Post nacheditiert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#6

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 10:28
Ok, also ist dieses Verhalten der TGUID Verwendung "geschuldet". Dennoch hätte ich erwartet, dass Embacadero es schafft einfach die GUIDs aller Super-Interfaces mit einzutragen ... andererseits ... :>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 10:40
Das wäre aber auch nicht so gut, wenn Delphi das einfach so machen würde, denn es kann ja gewollt sein, daß IBaseInterface nicht supported wird und was macht man dann?

Das mit den GUIDs liegt an Windows und nicht an Delphi.
Nur die GUID ist wichtig und den Namen interessiert keinen.
Du kannst das Interface problemlos umbenennen, bzw. jedes Programm/DLL kann einen anderen Namen vor dem Compilieren verwenden, solange die GUID und die ordinalen Positionen der beliebig benennbaren Methoden gleich bleibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jun 2014 um 10:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#8

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 11:20
Zitat:
Das wäre aber auch nicht so gut, wenn Delphi das einfach so machen würde, denn es kann ja gewollt sein, daß IBaseInterface nicht supported wird und was macht man dann?
Genau darauf will ich ja hinaus: Gibt es diesen Fall? Ich hätte gesagt nein, da ich über das IExtendedInterface auch das IBaseInterface implementiere.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 13:03
Zitat:
Das wäre aber auch nicht so gut, wenn Delphi das einfach so machen würde, denn es kann ja gewollt sein, daß IBaseInterface nicht supported wird und was macht man dann?
Genau darauf will ich ja hinaus: Gibt es diesen Fall? Ich hätte gesagt nein, da ich über das IExtendedInterface auch das IBaseInterface implementiere.
Diesen Fall wird es spätestens in dem Moment geben, wo Delphi das nicht mehr unterstützen würde. Die Tatsache, daß wir uns vielleicht im Moment keinen derartigen Fall vorstellen können, ist allenfall ein Zeichen unseres beschränkten Denkens und kein Beweis, daß es ihn nicht gibt oder geben wird.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#10

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

  Alt 3. Jun 2014, 13:35
Zitat:
Das wäre aber auch nicht so gut, wenn Delphi das einfach so machen würde, denn es kann ja gewollt sein, daß IBaseInterface nicht supported wird und was macht man dann?
Genau darauf will ich ja hinaus: Gibt es diesen Fall? Ich hätte gesagt nein, da ich über das IExtendedInterface auch das IBaseInterface implementiere.
Diesen Fall wird es spätestens in dem Moment geben, wo Delphi das nicht mehr unterstützen würde. Die Tatsache, daß wir uns vielleicht im Moment keinen derartigen Fall vorstellen können, ist allenfall ein Zeichen unseres beschränkten Denkens und kein Beweis, daß es ihn nicht gibt oder geben wird.
Tut mir leid, wenn ich da widerspreche, aber wenn ein Objekt das Interface IExtendedInterface anbietet muss es per Definition auch IBaseInterface anbieten.

Wenn ich eine Klasse definiere, die IExtendedInterface implementiert, bekomme ich schließlich auch einen Compilerfehler, wenn sie nicht die Methoden von IBaseInterface implementiert.

Wenn ich den obigen Code leicht modifiziere, wird er vom Compiler anstandslos geschluckt:

Delphi-Quellcode:
var obj: TKlasse;
begin
  // ...
  Irgendwas(IExtendedInterface(obj));
end;
Es fehlt also schlicht und einfach der implizite Cast von Objektreferenz auf das implementierte Interface.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz