AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

Ein Thema von blutigerAnfänger · begonnen am 2. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#101

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 2. Okt 2014, 13:33
Ich benutze Firebird 2.1. Die Vorgängerversion meines Programms, wo die Tabelle keine Felder Checkbox und ID haben, funktioniert ja auch mit dieser Abfrage.
Zitat:
Hiermit frage ich alle Datensätze, welche 4 Buchstaben haben, a.
Nein, machst Du nicht. Denn die Abfrage ist falsch. Es Fehlt der Joker und wenn man ihn/sie ergänzen würde, würden auch nur 4 Unterstriche finden.
Joker? Für einzelne Buchstaben werden doch Unterstriche verwendet, Wo fehlt da ein Joker?

Geändert von blutigerAnfänger ( 2. Okt 2014 um 13:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.709 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#102

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 2. Okt 2014, 13:36
Der Platzhalter? (_ % * ? und was es sonst noch überall gibt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#103

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 2. Okt 2014, 13:56
Also Platzhalter in SQL habe ich nur _(Unterstrich) für EinzelZeichen und %(Prozentzeichen) für AlleZeichen in Verbindung mit like gefunden.
Jokerzeichen ist ein Zeichen in z.B. Access. In Firebird nur in Verbindung mit Select (Select * ). Irre ich mich?
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#104

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 2. Okt 2014, 21:16
Ich glaub ich habe den Grund dafür, daß die Abfrage nicht funktioniert.
Die in diesem Beitrag verwendete Testdatenbank wurde mit Insertex von IBExpert erstellt.
Die jetzt von mir verwendete Datenbank wurde über externalDatei Import erstellt. Und offenbar sind diese beiden Importmöglichkeiten Abfragetechnisch nicht miteinander kompatibel. Sehr schade.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#105

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 3. Okt 2014, 08:01
Also Platzhalter in SQL habe ich nur _(Unterstrich) für EinzelZeichen und %(Prozentzeichen) für AlleZeichen in Verbindung mit like gefunden. Jokerzeichen ist ein Zeichen in z.B. Access.
Joker in Access = Wildcard in SQL. Das weiß doch jeder. Bzw. kommt man sofort drauf.

Übrigens kann man die '%' und '_' auch umdefinieren, fest verdrahtet sind die nämlich nicht. Und dann gibt es noch die '[abc]', '[a-z]' und '[^A-Z]' Nomenklatur. Auch praktisch. Soviel zu deinem 'in SQL habe ich *nur*'
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf