AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

IXML und Kommentare

Ein Thema von Phaeraun · begonnen am 20. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2014
Antwort Antwort
Phaeraun

Registriert seit: 23. Jul 2013
Ort: Neumünster
13 Beiträge
 
#1

IXML und Kommentare

  Alt 20. Aug 2014, 09:20
Moin, ich leg in einem IXMl Document mehrer Knoten an. Nun würd ich gerne einen Kommentar direkt zu dem Knoten anlegen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache ?
Die Knoten lege ich folgender weise an:
currentJob := Jobs.ChildNodes[ii].ChildNodes.First;
NewNode := Doc.DocumentElement.ChildNodes.Nodes['Test1'].ChildNodes.Nodes['Test2'].ChildNodes[ii].AddChild('neuerknotenname');
NewNode.NodeValue := 0;

mfg Phaeraun

Geändert von Phaeraun (20. Aug 2014 um 10:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.305 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: IXML und Kommentare

  Alt 20. Aug 2014, 09:48
Statt dem AddChild (aka CreateElement oder CreateNode+ntElement) einfach CreateNode+ntComment.

Da das keinen Index-Parameter zum Einfügen hat (k.A. ob das überhaupt autoamtisch eingefügt wird), ansonsten ItemList.Add, bzw. gleich ItemList.Insert,
oder den den Kommentar nachher verschieben (ebenfalls ItemList.Insert), oder einfach erst den Kommentar und dann den Knoten erzeugen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Aug 2014 um 09:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Phaeraun

Registriert seit: 23. Jul 2013
Ort: Neumünster
13 Beiträge
 
#3

AW: IXML und Kommentare

  Alt 20. Aug 2014, 10:18
Hm addnode als funktion schlägt er so nicht vor und kennt er nicht.. hm schade wenns nicht klappt aber trotzdem danke für die Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.305 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: IXML und Kommentare

  Alt 20. Aug 2014, 11:11
Kann sein, daß die Methode sich bei dir anders nennt, bzw. sich an einer anderen Stelle versteckt.

Es gibt mehrere Schnittstellen für dieses DOM, welche sich teilweise stärker unterscheiden,
aber diese Funktion sollte muss es dennoch irgendwo geben.

Eventuell mußt du auch erst den gewünschten Knoten (vom Typ Kommentar) irgendwo/irgendwie erstellen und ihn dann zu der NodeList hinzufügen (Add/Insert)


Bei einigen XML-Libs muß man beim Erstellen des Knotens den gewünschten Parent-Node/NodeList als Owner übergeben, um den da reinzubekommen, aber das sollte bei den meisten MS-XML-DOM-Libs nicht der Fall sein. (hab's nur sicherheitshalber mal erwähnt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Aug 2014 um 08:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: IXML und Kommentare

  Alt 21. Aug 2014, 06:59
Könnte es sein, das die richtige MSXML-Version dem TE nicht zur Verfügung steht?

Geändert von Dejan Vu (21. Aug 2014 um 07:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz