AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Intervallschachtelung für Wurzel x anwenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Intervallschachtelung für Wurzel x anwenden

Ein Thema von flomei · begonnen am 15. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Intervallschachtelung für Wurzel x anwenden

  Alt 15. Mär 2004, 19:28
Hallo!
Ich stehe irgendwie vor einem mehr oder weniger großen Problem:
Ich würde gerne ein Programm schreiben, welches mithilfe der Intervallschachtelung die Wurzel von x (x sei eine Variable die der Benutzer eingeben kann) y Schritte lang berechnet. Unter anderem wäre da auch Wurzel 2 bei (ist Mathe-Hausaufgabe für Mittwoch ).
Ich habe zwar schon mehrere Beiträge von negaH zu dem Thema gefunden und da auch sein Programm gesehen aber selber schreiben fände ich besser...
Kann mir irgendwer Links / Source oder irgendwas anderes zu dem Thema geben?

DANKE!

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#2

Re: Intervallschachtelung für Wurzel x anwenden

  Alt 15. Mär 2004, 20:31
Hallo flomei,

ich kann dir weder Links noch Source geben, aber ich kann dir vielleicht mit schlauen Tipps zur Seite stehen.
Du brauchst eine Variable, die die aktuelle Genauigkeit angibt. Wenn die Wurzel, die Rauskommen soll zwischen 0 und 10 liegt, dann setz diese genauigkeit auf 1. Dazu kommt noch eine Variable, die das Vorläufige Ergebniss speichert.
Mach eine Große For-Schleife, die soviele durchläufe hat wie y. Da kommt dann folgendes rein:
Berechne VorläufigesErgebniss
VorläufigesErgebniss+1*Genauigkeit usw bis VorläufigesErgebniss+9*Genauigkeit.
Diese Zahlen quadrierst du dann direkt und vergleichst sie mit der Zahl x Suche die Größte der Zahlen, deren quadrat noch gerade kleiner ist als x und speichere diese Zahl im Vorläufigen Ergebniss.
Teile die Genauigkeit durch 10.
Ende der For-Schleife

Ich hoffe das bringt dir was.

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Intervallschachtelung für Wurzel x anwenden

  Alt 15. Mär 2004, 20:35
Ich werd mich auf jeden Fall gleich mal damit beschäftigen. Danke schön!

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz