AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wpf

Ein Thema von stahli · begonnen am 26. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 09:11
Hat jemand Erfahrungen mit WPF gemacht?

Taugt das für komplexe Anwendungen mit viel Drag&Drop-Unterstützung (z.B. wenn ich meine Autos und Garagen auf meinem Anwesen verwalten und die Autos per D&D über die gepflegten Schotterwege von einer Garage in eine andere ziehen will, was für Johann dann einen "Umsetzauftrag" generiert)?

Das Beispiel soll nur verdeutlichen, dass man "Objekte" per D&D zueinander zuordnen können und auf auf einer Fläche (Designer) positionieren können soll. (Meine Autos setze ich natürlich weiter selbst um )
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (26. Sep 2014 um 09:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 09:13
WPF ist eine FireMonkey ähnliche Grafikbibliothek. Theoretisch kann man damit alles Lösen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 09:16
Na ja, ich meinte wie komfortabel oder aufwendig das Databinding in der Realität ist. Insbesondere wenn es darum geht, Zuordnungen und Positionen über D&D zu verändern.

Selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt damit, aber wenn es Erfahrungen und Meinungen dazu gibt würden die mich interessieren.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
ExceptionOverflow

Registriert seit: 12. Sep 2014
18 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 11:17
Databinding: Lese dich bevor du anfängst die WPF zu benutzern erst mal (sofern nicht geschehen aber ich denke sonst hättest du nicht gefragt) in MVVM ein, wenn du den dreh raus hast ist das ganze nur noch eine Sache deines Codes und weniger wie du es noch zur Oberfläche bekommst und dort veränderst.
WPF ohne MVVM ist eine Qual, mit ist es jedoch ziemlich easytouse und du brauchst dich nur noch auf den eigentlichen Code konzentrieren, dahingehend bieten sich auch Frameworks wie das "light" oder "Caliburn.Micro" an (light ist glaube ich etwas weiter als Caliburn.Micro, als ich das zuletzt benutzt habe war es noch etwas eingeschränkt, durch die Namenskonventionen aber sehr einfach zu benutzen und auch wenn man sich mit dem MVVM kaum bis gar nicht beschäftigt hat).

Ich hoffe ich habe die Frage richtig aufgefasst (Teilweise zumindest, denn dein Anwendungsbeispiel hatte ich so bisher noch nicht in der Praxis) und konnte helfen, sollte ich weit daneben liegen einfach ignorieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 11:55
Man muß sich davon verabschieden, wie in Delphi alles über 'rumklicken' hinzubekommen. Auch wird man life keine Previews hinbekommen. Aber dadurch, daß man -wie ExceptionOverflow schon schrieb- auf MVVM angewiesen ist, wird man das nicht mehr vermissen. Irgendwie dachte ich Jahre lang, das Klickbunti à la Delphi state-of-the art ist und nur Mormonen und andere Waldschrate noch Bindings per Hand kodieren. Stimmt aber nicht. Was man scheibar mehr an Tipparbeit hat bzw. was 'im Code' (des Viewmodels) steht (und nicht in der DFM), zahlt sich später mehrfach aus.

Grundsätzlich würde ich mit Winforms anfangen, wenn ich auf C# umsteige. Wenn man dann die TDataSets und das life-Rumdesigne nicht mehr vermisst, kann man auf WPF umsteigen. Na ja, wenn man kein Pfosten ist, kann man auch gleich auf WPF umsteigen, aber es tut schon ein wenig mehr weh. Die Lernkurve bei WPF ist anfangs flach (oder steil, jeh nachdem, wie man es sieht), denn man benötigt nicht nur MVVM-Kenntnisse, sondern muss sich auch damit anfreunden, das der XAML-Editor (und nicht der OI) die beste Art ist, seine Controls zu pimpen. Klingt blöd, ist aber so: der OI kann nicht alles darstellen, was man mit XAML machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 12:49
Dann liege ich mit meinen Erkenntnissen in Sachen WPF ja voll auf der Linie. Will man mit WPF ernsthaft vorankommen, dann muß man sich wirklich umfassend vom bisherigen RAD-GUI-Design verabschieden. Man programmiert seine Oberfläche quasi wieder. Wer weiterhin seinen Button auf die Form droppen will, doppelklick und Code dahinter, bleibt besser bei WinForms.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 13:05
Dann liege ich mit meinen Erkenntnissen in Sachen WPF ja voll auf der Linie. Will man mit WPF ernsthaft vorankommen, dann muß man sich wirklich umfassend vom bisherigen RAD-GUI-Design verabschieden. Man programmiert seine Oberfläche quasi wieder. Wer weiterhin seinen Button auf die Form droppen will, doppelklick und Code dahinter, bleibt besser bei WinForms.
Afaik kann man auch in WPF das klassische "alles ins Code behind knüppeln" betreiben.
Sollte man natürlich tunlichst sein lassen. Aber das UI Design per Krams auffe Form verteilen ist dasselbe. Die Interaktion zwischen UI und Businesslogik läuft nur mehr entkoppelt voneinander.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 13:12
Na nee. Du baust Dir deine Oberfläche schon im Designer zusammen. Du willst ja sehen, wie das aussieht. Nur unter dem Designer in der IDE ist der XAML-Editor, so als wenn der DFM-Quelltext in der Delphi-IDE zu sehen wäre (fände ich auch ganz prickelnd, manchmal). Und wenn Du da was reintippst, siehst Du es im Designer sofort.

Und bevor ich die Property im OI per Mausrad suche, tippe ich das doch gleich im XAML ein. Vor allen Dingen mit den netten Spezialitäten, wie 'relative Maße' usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 13:19
ist der XAML-Editor, so als wenn der DFM-Quelltext in der Delphi-IDE zu sehen wäre (fände ich auch ganz prickelnd, manchmal). Und wenn Du da was reintippst, siehst Du es im Designer sofort.
Hatte schonmal die Idee, solch einen Editor zu schreiben, habs dann aber aufgrund von wichtigeren Dingen und Zeitmangel erstmal verworfen
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Wpf

  Alt 26. Sep 2014, 13:24
... so als wenn der DFM-Quelltext in der Delphi-IDE zu sehen wäre (fände ich auch ganz prickelnd, manchmal)....
Formularansicht dann ALT-F12
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz