AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kann ein beliebiges Gerät ein WLAN-Repeater sein?

Kann ein beliebiges Gerät ein WLAN-Repeater sein?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 9. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Kann ein beliebiges Gerät ein WLAN-Repeater sein?

  Alt 9. Aug 2014, 19:01
Ich verstehe das nicht- Was muss ein Gerät können um ein WLAN zu "repeaten"?

Ich habe eine Fritzbox und einen DLink-Powerline-Adapter ("DHP-W306AV") mit zwei Antennen. Bislang wurde das Teil so eingesetzt:

Code:
Telekom-Router <-> Powerline-Adapter <-> [Stromleitungen] <-> DLink-Powerline-Adapter <-> [WLAN] <-> Endgeräte
Nun hatte ich folgendes vor:
Code:
Fritzbox <-> [WLAN] <-> DLink-Teil <-> [WLAN] <-> Endgeräte
Den DLink-Stecker also nur als "Repeater" einsetzen. Ich habe keinen Ansatz, wie man das bewerkstelligen könnte. Ich erinnere mich, dass der alte Telekom-Router von sich aus schon Geräte vorgeschlagen hatte, die als Repater zum Einsatz können können, diese musste man dann nur noch abnicken.

Ich habe das Gefühl, dass im DLink-Powerline-Adapter das Szenario überhaupt nicht vorgesehen ist. Kann ich davon ausgehen oder ist das Vorhandensein selbstverständlich? Bringt mich diese (nie verstandene) WPS-Kiste (siehe Bild) weiter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wps-gedoens.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Kann ein beliebiges Gerät ein WLAN-Repeater sein?

  Alt 9. Aug 2014, 19:10
Nein, nicht jedes Gerät kann auch als WLAN-Repeater fungieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Kann ein beliebiges Gerät ein WLAN-Repeater sein?

  Alt 9. Aug 2014, 19:51
Ich vermute, dass es in erster Linie von der Software abhängt. Ich hab mir z.B. neulich auf meinen Asus-Router OpenWrt installiert und erst mal gestaunt, was der jetzt alles kann. (Ich wollte, dass mein Router sich jetzt als Client mit einem Android-Wifi-Hotspot verbindet und die mobile Internetverbindung an die per Ethernet angeschlossenen Geräte durchreicht. Ging mit der Standard-Firmware nicht, mit OpenWrt war es ein Klacks.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Kann ein beliebiges Gerät ein WLAN-Repeater sein?

  Alt 9. Aug 2014, 20:10
Im Prinzip ist das wie bei der Internetfreigabe, wenn ein PC sein Internet zu Anderen durchschleifen will.

Das Gerät braucht intern eine Art Bridge, um die Netzwerkanfragen weiterzugeben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Kann ein beliebiges Gerät ein WLAN-Repeater sein?

  Alt 9. Aug 2014, 21:42
Wofür soll das Ganze gut sein?

Jeder Repeater reduziert die Geschwindigkeit um 50%.

Im 2.4GHz-Bereich gibt es effektiv nur 4 (in Worten: vier) Bereiche, die theoretisch ohne Störung mit voller Bandbreite bei 802.11g genutzt werden können.

Bei 802.11n sind es nur 2 überlappungsfreie Kanäle....
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Kann ein beliebiges Gerät ein WLAN-Repeater sein?

  Alt 10. Aug 2014, 09:52
[...] Jeder Repeater reduziert die Geschwindigkeit um 50%. [...]
Das ist nicht unbedingt ganz richtig.

Nutzen die Repeater für die von ihnen aufgebaute Funkzelle andere Funkbereiche als zur Kommunikation mit der Basisstation, reduziert sich der Geschwindigkeitsverlust auf wenige Prozentpunkte (meintest Du das mit Deinen Überlappungen?). Ob auch Consumerprodukte solche Methoden überhaupt beherrschen kann ich allerdings nicht sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz