AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi TPath und spezielle Verzeichnisse wie AppData\Roaming

TPath und spezielle Verzeichnisse wie AppData\Roaming

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.963 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

TPath und spezielle Verzeichnisse wie AppData\Roaming

  Alt 18. Jun 2014, 14:14
Ich möchte, als Beispiel, den %AppData%-Pfad des Benutzers haben. Also beispielsweise C:\Users\Heinz Rühmann\AppData\Roaming. Das wurde schon tausend mal gefragt.

Meine Frage: System.IOUtils.TPath hat Methoden wie GetLibraryPath(): String oder GetRingtonesPath(): String . Das sind allesamt eher Handy OS-Methoden. Ich finde nichts- Gibt es für die Windows-Welt keinen Wrapper für AppData\Local und ähnliches?

Muss ich weiterhin WinApi-Methoden wie bsp. SHGetSpecialFolderPath verwenden und dabei wahrscheinlich noch auf die Windows-Version achten?
  Mit Zitat antworten Zitat
matthiaskary

Registriert seit: 28. Okt 2013
Ort: Hamburg
24 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TPath und spezielle Verzeichnisse wie AppData\Roaming

  Alt 18. Jun 2014, 14:24
Hallo,

die Pfade klappen unter Windows ebenso wie unter OS, Android usw.


ShowMessage(TPath.GetSharedDocumentsPath);
liefert z.b. unter Windows - C:\Users\Public\Documents
oder
ShowMessage(TPath.GetHomePath);
liefert z.B. unter Windows - C:\Users\Administrator\Appdata\Roaming
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas_K

Registriert seit: 16. Apr 2006
71 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: TPath und spezielle Verzeichnisse wie AppData\Roaming

  Alt 18. Jun 2014, 14:29
Das ganze is hier http://docwiki.embarcadero.com/Libra...th.GetHomePath ganz gut erklärt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.963 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: TPath und spezielle Verzeichnisse wie AppData\Roaming

  Alt 18. Jun 2014, 18:09
Vielen Dank.

GetHomePath(). Der "HomePath" bezeichnet, zumindest unter Windows, eigentlich den Profilordner des Benutzers, z.B. c:\users\Heinz deshalb habe ich dort erst gar nicht geschaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf