AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

Ein Thema von theoneand · begonnen am 30. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.075 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

  Alt 30. Jul 2014, 15:31
@@dalai
da wir auch kleine 2-Mann Betriebe haben, die keine Administratoren haben.
Und das Programm hat sich initial so von Geisterhand installiert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.409 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

  Alt 30. Jul 2014, 15:33
Wenn in Deinem Manifest steht, dass Du Adminrechte brauchst, dann sollte (sofern nicht abgeschaltet) die UAC-Abfrage kommen, mit der sich der Benutzer kurzfristig die benötigten Rechte besorgen kann, sofern er die Anmeldung eines administrativen Kontos kennt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.635 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

  Alt 30. Jul 2014, 15:40
da wir auch kleine 2-Mann Betriebe haben, die keine Administratoren haben.
Naja, irgendwer muss ja das Programm da hingepackt haben, wo du es nun überschreiben willst, d.h. es muss ein Konto geben, das Adminrechte hat.

Zitat:
[...] wollte nur wissen, ob ich die Möglichkeit habe, das direkt in mein Programm einzubauen.
Ja klar.
  • Admin-Manifest, das aber nur bei eingeschalteter UAC und wenn die Nutzer Mitglied der Gruppe der Administratoren sind oder wenn die Nutzer das Passwort des Administrators kennen (letzteres ist ganz böse!)
  • mittels Starten unter einem Nutzer der Adminrechte hat
  • mittels Implementation eines Dienstes, der von deinem Updater benutzt wird, um an die Rechte zu kommen, ohne Notwendigkeit eines Manifests oder Starten unter anderem Nutzer

Zitat:
ich hab das admin-manifest eingebunden, dieses funktioniert aber nicht bei eingeschränkten Benutzerkonten, das ist ja mein Problem.
Wie sieht dein Manifest genau aus? Sind die Nutzer Mitglied in der Gruppe der Administratoren?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.045 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

  Alt 30. Jul 2014, 17:11
@himitsu
Und die Rechte in dem Pfad kann ich wahrscheinlich nicht in meinem Programm selber vergeben^^
Doch, das geht ... wenn dein Programm die Rechte zum Ändern von Rechten besitzt.

Ansonsten hat das der dortige Admin zu erledigen, oder das Setup/Installer deines Programms.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

  Alt 30. Jul 2014, 22:47
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Mach mich nass, aber wasch mich nicht!

SCNR
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

  Alt 31. Jul 2014, 21:27
Um die Verwirrung ein wenig zu steigern, Es ist durchaus möglich die Rechte an/in Verzeichnissen so zu ändern, daß der "normale Admin" auch hier keine Rechte besitzt. Dafür werden dann "DataAdmin(s)" definiert, die auch die entsprechende Rechtevergabe erledigen. Wenn man so vorgeht sollte man allerdings auch wissen was man tut, da man dann u.U. mit den Berechtigungen kollidiert, die vom Programmierer eines Programms vorgegeben werden. Dieser sollte aber im Gegenzug auch in der Lage sein die notwendigen Berechtigungen zu definieren und diese auch dem Benutzer mitzuteilen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.420 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Admin Rechte Manifest für eingeschränkten Benutzer

  Alt 1. Aug 2014, 09:01
Die einzig saubere Lösung für einen solchen Updater, der im Hintergrund einfach updaten soll, ist ein Dienst. Der hat die Rechte nachdem er einmal mit Adminrechten installiert wurde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf