AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 2. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#31

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 11:08
@Frank
Den Thread im Suspended-Mode zu starten macht irgendwie keinen Sinn, da der doch schon durch den Event wartet.
Sicher? Wird der Thread nicht bei Inherited Create(false) schon gestartet? Dann ist der Event noch nicht Created!

Ich würde auch nicht TThread.Terminate überschreiben, sondern Thread.TerminatedSet , denn das ist schon als virtual deklariert und somit zum Überschreiben gedacht.
Wenn Du eine Delphi Version hast die diese Implementierung schon hat, gebe ich dir Recht. D2007 hat das noch nicht.

@
Die Klasse selber würde ich noch als abstract deklarieren (nur wegen der Dokumentation), denn ohne Ableitung ist die ja so nicht lauffähig.
OK.. Kann man machen... Obwohl der Compiler das auch so meldet.. Aber Du hast recht... Bin neu im "Abstract" Bereicht

@
Einfach so die Exception wegfangen ist auch nicht gerade schön
Das ist Teil unseres "Unser Programm hat keine Exceptions" Konzept... Bitte hierzu keine Diskussion anfangen, Danke...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#32

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 11:09
Ich würde die Klasse nicht ThreadExecuter, sondern lieber "TSaugdenAkkuleer" oder "TCPUCycleKiller" nennen...
Nicht jeder Entwickelt für akkubetriebene Küchenschneidbretter.
Und auch nicht für Notebooks?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 11:16
...und wenn fangen, dann nur so:
Delphi-Quellcode:
try
  MyExecute;
except
  // Nur spezielle Exceptions fangen, die MyExecute bewusst ausgelöst hat
  // Alle anderen unvorhergesehenen werden durchgereicht
  on E:MyExecuteException do
    begin
    end;
end;
Hmm... Kommentarlos? Noch nicht mal loggen? Gewagt, gewagt. Würde ich nie nicht niemals so machen. Wenn es eine Exception als Flusskontrolle gibt, dann muss das im 'MyExecute' abgefangen werden. Diese Methode hat sorge zu tragen, das sie sauber terminiert, bzw. kontrolliert Exceptions weiterleitet. Dann muss aber in der aufrufenden Methode eine vollständige Exceptionbehandlung erfolgen, meinst Du nicht?

Und auch nicht für Notebooks?
Nö. Nur für Industrieboliden. Aber mal im Ernst: Du hast Recht. Stromsparen tut nicht weh und ist auch nicht verkehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 11:23
Wahrscheinlich verbrauchen sauber behandelte Exceptions zuviel Strom
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#35

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 11:51
Hmm... Kommentarlos? Noch nicht mal loggen? Gewagt, gewagt.
Das hab ich nicht gesagt... Ich wollte Euch nicht mir meinem "Restsource" verwirren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#36

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 11:52
Wenn es eine Exception als Flusskontrolle gibt, dann muss das im 'MyExecute' abgefangen werden. Diese Methode hat sorge zu tragen, das sie sauber terminiert, bzw. kontrolliert Exceptions weiterleitet. Dann muss aber in der aufrufenden Methode eine vollständige Exceptionbehandlung erfolgen
Das ist eine der wenigen Stellen wo ich Java (Direktive throws für Methoden) vermisse. In C# bubbelt auch alles immer weiter nach oben (wie in Delphi), oder?


Aber irgendwie kommen wir vom ursprünglichen Thema ab...
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 11:56
Das hab ich nicht gesagt... Ich wollte Euch nicht mir meinem "Restsource" verwirren...
Ich meinte ja auch nicht dich mit dieser Anmerkung.
Das ist eine der wenigen Stellen wo ich Java (Direktive throws für Methoden) vermisse. In C# bubbelt auch alles immer weiter nach oben (wie in Delphi), oder?
OT: Ja, wir kommen vom Thema ab, ja, bei C# bubbelt es auch weiter nach oben wie in Delphi und Java und nein, ich vermisse die 'throws' Direktive nicht, denn es ist kein Mehrwert an Übersichtlichkeit und Stabilität (vor allen Dingen nicht: Produktivität).

Meiner Meinung nach kann man über Exceptions mal wieder einen Fred aufmachen. Aber hier ist, dank Günther, dem Schönen, auch von meiner Seite aus Schluss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#38

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 14:05
@Frank
Den Thread im Suspended-Mode zu starten macht irgendwie keinen Sinn, da der doch schon durch den Event wartet.
Sicher? Wird der Thread nicht bei Inherited Create(false) schon gestartet? Dann ist der Event noch nicht Created!
Nein, definitiv nicht!

PS
Wenn du so eine Angst davor hast, dann leg die Erzeugung des Events einfach vor das inherited Create( False ); .
Delphi-Quellcode:
constructor TMyThread.Create;
begin
  E_Event := TEvent.Create(NIL,false,false,'');
  FRunning := false;

  inherited Create( False ); // nein, nicht schlafen :)

  FreeOnTerminate := false;
end;
Der Thread wird erst nach dem kompletten Abarbeiten des Destructors Constructors (Danke an Uwe) gestartet (das ist absolut gesichert!). Und das auch nicht direkt sofort, sondern auch erst nach einer gewissen Dauer, weil der Thread erstmal warten muss, bis er an der Reihe ist.

Führe einfach mal dieses hier aus und wundere Dich
Delphi-Quellcode:
type
  TMyThread = class( TThread )
  protected
    procedure Execute; override;
  end;

procedure TMyThread.Execute;
begin
  inherited;
end;

procedure ThreadTest;
var
  LThread : TThread;
  LCount : Int64;
begin
  LCount := 0;
  LThread := TMyThread.Create( False );
  try
    while not LThread.Started do
      Inc( LCount );
  finally
    LThread.Free;
  end;
  Writeln( 'Gestartet nach ', LCount, ' Loops' );
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 4. Jul 2014 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#39

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 14:07
Der Thread wird erst nach dem kompletten Abarbeiten des Destructors gestartet (das ist absolut gesichert!).
Constructors!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#40

AW: Die Frage aller Fragen (Sammlung): „Ist das Thread-Safe?“

  Alt 4. Jul 2014, 17:18
[QUOTE=Mavarik;1264399]


Autsch...

Ich würde die Klasse nicht ThreadExecuter, sondern lieber "TSaugdenAkkuleer" oder "TCPUCycleKiller" nennen...

Dafür gibt es doch Waitfor oder Multisyncwait damit der Thread schläft so lange er nicht gebraucht wird.
Dein Ton ist ja gerade noch so freundlich, aber schon recht grenzwertig.
Woher nimmst Du die Behauptung, dass die Klasse intern das sleep nicht mit Waitfor realisiert?
Du kannst ihn doch programmieren, wie Du Lust hast, und den FunctionCall auch erst nach einem einkommenden Event generieren.

Wenn ich aber ständig eine Response brauche, weil ständig Dinge getan/geprüft werden müssen, , dann muss er wohl in der Tat auch ständig bereit sein, um gewisse Dinge zu erledigen.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz