AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Polling im TThread

Ein Thema von haentschman · begonnen am 27. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 20:13
Delphi-Version: XE
Hallo alle...

Die "Anweisungen" sollen im Thread aller z.B. 10 Sekunden ausgeführt werden. Ein beherztes Sleep im Execute hat die gleiche Auswirkung. Nur wenn der Thread von Außen terminated wird dauert es ebenfalls 10 Sekunden bis zum Beenden was nicht gewünscht ist.

...ein Timer ist keine gute Wahl.

PS: Diese "Aufgabe" habe ich zum ersten Mal.

Lösungsvorschläge? (mal sehen ob ihr bessere habt )

Ergänzung zu http://www.delphipraxis.net/72265-th...eleganter.html

Geändert von haentschman (27. Aug 2014 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 20:39
Ein Event vielleicht, wo man 10 Sekunden wartet ob er auslöst und wenn nicht, dann die Aktion ausführt?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 20:55
Das entspricht ja der 2. Variante aus dem verlinkten Beitrag. Ich halte das auch für die richtige Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 20:59
Danke für deine Antwort. Event...wie meinst du das?

mein Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
procedure TWorkerPolling.Execute;
var
  StartCount: Cardinal;
  CurrentCount: Cardinal;
begin
  inherited;
  StartCount:= 0;
  while not Terminated do
  begin
    CurrentCount:= GetTickCount;
    if (CurrentCount - StartCount) > conPollingInterval then // conPollingInterval = 10000
    begin
 
     // auszuführender Code

      StartCount:= CetTickCount;
    end;
    Sleep(100); // für Leerlauf
  end;
end;
...auf die 100 ms "Versatz" kann man verzichten.

Zitat:
wo man 10 Sekunden wartet ob er auslöst
...das Warten ist ja das Problem. Auf der einen Seite sollen die Anweisungen nur alle X Milisekunden ausgeführt werden, auf der anderen Seite soll der Thread von Außen sofort beendbar sein. Ist der Thread gerade in der "Verarbeitung" macht er diese natürlich erst fertig und beendet sich dann sofort weil Terminated von außen gesetzt wurde.

Geändert von haentschman (27. Aug 2014 um 21:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 21:02
Event...wie meinst du das?
Delphi-Referenz durchsuchenTEvent

Deine Variante geht natürlich auch, ist aber im Grunde busy-waiting und daher unschöner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 21:06
ok...das nächste Mal drücke ich mich geschickter aus. Events benutzte ich reichlich weil ich weis wie es geht... Nur im Zusammenhang mit Thread und Auslösen / Warten stand ich auf dem Schlauch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 21:09
Den Event beim Terminate auslösen geht am elegantesten, wenn man DoTerminate überschreibt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 21:16
Zitat:
ist aber im Grunde busy-waiting und daher unschöner.
Der Thread soll ja nur den Codeblock abarbeiten... aber nur alle 10 Sekunden. Den Rest macht er nur im Execute die Schleife. (Leerlauf) Warum ist das unschön? Ein Thread läuft doch sowieso im Execute im Kreis und macht immer das Gleiche.
Zitat:
Den Event beim Terminate auslösen geht am elegantesten, wenn man DoTerminate überschreibt.
Vieleicht ist es ja schon zu spät...Aber ich verstehe nicht wie mir ein Event im überschriebenen DoTerminate beim normalen Abarbeiten im Execute hilft.

Geändert von haentschman (28. Aug 2014 um 09:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 21:35
Zitat:
ist aber im Grunde busy-waiting und daher unschöner.
Der Tread soll ja nur den Codeblock abarbeiten... aber nur alle 10 Sekunden. Den Rest macht er nur im Execute die Schleife. (Leerlauf) Warum ist das unschön? Ein Thread läuft doch sowieso im Execute im Kreis und macht immer das Gleiche.
Weil der Thread alle 100ms aufgeweckt wird statt alle 10 Sekunden. Jedes Aufwecken verbrät etwas CPU-Zeit. Dazu kommt noch als weiterer Nachteil die 100ms-Latenz beim Beenden. Letztlich kannst du hier stufenlos zwischen zwei Übeln wählen: kleinere Warteintervalle und damit kleinere Latenz aber dafür höhere CPU-Verschwendung, oder höhere Warteintervalle und damit weniger CPU-Verschwendung aber dafür größere Latenz.

Beides ist aber völlig unnötig, weil das Betriebssystem in Form von Events bereits eine perfekte Lösung anbietet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Polling im TThread

  Alt 27. Aug 2014, 21:39
Das einfachste und beste Beispiel, für das eben Genannte, ist die Delay-Funktion von Hagen.
  • möglichst wenig CPU-Last, da nichts gemacht wird, ohne daß etwas ansteht
  • und wenn etwas ansteht, oder wenn die Zeit abgelaufen ist, dann wird sofort reagiert
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz