AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OleVariant zu TBytes

Ein Thema von Photoner · begonnen am 27. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

OleVariant zu TBytes

  Alt 27. Jun 2014, 10:14
Delphi-Version: XE5
Hallo allerseits,


Habe ein Bitmap (24MB) das als OleVariant verpackt wird (poste ich bei Bedarf) und dann über COM verschickt wird. Geht gut und sogar sehr fix. Beim entpacken auf der aufrufenden Seite dauerts aber ewig. Den Grund dafür konnte ich schon identifizieren und ich habe ein Minimalbeispiel drumherum gestrickt. Der Kasus Knaxus ist der Cast von OleVariant nach TBytes. Habt ihr vielleicht eine Idee / einen Tipp warum das casten so lange dauert bzw. wie ich es schneller lösen könnte?

Beispiel (VCL Formular mit Button und Memo; Win32 DEBUG):

Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Memo1: TMemo;
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    Ole : OleVariant;
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  bytestr : TBytesStream;
  stamp1 : Integer;
  stamp2 : Integer;
  stamp3 : Integer;
// byte : Array of UInt8;
  byte : TBytes;
begin
  try
    stamp1 := GetTickCount;
// byte := TBytes(Ole);
    byte := Ole;
    stamp2 := GetTickCount;
// bytestr := TBytesStream.Create(TBytes(Byte));
    bytestr := TBytesStream.Create(byte);
    stamp3 := GetTickCount;
  finally
    Memo1.Lines.Add('Stoppuhr Cast: '+IntToStr(stamp2-stamp1)+'ms');
    Memo1.Lines.Add('Stoppuhr Stream: '+IntToStr(stamp3-stamp2)+'ms');
    Memo1.Lines.Add('Größe: '+IntToStr(Round(bytestr.Size/(1024*1024)))+'MBytes');
    Memo1.Lines.Add('Array Größe:' +IntToStr(Length(byte)));
    bytestr.Free;
    byte := nil;
  end;
end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
var
  ptr : PByte;
  i : Integer;
begin
  Ole := VarArrayCreate([0,25000053],varByte);
  ptr := VarArrayLock(ole);
  i := 0;
  for i := 0 to 25000053 do begin
    ptr^ := Uint8(Random(255));
    inc(ptr);
  end;
  VarArrayUnlock(ole);
end;

end.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 28. Jun 2014, 09:56
16 ms - vorher über 2000 ms!

Delphi-Quellcode:
Function VariantToBytes(Const Value: Variant): TBytes;
Var
  Size: Integer;
  pData: Pointer;
Begin
  Size := Succ(VarArrayHighBound(Value, 1) - VarArrayLowBound(Value, 1));
  SetLength(Result, Size);
  pData := VarArrayLock(Value);
  Try
    Move(pData^, Pointer(Result)^, Size);
  Finally
    VarArrayUnlock(Value);
  End;
End;


procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  bytestr : TBytesStream;
  stamp1 : Integer;
  stamp2 : Integer;
  stamp3 : Integer;
// byte : Array of UInt8;
  byte : TBytes;
begin
  try
    stamp1 := GetTickCount;

// byte := Ole;

    byte:= VariantToBytes(ole);

    stamp2 := GetTickCount;
...

Geändert von hathor (28. Jun 2014 um 10:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 30. Jun 2014, 10:42
Das rennt!
Dankeschön!

Die 2000ms waren echt nicht schön. War am Freitag schon todmüde und bin deswegen nicht mehr auf die simple Idee gekommen mal reinzudebuggen

Wen es noch interessiert:

Es wird beim Cast folgende Prozedur aus System.Variants aufgerufen:

Delphi-Quellcode:
// Copies data from the Variant to the DynamicArray
procedure DynArrayFromVariant(var DynArray: Pointer; const V: Variant; TypeInfo: Pointer);
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...rayFromVariant

In dieser befindet sich ein repeat...until

(Pseudocode:
-wiederhole(
hole nächstes Element aus Variant;
hole Zeiger auf nächstes Element im Feld;
Fallkonstrukt Variantelementtyp -> passende Wertzuweisung von Feldelement; )
-bis (-Ist letztes Element aus Variant erreicht?; )

bei dem die 2000ms verbraten werden.
Ich müsste jetzt das raten anfangen welcher Teil so viel Zeit in Anspruch nimmt. Es wäre auf jeden Fall geschickter gewesen das Fallkonstrukt vor die Schleife zu ziehen (Da der Typ (DAVarType) auch nur einmal gesetzt wird; wäre halt mehr Tipparbeit gewesen).

Noch mal danke für die schlanke und schnelle Lösung!
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 30. Jun 2014, 11:01
Die Methode DynArrayFromVariant ist eben für unterschiedliche Arrays geeignet. Bei einem Array of String würde der beschleunigte Ansatz nicht sonderlich gut funktionieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 30. Jun 2014, 11:06
Oder bei einem VariantArray aus vielen Variants, wo jeweils ein Byte drin ist.
Oder vielleicht auch mit Typkonvertierung viele Bytes und man übernimmt die in ein Array of Integer.
Oder ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 30. Jun 2014, 11:47
Die Methode DynArrayFromVariant ist eben für unterschiedliche Arrays geeignet. Bei einem Array of String würde der beschleunigte Ansatz nicht sonderlich gut funktionieren.
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern dass der Ausgabetyp "DAVarType" fest ist und das case of somit nur einmal aufgerufen werden muss
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 30. Jun 2014, 12:17
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern dass der Ausgabetyp "DAVarType" fest ist und das case of somit nur einmal aufgerufen werden muss
Wie sollte das denn gehen? Der Wert von Value ändert sich doch mit jedem Index. Also muss die Zuweisung an das Array-Element auch für jeden Index aufgerufen werden.

Man könnte allerdings für jeden case-Fall die Schleife ausprogrammieren. Das sähe aber doch recht bescheiden aus.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 30. Jun 2014, 12:31
Das CASE ist schnell, da das DAVarType bereits vor der Schleife bestimmt wurde (der Typ des DynArray steht ja fest, da alle Einträge vom selben type sind)

Und ein allgemeiner Code kann nunmal die Werte der Felder nur einzeln auslesen.
Wenn man es schneller braucht und den Aufbau kennt, dann kann man das natprlich auch selber implementieren und direkt drauf zugreifen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Jun 2014 um 13:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 30. Jun 2014, 13:12
Das CASE ist schnell, da das DAVarType bereits vor der Schleife bestimmt wurde (der Typ des DynArray steht ja fest, da alle Einträge vom selben type sind)

Und ein allgemeiner Code kann nunmal die Werte der Fehler nur einzeln auslesen.
Wenn man es schneller braucht und den Aufbau kennt, dann kann man das natprlich auch selber implementieren und direkt drauf zugreifen.
Da stimme ich zu.


...

Wie sollte das denn gehen? Der Wert von Value ändert sich doch mit jedem Index. Also muss die Zuweisung an das Array-Element auch für jeden Index aufgerufen werden.

...
Gute Frage was passiert wenn sich die Values vom Typ her unterscheiden. Himitsu hats schon geschrieben DAVarType wird durch das Array vorgegeben.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: OleVariant zu TBytes

  Alt 30. Jun 2014, 13:41
...

Wie sollte das denn gehen? Der Wert von Value ändert sich doch mit jedem Index. Also muss die Zuweisung an das Array-Element auch für jeden Index aufgerufen werden.

...
Gute Frage was passiert wenn sich die Values vom Typ her unterscheiden. Himitsu hats schon geschrieben DAVarType wird durch das Array vorgegeben.
Und was genau willst du mir jetzt damit sagen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz