AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird Client Sortierung funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

Ein Thema von Luckner · begonnen am 17. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 15:50
Ich kann es nicht. Aus dem von Dir zitierten Satz wird für mich ersichtlich, dass ein FireBird Embedded zum Einsatz kommt und kein separat installierter Server. Sprachlich mag es nicht schön sein mit "Server aber doch kein Server", aber für mich wurde klar, was gemeint ist. Trotzdem ist es völlig legitim, hier zu fragen, ob wirklich ein FireBird Embedded gemeint ist, weil man sonst Ratschläge gibt, die vielleicht gar nicht zum Problem passen. Aber wie sich dann daraus eine Diskussion entwickeln kann, ist mir schleierhaft.
Natürlich ist mir wie dir klar, was gemeint ist. Ich schrieb ja auch nicht von deiner oder meiner Verwirrung, sondern von der, die unbedarfte User und Anfänger befällt, wenn sie was von "ohne Server aber doch mit Server" lesen. Dieser Einwand entstand, nachdem ein User gemeint hatte, mit dem Ausdruck "ohne Server" könnte vielleicht auch gemeint sein, daß doch ein Server existieren würde, aber nicht auf dem betreffenden Rechner. Diesem Einwand hatte dieser User in einer beleidigenden und unsachlichen Weise widersprochen, was bei keinem der hier auftretenden Kritiker meiner Darstellung irgend einen Einwand provoziert hatte.

Allein schon durch die ungenaue Ausdrucksweise des TE waren eine Menge Nachfragen notwendig. Daher empfahl ich eine korrekte Ausdrucksweise, nicht mehr und nicht weniger. Zudem hab ich diese Empfehlung sachlich und zutreffend begründet, was seltsamerweise massive Einwände und gegen mich gerichtete Polemiken provoziert.

Ist es nicht für jeden hilfsbereiten User beschwerlich, wenn er ständig erraten muß, was der Fragesteller denn nun wirklich gemeint haben könnte? Wieso dieser Protest gegen eine sachliche Argumentation, aber das Ausbleiben desselben bei unsachlichen, polemischen und beleidigenden Formulierungen? Das wirkt sehr persönlich: Du hast hier das Maul zu halten, egal was du sagen willst, und die anderen, die mir lieber sind, dürfen auch gerne mal beleidigen und polemisieren.

Geändert von Perlsau (18. Jul 2014 um 16:03 Uhr) Grund: grammatikalische Fehler korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 16:16
Hallo,

habe ich auch nicht verstanden.
Schließlich sind wir hier, um zu helfen und das in unserer Freizeit.
OK, ich bin noch auf Arbeit

Jetzt lasst usn mal von der Beziehungs- auf die Sachebene zurückkommen
und auf die Beantwortung der Fragen durch den TE warten.



Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#33

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 16:25
Auf meinem Rechner funktioniert es gut. Auf dem Vereinsrechner, wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version, sortiert das Programm falsch. Funktioniert die Sortierung ohne Server-Komponente nicht?
Was ist da bitte wo installiert?
und was heißt "falsch"?
Ist die Sortierung AaBbCc..Zz oder ABC..VWXYZabc..xyz oder wie?

(Ist es z.Zt. in ganz Deutschland so heiß?)


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 16:31
Auf meinem Rechner funktioniert es gut. Auf dem Vereinsrechner, wo kein firebird-server installiert ist, sonder nur die Client-Version, sortiert das Programm falsch. Funktioniert die Sortierung ohne Server-Komponente nicht?
Was ist da bitte wo installiert?
und was heißt "falsch"?
Ist die Sortierung AaBbCc..Zz oder ABC..VWXYZabc..xyz oder wie?
Genau davon schreibe ich die ganze Zeit: Statt eines Firebird-Servers ist die Client-Version installiert? Ich kenne keine Firebird-Clientversion ...

(Ist es z.Zt. in ganz Deutschland so heiß?)
Karlsruhe: 32° im Arbeitszimmer, 45° auf'm Südbalkon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 17:13
Wenn ein Rechner auf einen Firebird-Server, der auf einem anderen Rechner läuft, zugreift, kann man das auch Client-Version nennen. Die Installation beschränkt sich dann (fast) auf das Kopieren der fbclient.dll auf diesen Client. Sind wir jetzt endlich fertig mit der Erbsenzählerei?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 18:03
Wenn ein Rechner auf einen Firebird-Server, der auf einem anderen Rechner läuft, zugreift, kann man das auch Client-Version nennen. Die Installation beschränkt sich dann (fast) auf das Kopieren der fbclient.dll auf diesen Client.
Mein lieber Detlef, das weiß ich doch auch. Latürnich kannst du auch weihertin Forlumierungen aus dem Zuhammensang reißen, damit sie sich besser krisitieren lassen. Ist aber nicht sehr gefickt eingeschädelt und daher leicht durchbauschar. Jetzt kommt von dir latürnich gleich die Frage, wo denn was aus dem Zuhammensang gerissen sein sollte, worauf ich dir das dann zu erklären versuche, was bei dir dann wieder das Pseudo-Artumeng "Erzenbsählerei!" herborvringt – alles irdengwie so bebechenrar und wangleidig, hatten wir alles schon bis zum Abwinken. Es geht hier doch nicht um Erzenbsählerei, sondern darum, daß inkorrekte Auswrucksdeise Mißverständnisse erzeugt – nicht unbedingt bei dir oder mir (steht alles schon mal weiter oben, vielleicht schaust du da nochmal), aber doch bei Anfängern und mit der jeweiligen Materie Untervrauten.

Sind wir jetzt endlich fertig mit der Erbsenzählerei?
Was beschwerst du dich? Du zählst doch kräftig mit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 18:05
Du hast Recht und ich meine Ruhe
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 18:13
Du hast Recht und ich meine Ruhe
Wir unsere.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#39

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 18:19
Das Thema hier ist jetzt wohl von Perlsau gekapert worden zwecks Klärung der Nomenklatur. Aber egal was da irgendwo geschrieben ist: im deutschen Sprachgebrauch gehts bei einem Server immer um Mehrplatz. Embedded Server ist da im Falle Firebird also lediglich irreführend. Embedded reicht zumindest mir allerdings aus, um zu erkennen, dass es sich um einen Einzelrechner handelt. Oder eben, wie gesagt, kurz nachhaken. Client ist genau so ein Ding. Deutscher Sprachgebrauch : Arbeitzplatzrechner, der an einem Server hängt.

Das Ganze erinnert mich fatal an ein Gespräch, das ich mal mithören musste. Deutscher sagt zu Ami : "I forgot my Handy". Der Ami kapiert überhaupt nichts. Warum wohl ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#40

AW: Firebird Client Sortierung funktioniert nicht

  Alt 18. Jul 2014, 18:42
Hallo,

ein einhändiger Deutscher ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz