AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 2. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#41

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 16:22
Ich würde die Klasse nicht ThreadExecuter, sondern lieber "TSaugdenAkkuleer" oder "TCPUCycleKiller" nennen...
Nicht jeder Entwickelt für akkubetriebene Küchenschneidbretter.
Und auch nicht für Notebooks?
Komischerweise, selbst wenn man so vorgehen muss, weil es das Konzept nicht anders erlaubt, erzeugt ein Thread mit Sleep(1) in einer Schleife NULL CPU Last .. woher nimmst Du die Behauptung, dass eine CPU mit Null Last strom verbrauchen würde?
Nichtmal der Lüfter springt an..
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#42

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 16:28



PS.: Ich habe mir hierfür eine mini Unit gemacht die so was erledigt.

Delphi-Quellcode:
unit UseMyThread;

interface

Uses System.Classes,System.SysUtils,System.SyncObjs,System.Generics.Collections;

type
  TMyThread = class(TThread)
   Private
      FRunning : boolean;
      E_Event : TEvent;
   Protected
      Procedure Execute;override;
   Public
      Constructor Create;
      Destructor Destroy;override;
      procedure Terminate; reintroduce; virtual;
      Procedure MyExecute;Virtual;Abstract;
      Procedure MyFree;Virtual;Abstract;
      Procedure Go;
  end;
finde ich persönlich eine ganze schlechte Architektur. Eine Threadausführung ist ein Hilfsmittel, da leitet man keine ganze Klasse davon ab.
Da es keine Mehrfachvererbung gibt, ist das unter Delphi sogar noch schlechter als in anderen Sprachen.

Und die Nachteile hab ich ja schon besprochen, es ist keine Nutzung eines gemeinsamen Threads gleichzeitig mit mehreren Objekten möglich.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von stoxx ( 4. Jul 2014 um 16:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 18:35
...erzeugt ein Thread mit Sleep(1) in einer Schleife NULL CPU Last ..
Bringt es etwas, zwei kleine Apps zu schreiben? Eines wartet per Event, das andere mit deiner CPU-Killer-Schleife ?

Dann misst man einfach den Stromverbrauch. Da muss man sich dann nicht streiten. Hab kein Android, sonst würde ich das vielleicht sogar selbst machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#44

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 6. Jul 2014, 10:26
Komischerweise, selbst wenn man so vorgehen muss, weil es das Konzept nicht anders erlaubt, erzeugt ein Thread mit Sleep(1) in einer Schleife NULL CPU Last .. woher nimmst Du die Behauptung, dass eine CPU mit Null Last strom verbrauchen würde?
Nichtmal der Lüfter springt an..
Es geht auch nicht um den Sleep, sondern um die tausenden Calls usw.

Und die Nachteile hab ich ja schon besprochen, es ist keine Nutzung eines gemeinsamen Threads gleichzeitig mit mehreren Objekten möglich.
Darum geht es doch auch gar nicht... Ich will "nur" diese Funktionalität nicht jedes mal neu programmieren. Und schon garnicht 1x pro ms einen Procedure Call ausführen...

Geändert von Mavarik ( 6. Jul 2014 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz