AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi ObjectList Procedure und Funktionen erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ObjectList Procedure und Funktionen erstellen

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 8. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

ObjectList Procedure und Funktionen erstellen

  Alt 8. Aug 2014, 13:04
Delphi-Version: 5
Hi,

wenn ich in einer Unit proceduren und Functionen im Interface erstelle, dann kann ich mir die tatsächliche Procedure oder function ja mit STRG+SHIFT+C automatisch erstellen lassen.

Das geht logischerweise auch mit objectlisten, klar.

Gibt es auch eine Möglichkeit die im Falle der Objectliste gleich mit den Standardinhalt erstellen lassen, dass quasi gleich sowas rauskommt:
Delphi-Quellcode:
function TLicenseKeys.Add(LicenseKey: TLicenseKey): Integer;
begin
  Result := inherited Add(LicenseKey);
end;

function TLicenseKeys.First: TLicenseKey;
begin
  Result := TLicenseKey(inherited First());
end;

function TLicenseKeys.getItem(index: Integer): TLicenseKey;
begin
  Result := TLicenseKey(inherited Items[Index]);
end;

function TLicenseKeys.IndexOf(LicenseKey: TLicenseKey): Integer;
begin
  Result := inherited IndexOf(LicenseKey);
end;

procedure TLicenseKeys.Insert(index: Integer; LicenseKey: TLicenseKey);
begin
  inherited Insert(index, LicenseKey);
end;

function TLicenseKeys.Last: TLicenseKey;
begin
  Result := TLicenseKey(inherited Last());
end;

function TLicenseKeys.Remove(LicenseKey: TLicenseKey): Integer;
begin
  Result := inherited Remove(LicenseKey);
end;

procedure TLicenseKeys.setItem(index: Integer; LicenseKey: TLicenseKey);
begin
  inherited Items[index] := LicenseKey;
end;
Die Klasse ist ja im Interface bekannt, genauso wie der Bezeichner der Klasse. Und der Inhalt in den Proceduren und Functionen ist ja auch erst mal nur Standard.

Vielleicht gibt's dafür ja auch einen Hotkey (vlt. über GExperts oder CnPack oder so).

Zur Zeit mach ich das immer so, dass ich mir zwar die Procedure und Funktionen per Hotkey erstellen lasse, aber dann jeweils den Inhalt reinkopiere (bin leider manchmal schreibfaul). Und dann mit Copy+Paste die Klasse und den Bezeichner ersetze (oder mit suchen+ersetzen). Aber vielleicht geht's ja auch einfacher
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: ObjectList Procedure und Funktionen erstellen

  Alt 8. Aug 2014, 13:33
Aber natürlich, dass nennt sich Generics und geht dann so
Delphi-Quellcode:
uses
  System.Generics.Collections;

type
  TLicenseKeys = TObjectList<TLicenseKey>;
und fertig
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: ObjectList Procedure und Funktionen erstellen

  Alt 8. Aug 2014, 14:17
Wie wäre es mit Generics?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: ObjectList Procedure und Funktionen erstellen

  Alt 8. Aug 2014, 14:20
Und damit hab ich die gleichen Möglichleiten? Also auch proceduren überschreiben? Und eigene hinzufügen? Oder bin ich damit irgendwie eingeschränkt?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: ObjectList Procedure und Funktionen erstellen

  Alt 8. Aug 2014, 14:36
Alles machbar, probiere es aus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: ObjectList Procedure und Funktionen erstellen

  Alt 8. Aug 2014, 14:50
Wie ging das mit den Ableitungen?
Delphi-Quellcode:
type
  TLicenseKeys = class(TObjectList<TLicenseKey>)
  end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: ObjectList Procedure und Funktionen erstellen

  Alt 8. Aug 2014, 15:10
C# mag das nicht, Delphi wohl schon (was praktisch wäre).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz