AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

Ein Thema von Benmik · begonnen am 26. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 27. Aug 2014, 22:14
Warum ist DateiListe der Methode TPapierkorb.ErstellePKDateiListe ein var -Parameter? Stattdessen gehört da ein const hin, weil der Zeiger auf die Liste konstant zu bleiben hat; Strings hinzufügen kann man trotzdem. Ich weiß, meckern ist immer einfach .

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 27. Aug 2014, 23:28
Bei himitsu kann man sich darauf verlassen, dass bei Schlampereien in puncto Speicherlecks und Fehlerbehandlung nicht das Florett, sondern der Morgenstern oder gleich die Pumpgun rausgeholt wird!

Zitat:
Und die Try-Except sind das Schlimmste, was ich je gesehn hab.
Besser so ein Rekord als gar keiner...
Zitat:
...sorgt es dafür, daß der Nachfolgende Code (bis zum nächsten Except) nicht fehlerhaft ausgeführt wird.
Und genau das war mein Ziel, das Programm soll nicht knallen. Behandlung und Fehlerergründung und gar noch ausführliche Interaktion hierüber mit dem armen Anwender waren nicht mein Ziel, was soll es hier bringen? Durch den Rückgabewert weiß der Programmierer, dass es nicht geklappt hat, und was er dann tut und was er dem Anwender sagt, ist seine Sache.
Zitat:
SameFileName
Hm. Wenns die Funktion gibt, dann soll man sie wohl auch verwenden.

Hallo Dalai, du hast Recht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 28. Aug 2014, 06:34
Bezüglich Fehlerbehandlung geht man eigentlich davon weg, den Anwender einer Methode durch Rückgabewerte über den Erfolg oder Misserfolg zu informieren. Stattdessen werden Exceptions eingesetzt. Der Grund ist einfach: Der Code ist lesbarer.
Delphi-Quellcode:
// Statt:
var
  r : TMethodResult;

begin
  r := ThisMethod();
  if r = Success then begin
    r := ThatMethod();
    if r = Success then
      DoSomething
    else
      ErrorHandling(r);
  end else
    ErrorHandling(r);
...
// Lieber
  Try
    ThisMethod();
    ThatMethod();
    DoSomething();
  Except
    On e:EMyMethodException do
      ErrorHandling(e);
  End
Wenn Du also noch eine EPapierkorb-Exception Klasse deklarierst und dann in dieser Exception den genauen Grund des Scheiterns lieferst, kann der Anwender die sehr elegante und -finde ich- einfacher lesbarere zweite Variante verwenden.

Und das mit der For-Schleife... Decke bitte den Mantel der Nächstenliebe über meinen Einwand. Danke hoika.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.122 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 28. Aug 2014, 09:50
Besser so ein Rekord als gar keiner...
Oder besser nichts/weniger, als etwas Schlimmes.

* Auto mit Airbag
* Auto ohne Airbag
* Auto mit nicht funktionierendem Airbag, wo alle denken "ich brauch mich nicht anschnallen ... bin ja geschützt"

Ob ein bissl, ein bissl mehr oder der Superschutz, ist erstmal egal,
aber grob fahrlässigen Pfusch sollte man doch besser lassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 28. Aug 2014, 10:06
Und ich dachte immer, dass ein Airbag nur dann schützt, wenn man angeschnallt ist. Ohne Anschnallen ist das Verletzungsrisiko mit Airbag sogar höher.

http://www.unfallzeitung.de/zeitung/...e-alleskoenner
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.122 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 28. Aug 2014, 10:25
Das ist ein Superairbag, der kann das.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 28. Aug 2014, 10:31
Das ist ein Superairbag, der kann das.
Den kenn ich http://www.youtube.com/watch?v=RnyhkBU1yaw
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.122 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 28. Aug 2014, 10:33
Genau der
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 28. Aug 2014, 10:35
Tut mir einen Gefallen und friert mich bitte wieder ein

Nu aber genug OT, oder?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

  Alt 28. Aug 2014, 14:14
Wie ich bereits schrieb, ist der entscheidende Code im ersten Post nicht von mir. Er ist von einem Delphi-Experten mit "Genius"-Status, 1.594.234 Punkten und 1.327 akzeptierten Lösungen. Er hat seinen Code vorgestellt als etwas, das ein Problem löst, damit die Hauptarbeit leistet, und die Basis für die eigene Ausarbeitung liefert. Reaktionen auf seine freundliche Hilfe a la "sind das Schlimmste, was ich je gesehn hab" und "grob fahrlässigen Pfusch sollte man doch besser lassen" hat er im Gegensatz zu mir nicht bekommen. Ich bin sicher, dass jeder, der sich genauso mit dem Problem herumschlägt wie ich es getan habe, so dankbar für meine Arbeit sein wird, wie ich es immer bin, wenn ich etwas finde; auch wenn die Vorlage nicht perfekt ist.

Mein lieber himitsu, in punkto Delphi werden dir nicht viele etwas vormachen, aber in punkto freundliche Umgangsformen ist noch extrem viel Luft nach oben. Du darfst dir sehr gern ein Beispiel an Dejan Vu nehmen, der erst Anerkennung gezollt und dann Kritik angebracht hat, und zwar konstruktive. Völlig inakzeptabel finde ich, dass du in deinem ersten Post auch noch Codeteile aus meiner ersten, bereits obsoleten Version, einer vernichtenden Kritik unterzogen hast. Das nennt man Nachtreten. Ich vermute mal, dich nerven Amateure. Soweit ich sehen kann, ist die DP aber alles andere ein exklusives Profiforum. Als jemand, der zu 99% mitliest und nur in Ausnahmefällen selbst etwas vorstellt, bin ich sicher, dass viele stille Mitleser sich jetzt noch sehr viel mehr als vorher überlegen werden, ob sie für die Allgemeinheit interessante Codestücke nicht lieber still für sich behalten. Und zum Schluss, mein lieber himitsu, ist dir mal aufgefallen, dass mein Pfusch-Code sehr nützlich ist und einfach gut funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz