AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Fehler "Altes Format oder ungültige Typbibliothek" in Delphi 5 und Excel 2007

Fehler "Altes Format oder ungültige Typbibliothek" in Delphi 5 und Excel 2007

Ein Thema von veles68 · begonnen am 16. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2014
Antwort Antwort
veles68

Registriert seit: 14. Okt 2008
2 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Fehler "Altes Format oder ungültige Typbibliothek" in Delphi 5 und Excel 2007

  Alt 16. Jul 2014, 17:16
Hallo,

ich bekomme folgenden Fehler in Delphi 5, beim Automation mit Excel 2007:
"EOLEException Altes Format oder ungültige Typbibliothek".

Der Fehler erscheint genau beim "SaveAs", wo die Excel-Datei gespeichert werden soll:
ExcelApplication1.ActiveWorkbook.SaveAs(Excel_File _Path,xlNormal,EmptyParam,'',false,false,xlNoChang e,EmptyParam,EmptyParam, EmptyParam,EmptyParam,1)

Auf dem PC habe ich Excel 2003 und Excel 2007. Wenn ich mit dem Excel 2003 probiere, dann funktioniert es. Es ist kein Problem mit den unterschiedlichen Sprachen zwischen Excel und dem OS. Beide sind auf deutsch.

Kann mir jemand bitte sagen, was soll ich an dem "SaveAs" ändern? Anscheinend hat sich die Schnittstelle für die "SaveAs"-Methode in Excel 2007 geändert.

Danke im Voraus,
Dimce
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Fehler "Altes Format oder ungültige Typbibliothek" in Delphi 5 und Excel 2007

  Alt 16. Jul 2014, 18:04
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...ffice.12).aspx
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
veles68

Registriert seit: 14. Okt 2008
2 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

AW: Fehler "Altes Format oder ungültige Typbibliothek" in Delphi 5 und Excel 2007

  Alt 17. Jul 2014, 08:20
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist zwar hilfreich, aber das Problem ist damit immer noch nicht gelöst.

Ich habe die Schnittstelle vergliechen, und nur beim Parameter "FileFormat" habe ich Unterschiede gegenüber der MSDN-Spezeifikation festgestellt. Das habe ich geändert von "xlNormal" auf "xlExcel7" aber es funktioniert immer noch nicht (gleicher Fehler wie oben).

Das kommische ist, dass die Schnittstelle zu Excel in meinem Delphi IDE funktioniert über Excel97.pas. Warum das so ist, muss ich erst herausfinden. Hierbei handelt es sich um eine ganz alte Applikation (1998).

Grüße,
Dimce
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf