AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein dienst mit hilfe von shell script unter linux starten/stoppen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dienst mit hilfe von shell script unter linux starten/stoppen

Ein Thema von arest · begonnen am 13. Jul 2014
Antwort Antwort
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

dienst mit hilfe von shell script unter linux starten/stoppen

  Alt 13. Jul 2014, 00:42
hallo allerseits,

ich bin leider im netz nicht so recht fündig geworden und dachte mir, dass ich deswegen mal hier nachfrage. eventuell gehört das thema nicht wirklich hier zur DP aber ich habe hier bisher immer irgend eine form von hilfe erfahren, insofern versuche ich mal mein glück.

ich habe eine synology ds214play, auf der ich den plex media server laufen lasse. ich habe in diverse foren gelesen, dass dieser dienst das NAS daran hindert in den ruhezustand zu wechseln, wodurch natürlich der stromverbrauch erhöht ist. ich würde diesen dienst daher gerne in abhängigkeiten starten/stoppen lassen. ich hätte die möglichkeit in der benutzeroberfläche einfach brachial mit hilfe von zeitsteuerung den dienst starten/stoppen zu lassen. das würde mir allerdings missfallen, da ich anderen im netzwerk die möglichkeit lassen möchte den PMS auch zu den eher ungewöhnlicheren zeiten zugriff zu können. alternativ kann ich ein shell script ausführen lassen.

mein gedanke wäre jetzt zu prüfen, ob ein client den entsprechenden dienst (PMS) anspricht. sollte dies für eine gewisse zeit X nicht der fall sein, stoppt der dienst. versucht nun zu einem späteren zeitpunkt erneut ein client den dienst "anzusprechen", startet er wieder. dadurch hätte mein NAS die möglichkeit eben trotz PMS in den ruhezustand zu wechseln.

ist ein derartiges script ohne weiteres überhaupt möglich? falls ja, wie müsste das ungefähr aussehen? ich bin auch sonst schon absoluter anfänger was programmieren anbelangt, aber mit shell scripten kenne ich mich noch 100x weniger aus. daher wäre ich über jeder form von hilfe erstmal sehr dankbar!

beste grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz