AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

Ein Thema von Whookie · begonnen am 7. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 11. Aug 2014, 16:15
Aha, eine wichtige Info!

Ich denke mal, du zeichnest irgendwas (Charts, Diagramme) und bist darauf angewiesen, dass bestimmte Farb- und Helligkeitsunterschiede vorhanden sind.

Auf einen Panel, was früher Windows grau war und nun durch Styling dunkelgrün, kann man wahrscheinlich schlecht hellgrüne Linien einzeichnen.

Vielleicht suchst du einfach nur nach einer Lösung, um eine bestehende Farbe zu analysieren (Einzelne RGB-Komponenten, Helligkeit, Sättigung)?!?
So a la: "Hier ist eine dunkle bzw. helle Hintergrundfarbe, bitte gib mir ein passenden Canvas.Pen.Color".
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 11. Aug 2014, 21:10
Posting #1 und #3 fassen das eigentl. recht gut zusammen und für einfache Sachen kann man sich ja Farben vom Style "ausborgen" aber mir geht es hauptsächlich darum wie man zusatzinfos zu bestehenden Styles definieren könnte und diese dann mit den bestehenden "verlinkt" damit für den Endanwender alles wie aus einem Guss aus sieht.

Farben zu analysieren ist kein Thema aber das schöne an einem Style ist ja gerade, dass alle Farben aufeinander abgestimmt sind (hoffentlich ) und dann nur noch verwendet werden müssen.

Als konkretes Beispiel könnte man sich eine kleine Komponete vorstellen die einen Graphen - im Sekundentakt - nach rechts oder links scrollt (siehe angehängtes Bild, schnell mit Gimp erstellt - nichts reales).
Da gibts jetzt einen Rand, ein paar Linien ein Hintergrundraster, eine Cursorline und eventuell ein Image das als Indikator je nach zugrundeliegendem Signal anders aussehen könnte.

Für so eine Komponente wären nun also 5-6 Farben für alle Elemente nötig plus - zb. 3 Images (niedrig,mittel, hoch). Das Ganze nun für jeden der (unter XE5) vorhandenen 27 Styles....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
democompo.png  
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 12. Aug 2014, 08:38
Man könnte sich jetzt den Aufwand machen und anhand der Style-Farben sich irgendwas passendes für den Graphen extrahieren.

Aber ich denke, dass ist der falsche Weg!

Derartige Eigenschaften gehören published, damit der Anwender selber entscheiden kann, welche Farben er einsetzt.

Bedenke, dass es neben den mitgelieferten Styles noch selbst erstellte Styles gibt.
Für unsere Anwendung bspw. habe ich mir vom Style 'Carbon' eine Kopie erstellt und die weiter verfeinert (clHighlight ist z.B. orange anstatt Pastellfarbenblau).
Von daher ist es unmöglich sich irgendeine Form von Mapping-Tabelle zu erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 12. Aug 2014, 14:39
Aber ich denke, dass ist der falsche Weg!
Darum, um mich mal selbst zu zitieren:
...Schön wäre es etwa, wenn ich für alle Komponenten ein gemeinsames Style-File haben könnte indem nur meine Einstellungen enthalten sind...
... Theoretisch könnte ich dann für jeden Delphi Style eine eigene .vsf haben und diese müsste mit ausgeliefert werden ... und dann müsste es auch noch eine Methode geben, die meine Zusätze mit denen der dazugehörenden Styles verbindet...
Dann kann man in diesen Dateien selbst auch noch was ändern...


Derartige Eigenschaften gehören published, damit der Anwender selber entscheiden kann, welche Farben er einsetzt.
Eben nicht! Wenn das ein gestyltes Control ist müsste erst wieder der Anwender für alle Style selbst eine Tabelle mit passenden Farben und Images vorrätig halten, damit beim Umschalten die Farben passen!

Für unsere Anwendung bspw. habe ich mir vom Style 'Carbon' eine Kopie erstellt und die weiter verfeinert...
Das ist wohl eine Sackgasse, der bestehende Style sollte niemals(!!) geändert werden. Damit fixierst du dein Projekt an eine bestimmte Delphiversion oder bist ständig am nachbessern (was ja vielleicht noch vertretbar ist bei einem Style). Wenn du sowas für 27 Styles machst ist das nicht mehr vernünftig vertretbar.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 12. Aug 2014, 16:47
Für unsere Anwendung bspw. habe ich mir vom Style 'Carbon' eine Kopie erstellt und die weiter verfeinert...
Das ist wohl eine Sackgasse, der bestehende Style sollte niemals(!!) geändert werden. Damit fixierst du dein Projekt an eine bestimmte Delphiversion oder bist ständig am nachbessern (was ja vielleicht noch vertretbar ist bei einem Style). Wenn du sowas für 27 Styles machst ist das nicht mehr vernünftig vertretbar.
Warum sollten bestehende Styles nicht Ausgangspunkt für eigene sein?

Ich habe nicht die 'Carbon.vsf' an sich bearbeitet!
Sondern kopiert und umbenannt a la 'MyStyle.vsf' und dort dann fröhlich geändert.

Die VSF-Datei wird vom Installer neben die EXE gelegt und dann dynamisch beim Programmstart geladen.
Sehe nicht, dass ich mich damit auf irgendeine spezielle Delphi-Version festlege??
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 12. Aug 2014, 18:15
Sobald Emba etwas an seinen Styles files etwas ändert (wie etwa zwischen XE5 und XE6) hast du ein inkomptiebles style-file.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 13. Aug 2014, 09:45
Was wurde denn da geändert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 13. Aug 2014, 11:12
Sie haben das VCL Styles - Projekt (siehe Posting #2) zugekauft und unterstützen damit z.B. geskinnte Menüs usw. (kennst du ja #2 ist ja von dir)..

Damit befinden sich aber jetzt auch neue Elemente im Style die vielleicht gerade von deinen eigenen Erweiterungen überschrieben wurden (die älteren png's in den Styles hatten rechts-unten ein bischen Freiraum, der ist jetzt weg).

Grundsätzlich ist es aber egal wohin auch immer du deine Bitmaps packst, Emba kann dort in der nächsten Erweiterung wieder eigene Sachen haben.

Prinzipiell ist das auch ein gutes Beispiel dafür, dass das Ändern eines Originalstyles (und ich meine damit definitiv kopieren + ändern) keine gute Idee ist!
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 13. Aug 2014, 11:45
Da ist aber kein Unterschied zu einem konmplett selber entwickelten Skin.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 13. Aug 2014, 12:57
Da ist aber kein Unterschied zu einem konmplett selber entwickelten Skin.

Dann schon wenn du etwa Komponenten von drei verschiedenen Herstellern hast und die auf die Idee kämen alle "ihren Eigenen" Style mitzuliefern ... dann kannst du nämlich schlechtestenfalls nur mehr von einem Drittel deines Programms das aussehen bestimmen...
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz