AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi FMX ListBox Synchronisation mit Interbase

FMX ListBox Synchronisation mit Interbase

Ein Thema von Klaus Budmiger · begonnen am 12. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2014
Antwort Antwort
Klaus Budmiger

Registriert seit: 6. Mär 2008
7 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#1

FMX ListBox Synchronisation mit Interbase

  Alt 12. Jun 2014, 06:43
Datenbank: Interbase • Version: 11.0.4.0 • Zugriff über: FIREDAC
Hallo,

Ich habe in Firemonkey eine TListbox mit einer TFDQuery verbunden via BindSource (LiveBindings) und habe das Problem, dass nach dem Einfügen eines Datensatzes die ListBox zwar nachgeführt, aber nicht sortiert wird (erst wenn das Programm neu gestartet wird).

- In TFDQuery wird mit dem INSERT SQL-Befehl ein neuer Datensatz eingefügt
- Der neue Datensatz erscheint zwar in der Listbox, jedoch nicht sortiert. Die Sortierung ist dann erst wieder korrekt, wenn das Programm neu gestartet wird.
- Ich sollte wohl nach jedem INSERT einen Update der Datenbank machen, bzw. eine erneute Synchronisation erzwingen. Aber eben wie?

mfg Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.201 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX ListBox Synchronisation mit Interbase

  Alt 12. Jun 2014, 08:53
Hallo Klaus,

Mit den (Visual) LIveBinding werden Kontrol-Elemente (wie zB eine ListBox) gefüllt. Das ist ein einmaliger Vorgang(!).

Ändert sich nun die zugrundeliegende Datenmenge, so muss man das Füllen wieder anstossen; zB durch ein
LinkFillControlToField1.BindList.FillList;
bei der Veränderung der Datensätze (AfterPost/...)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus Budmiger

Registriert seit: 6. Mär 2008
7 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

AW: FMX ListBox Synchronisation mit Interbase

  Alt 13. Jun 2014, 10:00
Hallo Matthias
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das entsprechend gemacht, aber ohne Erfolg: Wenn ich Deinen Ratschlag im Code umsetze, dann macht es kein Update, auch wenn ich das manuell durch einen Klick auf einen Button anstosse. Bitte beachte: ich will eine TListbox unter FMX ansteuern und nicht ein DBGrid unter Delphi. Frage: gibt es da einen Unterschied zwischen Delphi und FMX?
Generell ist mir nicht ganz klar wie dieses FillLinkControlToField im gazen System steht. LinkControlToField ist mir klar, das ist ja der eigentliche Link zwischen der BindSource und dem Control. Um einen weiteren Tip wäre ich dankbar.
Gruss von Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf