AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

Ein Thema von Tenobaal · begonnen am 16. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Tenobaal

Registriert seit: 9. Mai 2013
21 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 12:35
Hallo,
für eine Studienarbeit soll ein altes Fortran77 Programm nach Pascal übersetzt werden (Entwicklungsumgebung ist RadStudio XE5).
Momentan hänge ich beim Einlesen von Datensätzen aus Binärdateien.
Zu Testzweck habe ich in Fortran eine Subroutine angelegt, die vier Integerwerte (NPUNKT,NPVAR,NZELLE,NSTR und KPER) in eine Binärdatei schreibt.
Es handelt sich um 32-Bit Integerzahlen, welche bei Fortran als Integer*4 definiert werden. Somit sollte der Fortran Integer*4 dem "normalen" Integer aus Pascal entsprechen!?!
Im nachfolgenden Code-Block ist der zugehörige Fortran-Code abgebildet.
Hinweis: NNET ist das Dateihandle. Das Öffnen und Schließen der Datei ist nicht Bestandteil der Subroutine OUTNET. Es geschieht an einer anderen Stelle im Programm.
Code:
      SUBROUTINE OUTNET
C**********************************************************************
C
C
C
C IMPLICIT
C
      IMPLICIT DOUBLE PRECISION (A-H,O-Z)
C
      COMMON /STEUER/ IERR,LIN,KPER,NPRINT,MPRINT,MAXP,MAXT,IRECH,IB2,
     ,               NSPG,NROT1,NROT2,NSTROM
      COMMON /TEXTE/  TITEL
      COMMON /NETZP/  NPMAX,NPUNKT,NPVAR,NZMAX,NZELLE,NSMAX,NSTR,MMAX
      COMMON /NETZD/  X(10000),Y(10000),A(10000),NUE(20000),SD(20000),
     ,               GAM(20000),
     ,               D(20000),GK(3,20000),NACHBZ(60000),ENDZ(10000),
     ,               NPER(10000),MGEB(20000),
     ,               ECKP(3,20000),RANDZ(3,20000),RANDS(3,20000),
     ,               AP(30000),EP(30000),GL(30000),GR(30000),
     ,               RAND(30000),ZL(30000),ZR(30000)
      COMMON /KONTUR/ GECKP(3,4000),IGECKP
      COMMON /IODEF / VERSIO,NTEST,IKART,NLIST,ND1,INET,NNET,NPLOT,
     ,               NUEPL
C
      DOUBLE PRECISION   NUE,GAM
      COMPLEX*16 A,SD
      CHARACTER*80 TITEL
      REAL*8 VERSIO
      INTEGER*4 NACHBZ,ENDZ,NPER,MGEB,ECKP,RANDZ,RANDS
      INTEGER*4 AP,EP,GL,GR,RAND,ZL,ZR
C
      WRITE (NNET) NPUNKT,NPVAR,NZELLE,NSTR,KPER
C
      RETURN
      END
Nun habe ich mit Delphi eine Prozedure geschrieben, die die erzeugte Fortran Binärdatei einlesen soll. Dabei entsteht allerdings nur Datensalat.
Zuvor habe ich schon mit der Klasse TFileStream gearbeitet und konnte erfolgreich Binärdateien anlegen und einlesen.
Ich vermute daher, dass Fortran die Binärdatei anders strukturiert? Im Internet konnte ich keine Informationen dazu finden.

MFG Tenobaal

Delphi-Quellcode:
procedure TNetgen.ReadNet(Directory,Filename:String);
var
  Stream:TFileStream;
Begin
Stream:=TFileStream.Create(Directory+Filename+'.NET',fmOpenRead);
try
  try
    //NPUNKT,NPVAR,NZELLE,NSTR,KPER sind vom Datentyp Integer
    Stream.Read(NPUNKT,SizeOf(NPUNKT));
    Stream.Read(NPVAR,SizeOf(NPVAR));
    Stream.Read(NZELLE,SizeOf(NZELLE));
    Stream.Read(NSTR,SizeOf(NSTR));
    Stream.Read(KPER,SizeOf(KPER));
  except
    on E: Exception do
      begin
      ErrorMessagesINOUT.Add('Fehler beim anlegen der Netzdatei ('+Filename+'.NET)');
      ErrorMessagesINOUT.Add(E.ClassName+' Fehler aufgetreten mit Nachricht : '+E.Message);
      end;
  end;
finally
  Stream.Free;
end;

End;

Geändert von Tenobaal (16. Jul 2014 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 12:45
Es handelt sich um 32-Bit Integerzahlen, welche bei Fortran als Integer*4 definiert werden. Somit sollte der Fortran Integer*4 dem "normalen" Integer aus Pascal entsprechen!?!
Ich habe noch nie was mit Fortran gemacht, aber eine Suche nach "Fortran integer range" sieht mir eher danach aus, als sei der Typ INTEGER einfach nur ein Byte mit Vorzeichen? INTEGER*4 demnach 32 Bit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 13:27
Also... Ich mache sowas immer so:

Delphi-Quellcode:
{$A1} // Wichtig

Const
   Recordlaenge = 2245; // Filesize / Recordlaenge passt!

type
    TStruct = Record
                A : Byte; // Bin ich mir sicher
                B : Word; // Bin ich mir sicher
                C : Byte; // Bin ich mir sicher
                Rest : Array[1..Recordlaenge-4 {Sizeof A-C} ] of Byte;
              end;
var
  F : File;

Procedure Readit;
var
  Struct : TStruct;
begin
  Assignfile(F,'Bla.dat');
  Reset(F,1);
  Blockread(F,Struct,sizeof(Struct));
  Closefile(F);
end;
So kannst Du schön mit dem Debugger durch gehen und im ganz schnell alles ändern.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Tenobaal

Registriert seit: 9. Mai 2013
21 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 13:48
Ich habe mit Delphi und Fortran jweils die Integerzahl "735" (Dezimal) in eine Binärdatei geschrieben. Beide Dateien wurden dann mit nem Hex-Editor geöffnet.

Fortran:
Code:
04 DF 02 00 00 04
Delphi:
Code:
DF 02 00 00
Ich habe zuvor noch nie mit einem Hex-Editor gearbeitet ,aber meine "735" Dezimal entspricht 2DF (Hex). 2DF steht allerdings in keiner der Dateien
Abgesehen davon, ist im Fortran-Code am Anfang und am Ende jeweils zusätzlich ein '04' (Hex) vorhanden. Laut ASCII-Tabelle bedeutet dies dem Zeichen 'EOT' - End of Transmission.
Ich versuche mal die Position beim lesen der Datei zu verändern, sodass meine Delphi Prozedur erst beim 2 Byte anfängt die Daten zu lesen.

Geändert von Tenobaal (16. Jul 2014 um 13:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 13:54
Deine 00 00 02 DF ist doch die DF 02 00 00, nur zweimal umgedreht, oder?

(00 00) (02 DF) -> (02 DF) (00 00) -> (DF 02) (00 00)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tenobaal

Registriert seit: 9. Mai 2013
21 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 13:56
Problem gelöst. Ich habe "Stream.Position:=1;" vor den ersten Read-Befehl meiner Delphi Prozedur gehangen, damit erst ab dem 2 Byte gelesen wird
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.991 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 14:22
Problem gelöst. Ich habe "Stream.Position:=1;" vor den ersten Read-Befehl meiner Delphi Prozedur gehangen, damit erst ab dem 2 Byte gelesen wird
Das sieht mir aber nicht nach einer generellen Lösung aus. Zeig doch mal den Hexdump der gesamten Fortran-Datei oder hänge sie hier an.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Tenobaal

Registriert seit: 9. Mai 2013
21 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 15:54
War auch zu früh gefreut. Bei mehreren Datentypen in der Binärdatei funktioniert die Lösung nicht mehr. Scheinbar werden weitere EOT-Zeichen wahllos eingestreut
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.753 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 16:02
.. kann es sein, dass jedes Integer*4 Datenfeld mit 04 beginnt oder ist es ein Feldtrenner?

Code:
04 DF 02 00 00 04
Anhand der wenigen Daten ist das schwer zu erkennen.

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (16. Jul 2014 um 16:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.991 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Einlesen einer FORTRAN Binärdatei mit Delphi

  Alt 16. Jul 2014, 16:11
Scheinbar werden weitere EOT-Zeichen wahllos eingestreut
Na eben nicht wahllos! Aber wir können anhand der gezeigten sechs Bytes natürlich auch nur was ahnen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz