AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

Ein Thema von RootGrapefruit · begonnen am 25. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
RootGrapefruit

Registriert seit: 17. Sep 2013
13 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 10:21
Moin,
Ich möchte eine Anwendung erstellen, die verhindert, dass man auf einen bestimmten Bereich eines anderen Programms klickt, der von dem Programm verdeckt wird.
Wenn ich mein Programm AlwaysOnTop mache, dann auf das untere Programm klicke (sodass es den Fokus bekommt), und dann auf das was hinter meinem Programm liegt, dann wird der Mausklick durch mein Programm geleitet.
Wie kann ich das verhindern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 10:42
Wie machst du dein Programm AlwaysOnTop?
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
RootGrapefruit

Registriert seit: 17. Sep 2013
13 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 10:47
Ich habe es über FormStyle in den Eigenschaften der Form probiert, und über
 SetWindowPos(Self.Handle, HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOSIZE or SWP_NOMOVE or SWP_NOACTIVATE); Die Form bleibt auch immer sichtbar, man kann halt nur durch sie durchklicken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 11:00
Dieses Verhalten kann ich ohne Quellcode nicht nachvollziehen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 11:02
Die Windows-Version wäre noch interessant. Mir ist das Verhalten auch neu und ich muss Formulare immer mal wieder zwangsweise im Vordergrund lassen. Und bisher konnte der Anwender problemlos auf die Fenster im Vordergrund klicken, ohne aus Versehen z.B. die Festplatte auszuwerfen
  Mit Zitat antworten Zitat
RootGrapefruit

Registriert seit: 17. Sep 2013
13 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 11:09
FormStyle := fsStayOnTop ist letztendlich schon der gesamte Quellcode. Wenn das dahinterliegende Fenster fokussiert ist gehen alle Mausklicks "durch" mein Programm.


Windows Versionen habe ich XP und Win 7 probiert, und Delphi Versionen 6 und XE5.

Das Problem tritt anscheinend nur bei bestimmten Programmen im Hintergrund auf.

Geändert von RootGrapefruit (25. Aug 2014 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 11:29
Welche Programme verhalten sich denn nicht konform? Abhilfe würde imho nur ein eigener Hook schaffen, der die Mausklicks exklusiv an deine Anwendung schickt. Anders werden es die Bösewichte auch nicht machen. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 11:37
Du sagst praktisch, daß deine Form nicht auf Mausereignisse reagieren soll (SWP_NOACTIVATE) und dann beschwerst du dich, daß sie es nicht macht?

FormStyle := fsStayOnTop ist letztendlich schon der gesamte Quellcode.
Und nein, das ist es nicht. (SWP_NOACTIVATE)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
RootGrapefruit

Registriert seit: 17. Sep 2013
13 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 11:50
Das Problem tritt nur beim Mega Pixel IP Camera Viewer 1.06 auf.
Alles andere funktioniert so wie es sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Form AlwaysOnTop und nicht durchklickbar machen

  Alt 25. Aug 2014, 12:06
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich kann so ein StayOnTop-Fenster auch ganz leicht ausblenden, indem ich die Windowstaste+D (Desktop aktivieren) klicke.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz