AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas für 3D-PDF Interface

Ein Thema von KlausJakob · begonnen am 9. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2014
Antwort Antwort
KlausJakob

Registriert seit: 30. Jun 2014
11 Beiträge
 
#1

Canvas für 3D-PDF Interface

  Alt 9. Jul 2014, 13:15
Delphi-Version: 5
Gibt es eine Delphi-Version mit einem 3D-PDF Canvas? Ich möchte damit in meinem Projekt KRISTALL2000 ein Interface im 3D-PDF schreiben - sinngemäß wie z.B. EMF-Dateien. Danke und Gruß KlausJakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Canvas für 3D-PDF Interface

  Alt 9. Jul 2014, 13:27
Nix verstehen. Ich habe länger ganze 3D-Anwendungen in PDFs realisiert.

Was ist "ein Interface im 3D-PDF schreiben"? Was möchtest du tun? Eine PDF-Datei mit einem 3D-Container erzeugen? Was für eine Rolle soll Delphi dabei überhaupt spielen?

Auch: Heute würde ich das nicht mehr machen- Der Adobe Reader unter Windows war und ist, soweit ich weiß, der einzige Betrachter der den Kram auch vernünftig rendert. Und die Implementation der Spezifikationen war bei weitem nicht vollständig (mehrere Texturlayer, Bugs beim Z-Sorting von transparenten Polygonen, ...). Dazu kommt dass heute viele Browser (Chrome, ...) ihre eigenen PDF-Betrachter mitbringen und Mobilgeräte bleiben wohl ganz außen vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
KlausJakob

Registriert seit: 30. Jun 2014
11 Beiträge
 
#3

AW: Canvas für 3D-PDF Interface

  Alt 12. Jul 2014, 07:34
Hallo Günther,
danke für die Antwort.
Vielleicht wird mein Problem anders beschreieben deutlicher.
Ich möchte in meinem System, das in Object Pascal geschrieben ist, einen eigenen Konverter schreiben. Dieser Konverter soll die von meinem System generierten 3D Grafikdaten im 3D-PDF in eine Datei schreiben und zwar so, dass ich diese Datei z.B. im Adobe Reader öffnen kann.
Dazu fehlt mir:
1. das passende 3D-PDF, z.B. für kolorierte 3D-Polygone.
2. ist mir noch nicht klar, wie ich dieses Format in die PDF-Datei schreiben kann.
Grüße
KlausJakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Canvas für 3D-PDF Interface

  Alt 12. Jul 2014, 09:05
Wie viel Mannjahre hast du Zeit das selbst zu machen (auf Beschreibung des 3D-PDF-Formates?

Bzw. wie viel Geld wärst du bereit für eine Komponenten/Bibliothek die eine API bereit stellt?
Techsoft hat die 3-PDF-Abteilung von Adobe gekauft als Adobe nach 2-3 Jahren gemerkt hat das PDF-Konverter und Editoren doch nicht so ihre eigentliches Zielpublikum anspricht. Übrigens hat Adobe auch nur das 3D-Know How von einer anderen Firma gekauft.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
KlausJakob

Registriert seit: 30. Jun 2014
11 Beiträge
 
#5

AW: Canvas für 3D-PDF Interface

  Alt 6. Aug 2014, 11:20
In der Zwischenzeit habe ich auf der Grundlage der PDF_Reference_1-7.pdf von Adobe eine Textdatei bearbeitet, in der die Zeichenobjekte in einem Textformat stehen. Diese Datei kann im Adobe Reader XI und Adobe Acrobat 8 geöffnet werden.
Beispiel - Das Textformat für eine gestrichelte Linie:
1.0 1.0 0.0 RG
1 J
1 w
[3 5 ] 6 d
150 330 m
400 360 l
S
Leider will mir das entsprechende Format für Kreise(Modus: solid,dash,fill) und Kreisbögen(solid,dash) nicht gelingen.
Frage an die Community: Wie sieht das entsprechende Textformat für Kreise und Kreisbögen aus?
Dank und Gruß
KlausJakob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Canvas für 3D-PDF Interface

  Alt 6. Aug 2014, 12:19
Servus,

wenn ich deinen PDF Code grad richtig verstehe, hast Du ja nichts anders als eine Linie via Graphic State Operatoren definiert. Für Kreise und Kreisbögen mußt Du das mit Pfaden und Bezier Kurven machen. Kreise gibt's von Haus in PDF erst mal nicht. Schau Dir mal http://www.mathworks.com/matlabcentr...c-bezier-curve dazu an. In der PDF Spec. ließ Dir da mal Section 4.4 genauer durch.

Aber ehrlich gesagt: wenn Du nicht wirklich die 3D Artwork Features brauchst, dann besorg Dir QuickPDF und nimm deren Funktionen zum Zeichnen her. Das erspart Dir wahrscheinlich viel Arbeit.


Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz