AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TPageControl ohne Tabs

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 14. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TPageControl ohne Tabs

  Alt 14. Feb 2013, 07:22
Würde gerne bei einer Tpagecontrol die Tabsheet Überschriften ausblenden oder anderes formuliert:

ich suche eine Komponente mit verschiedenen Seiten,
auf jeder Seite kann ich dann verschiedene Benutzer GUI's
aussetzen
und mit Tabselect anzeigen /aktive schalten .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tpagecontrol.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 14. Feb 2013, 07:36
Eventuell langt es schon, die Eigenschaft .TabVisible der TabSheets auf FALSE zu setzen.
Das kann man auch zur Laufzeit machen, damit das Control in der IDE etwas handlicher bleibt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 14. Feb 2013, 10:21
Wie wäre es mit TNotebook statt TPageControl? Das hat nicht den ganzen Overhead mit Rahmen und Tabs, die Du ja eh nicht willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 14. Feb 2013, 11:45
TNotebook? war das nicht als depricated markiert?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 14. Feb 2013, 12:47
In der XE-Hilfe steht:
Zitat:
TNotebook is provided for backward compatibility. New applications should use TPageControl instead.
Meiner persönlichen Erfahrung nach bekommt man TPageControl nie so richtig schön "unsichtbar", daher sehe ich das für mich nicht als Alternative.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 14. Feb 2013, 13:25
Meiner persönlichen Erfahrung nach bekommt man TPageControl nie so richtig schön "unsichtbar", daher sehe ich das für mich nicht als Alternative.
Mit PageControl1.Style := tsButtons; wird das PageControl unsichtbar, wenn alle TabVisible = False sind. Bei mir unter Win7 zumindest.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fossibaer58809
Fossibaer58809

Registriert seit: 20. Aug 2004
Ort: Lüdenscheid
50 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 14. Feb 2013, 18:36
Wie wäre es mit Frames, denen zur Laufzeit ein Panel als Parent zugewiesen wird (sichtbar) oder nil (unsichtbar) ? Ich benutze diese Technik seit langem in einer Software.
Download (kostenlos) zur Anregung unter http://www.peha.de PHC-Systemsoftware V2.

http://www.peha.de/cms/front_content...0_20100831.zip

Gruss
Michael
Michael Küper
Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde.

Geändert von Fossibaer58809 (14. Feb 2013 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
WoGe

Registriert seit: 16. Jun 2005
Ort: Kelkheim
178 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 7. Aug 2014, 09:55
Gibt es mittlerweile für dieses Verhalten das hierbei
  PageControl1.Pages[0].TabVisible := False; das gesamte TabSheet ausgeblendet wird eine Erklärung oder wenigstens ein Workaround?

Grüße
wo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 7. Aug 2014, 09:59
Es wird nur der Reiter ausgeblendet. Das Sheet bleibt selber kann aber noch aktiviert werden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: TPageControl ohne Tabs

  Alt 7. Aug 2014, 10:02
Gibt es mittlerweile für dieses Verhalten das hierbei
  PageControl1.Pages[0].TabVisible := False; das gesamte TabSheet ausgeblendet wird eine Erklärung oder wenigstens ein Workaround?
warum soll es dafür einen Workaround geben? Wenn ich das Tabsheet nicht anzeigen will, setze ich das Ding halt auf unsichtbar. Und wenn man dann per

  PageControl.ActivePageIndex := x; //oder ActivePage
durch irgend eine Steuerung (Buttons, Menü,...) durch die Tabs navigiert, dann hat man doch genau das was der TE haben will...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz