AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Test ob Maus hoch oder runter

Ein Thema von citybreaker · begonnen am 15. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2004
Antwort Antwort
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Test ob Maus hoch oder runter

  Alt 15. Mär 2004, 13:15
Hallo,

kann man testen ob die Maus hoch oder runter bewegt wird?
Ich hab bisher folgendes gemacht um ein image zu bewegen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  Image1.Top := Y;
end;
Nun soll je nach richtung der Inhalt der TImages geändert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#2

Re: Test ob Maus hoch oder runter

  Alt 15. Mär 2004, 13:59
Hallo

Wie? Wo? Was?

Gruß
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Test ob Maus hoch oder runter

  Alt 15. Mär 2004, 14:02
Ok, nochmal!

Ich möchte ein Bild mit der Maus bewegen. << Hab ich geschaft
Wenn das Bild nach oben bewegt wird soll der Inhalt des Bildes gewechselt werden. << Weiß nicht wie
Wenn das Bild nach unten bewegt wird soll der Inhalt des Bildes gewechselt werden. << Weiß nicht wie
  Mit Zitat antworten Zitat
Pascal

Registriert seit: 10. Aug 2003
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Test ob Maus hoch oder runter

  Alt 15. Mär 2004, 14:05
Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dein Image ändern, wenn der Anwender den Mauszeiger nach oben bewegt. Außerdem soll das Image (denke ich) verschoben werden.

Merke dir doch die alte y-Koordinate des Images und berechne die Differenz von der y_Koordinate des Images und der y-Koordinate des Mauszeigers.
Negativ = nach unten verschoben
Positiv = nach oben verschoben

Gruß Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#5

Re: Test ob Maus hoch oder runter

  Alt 15. Mär 2004, 14:11
Hallo,

so in etwa sollte es funktionieren. Du baust dir einen Timer, zwei Variabeln pro Richtung (x1,x2,y1,y2: Integer) und eine Statusvariable (tTimer: Boolean=true).
Und im Timer machst du dann folgendes:
Delphi-Quellcode:
...
if tTimer then
begin
  x1:=Mouse.Pos.X; // <-- oder so...
  y1:=Mouse.Pos.Y; // <-- dito
  x2:=0; y2:=0;
end else
begin
  x2:=Mouse.Pos.X;
  y2:=Mouse.Pos.Y;
  if x2>x1 then
    Maus wurde nach oben bewegt
  if x2>x1 then
    Maus wurde nach unten bewegt
  ... mit y
end;
tTimer:=Not(tTimer);
...
Gruß, Onz
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Test ob Maus hoch oder runter

  Alt 15. Mär 2004, 14:45
Zitat von Pascal:
Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dein Image ändern, wenn der Anwender den Mauszeiger nach oben bewegt. Außerdem soll das Image (denke ich) verschoben werden.

Merke dir doch die alte y-Koordinate des Images und berechne die Differenz von der y_Koordinate des Images und der y-Koordinate des Mauszeigers.
Negativ = nach unten verschoben
Positiv = nach oben verschoben

Gruß Pascal

Habs mal Probiert und es klappt nicht.

Delphi-Quellcode:
var i:integer;
begin
  Image1.Top := Y;
  i := Image1.Top;
  if Image1.Top = i + Image1.Height then
    // Hoch
  ....
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Test ob Maus hoch oder runter

  Alt 15. Mär 2004, 15:42
hab ne lösung gefunden, funktioniert wunderbar.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DrawMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin

 if not (player.image.name='hoch') and (player.y>y) then
  Player.image:=Liste.Items.find('hoch');

 if not (Player.image.name='runter'); and (player.y<y) then
  Player.Image:=Liste.Items.Find('runter');

 Player.Y:=Y;
end;



ciao haegar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz