AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE XE6 Projektoptionen: Standard für neue Projekte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE6 Projektoptionen: Standard für neue Projekte

Ein Thema von LokutusvB · begonnen am 14. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2014
Antwort Antwort
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

XE6 Projektoptionen: Standard für neue Projekte

  Alt 14. Jul 2014, 09:29
Morgen,

neben XE habe ich auf meinem System nun auch XE6 installiert und beschäftige mich zur Zeit mit der Einrichtung bzw. Konfiguration von XE6. In Delphi XE konnte ich unter Projekt / Standardoptionen / Delphi die Einstellungen vornehmen, die als Standard für jedes neue Projekt genutzt werden sollen. In Delphi Xe6 vermisse ich diese Option. Auch wenn ich ein neues Projekt angelegt habe, erscheint nirgends in den Projektoptionen eine Möglichkeit, diese als Standard zu definieren, wie unter http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...8Dialogfeld%29 beschrieben.

Wie kann ich in XE6 die Standard-Projektoptionen einstellen? Ich möchte die nicht jedes mal für jedes neue Projekt einstellen müssen.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XE6 Projektoptionen: Standard für neue Projekte

  Alt 14. Jul 2014, 09:36
Bei den Projektoptionen haben die IMHO irgendwann einfach nur Mist gebaut und es gibt praktisch keine Standardoptionen mehr.
Wo du auch aufpassen solltest, daß seit XE3 oder XE2 (wo Dieses "verbessert" wurde) die DebugDCUs der RTL/VCL in den Projektoptionen standardmäßig aktiv sind.
(also ich finde das ja etwas nervig, wenn man beim Debuggen ständig in der RTL/VCL landet und vorallem in den Funktionen der System.pas, aber man schafft es seit Jahren nicht das zu reparieren, aber Viele scheint das nicht zu stören)
Neben der "als Standard"-Checkbox, konnte man früher auch alles schließen und wenn man dann in die Projektoptionen ging, dann sah man die Standardoptionen.

Was du machen kannst:
- dir ein neues leeres Projekt anlegen, dort die gewünschten Optionen einstellen und dann immer das als Vorlage verwenden
- und/oder dieses neue Projekt dann auch noch in die Projektablage legen, so daß du es über Datei>Neu verwenden kannst
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Jul 2014 um 09:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

AW: XE6 Projektoptionen: Standard für neue Projekte

  Alt 14. Jul 2014, 10:05
Schade! Aber Danke für die Info und den Tip mit der Projektablage.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: XE6 Projektoptionen: Standard für neue Projekte

  Alt 14. Jul 2014, 10:37
Ich bin mir sicher die Frage neulich auch einmal gestellt zu haben, kann es aber beim besten Willen nicht mehr finden.

Der einzige Weg ist mittlerweile wohl die "Vorlagenbibliotheken". Der Vorteil ist dass es wohl die einzig verbleibende Lösung ist, Nachteile dass man im Gegensatz zur "Standard VCL-Anwendung" nun explizit ein Verzeichnis zum Ablegen angeben muss und es danach nicht geöffnet sondern mit einem Fehlerdialog abgebrochen wird (Stand XE5). Man muss es dann nochmal von Hand selbst öffnen.

Weiterhin dauert es beim ersten mal schon etwas, sich so etwas anzulegen. Ich hatte mir dazu zwei Lesezeichen abgelegt:
  1. Nicht funktionierende Anleitung
  2. Funktionierende Anleitung

Ich weiß nicht mehr genau was, aber die offizielle Embarcadero-Anleitung enthält mehrere Fehler. Der Blog-Beitrag von Pawel war, soweit ich mich erinnere, hingegen richtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#5

AW: XE6 Projektoptionen: Standard für neue Projekte

  Alt 14. Jul 2014, 11:48
Mit der nicht funktionierenden Anleitung habe ich mich bis vor einigen Minuten mehr oder weniger erfolgreich beschäftigt. Danke für den weiteren Link, vielleicht klappt es mit der Funktionierenden Anleitung besser.

Zusatz:
Das Erstellen von Vorlagenbibliotheken lege ich wieder auf Eis. In XE6 erscheint der von dir angesprochene Fehlerdialog immer noch. ich habe so die Befürchtung, das wird nicht der einzige Rückschritt gegenüber XE bleiben.
MFG
LokutusvB

Geändert von LokutusvB (14. Jul 2014 um 13:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz