AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Architekturfrage zur Fensterführung

Ein Thema von GS1200 · begonnen am 7. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2014
Antwort Antwort
GS1200

Registriert seit: 16. Jul 2006
26 Beiträge
 
#1

Architekturfrage zur Fensterführung

  Alt 7. Jun 2014, 14:31
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei eine Anwendung (Auskunftssystem über Mitarbeiter und diversen Stammdaten) für Android zu erstellen (meine Erste) dabei ist mir der Prozessablauf, wie man es am besten für eine mobile Anwendung umsetzt, nicht so ganz klar.

Was will ich abbilden:

Navigationsfenster (Startfenster)

Von hieraus soll die Anwendung zentral gesteuert werden

z.B.:
Workflow um zu einer Person Stammdaten anzeigen zu lassen:

Navigationsfenster => ruft Personalsuchfenster auf. Hier erfast man die Suchattribute wie Name, Ort etc.. Diese werden an die Navigation zurückgegeben.
Navigationsfenster => ruft Personalergebnissanzeige auf. (Dabei werden die Suchattribute übergeben und via WEB-Service die Suche gestartet). Auswahl aus einem Grid und Personal_ID an Navigationsfenster übergeben.
Navigationsfenster => ruft Personalstammdatenmaske auf. Dort werden zur Person via WEB-Service (Personal_ID) die Details gelesen und angezeig.

Ich wollte via ShowModal arbeiten, hier bricht XE6 aber ab. Wenn ich via Show andere Fenster aufrufe, kann ich aber nichts zurück geben. Als Notlösung müsste ich mit globalen Klassen arbeiten.

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Bei Win32 Anwendungen arbeite ich dabei mit ShoModal und Rückgabewerten.
Vermutlich bin ich im Kopf noch zu Windows-lastig und blockiere mich gedanklich noch für andere Bedienkonzepte...

Wie löst/würdet Ihr das lösen?

Gruß

Axel

Geändert von GS1200 ( 7. Jun 2014 um 15:44 Uhr) Grund: Details ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Architekturfrage zur Fensterführung

  Alt 7. Jun 2014, 16:28
Ein ShowModal unter iOS und Android ist nicht angebracht, da beide Systeme nicht wie ein Windows oder ein Mac OSX arbeiten. Um mehrere Anzeigen zu verwirklichen, nutze ich das TabControl. Dazu verschachtle ich auch schonmal einzelne TabControls. Damit kann man dann auch einfach SlidingTabs verwirklichen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
GS1200

Registriert seit: 16. Jul 2006
26 Beiträge
 
#3

AW: Architekturfrage zur Fensterführung

  Alt 7. Jun 2014, 18:22
Hallo Rolf,

also weg von der Desktop - Denke....

So wie die aktuelle Facebook - App für Android. Da hat man auch diverse Tabs. Ferner gibt es noch das Menü und diverse andere Möglichkeiten.

Am Ende sind diverse "Fenster" nötig, da es eine Menge Daten zu zeigen gibt.

Dann werde ich da mal etwas experimentieren müssen.


Gruß

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz