AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Excel] Wie zusammenzählen?

Ein Thema von Daniel B · begonnen am 25. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2002
Antwort Antwort
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[Excel] Wie zusammenzählen?

  Alt 25. Dez 2002, 16:06
Hallöchen,

hab mal wieder ein Problem mit Excel.
Und zwar kann ich anscheinend nicht so zusammenzählen, wie ich es möchte. Entweder hab ich nen Denkfehler, oder Excel will mich verars****!
Es geht hierbei um so ne Art Arbeitszeiterfassung. Wobei die Wochenarbeitsstunden, 41 sind. Ausrechnen möchte ich ob man zu viel oder zu wenig gearbeitet hat. In einer anderen Zelle werden dann die +/- Stunden angezeigt, aber das geht ja.

Also, 7 Zellen, mit Mo(C4/5) bis So(I4/5). Wochentage also.
Man schreibt also in Spalte C bi I und in Zeile 5 oder! 6.
Jede Zelle beinhaltet folgende Formel, natürlich mit den entsprechenden Buchstaben.
Code:
=WENN(C4="F";"9";WENN(C4="S";"7,5";WENN(C4="T";"8,5";WENN(C4="G";"7,5";WENN(C5="X";"-8";WENN(C5="U";"-8";WENN(C5="SU";"-8";WENN(C5="K";0;))))))))
In einer weiteren Zelle, zähl ich die ganzen Zahlen aus der sechsten Zeile zusammen. Also C6:I6.
Dies mach ich hiermit: In Zelle J4.
Code:
=SUMME(C6+D6+E6+F6+G6+H6+I6)
Oder auch
Code:
=SUMME(C6:I6)
Ist ja das gleiche.
So nun zum Problem.

Nun geb ich also meine Buchstaben ein und in J4 soll das Ergebniss drin sein. Geht im Prinzip, nicht aber wenn an einem Wochentag z.B. X drinsteht, also -8. Da bekomme ich nen Rechenfehler.
Sa. und So. lassen wir mal aussen vor. Da steht nur 0 drin.
Wenn man jetzt an 4 Wochentagen z.B. T schreibt, für 8,5Std. und an einem Wochentag ein X für -8 so kommt in J4 26Std raus. Da die Woche aber 41 hat, ein X drin vorkommt, also -8Std. so müsste! doch 33Std. rauskommen.
Hoffentlich war das ganze verständlich. Also irgendwie ist da ein Denkfehler drin.
Vielen Dank.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 27. Dez 2002, 03:57
Moin Daniel,

die Rechnung stimmt natürlich: 4*8,5-8 = 26 ist korrekt.

Da Du ja wissen willst, wie die Zeit relativ zu den 41 Stunden ist, musst Du auch irgendwo mal diese 41 Stunden unterbringen.

Es könnte ganz hilfreich sein, wenn Du mal Deine Kürzel aufschlüsselst, also wann und warum kann z.B. ein X eingegeben werden?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 27. Dez 2002, 12:28
Hallo Christian,

man kann also in jedem Wochentag eintragen, welcher Art von Schicht man gearbeitet hat.
Montag bis Sonntag. Man kann bestimmte Buchstaben eingeben. Und zwar in den Spalten C bis I, also Mo. bis So., und in Zeile 4 oder 5. Dies unterscheidet man am Dienst des jeweiligen Tages. Ist es z.B. mal ne Früh- oder Spätschicht, also "normale" Arbeitszeiten, so trägt man die in Zeile 4 ein, sind es Sonderschichten, oder Urlaub, oder Krankheit, so trägt man diese in Zeile 5 ein. Das kann man ja alles der langen Formel entnehmen.
Ich häng mal die Datei an.
Ein X wäre also ein Urlaubstag.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 27. Dez 2002, 14:24
Moin Daniel,

dann glaube ich eine Idee zu haben, wo Dein Denkfehler liegt

Ausfalltage, sei es wegen Urlaub oder Krankheit, darfst Du nicht von der Arbeitszeit abziehen (also z.B. -8), die werden üblicherweise als normale durchschnittliche Arbeitszeit gerechnet. Bei einer 40 Stunden Woche also z.B. 8 Std. / Urlaubstag.

Oder gibt's bei euch keinen bezahlten Urlaub?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5
  Alt 27. Dez 2002, 21:21
Moin Christian,

ich hab es anders gelöst. Und zwar, wenn ich in Zeile 4 einen Buchstaben eingeb, dann werden die Stunden in Zeile 6 angezeigt und wenn ich es in Zeile 5 eingeb, dann werden die Stunden in 7 angezeigt. Somit kann ich für die gesamtstunden pro Woche einfach nur mit der Summe-Funktion rechnen. Trotzdem Danke.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz