AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

Ein Thema von weisswe · begonnen am 4. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 10. Sep 2014, 15:24
Der Package-Manager wäre für mich allein genug Grund zum Wechseln. Muss ich wohl doch meinen eigenen schreiben. hmpf.

Noch schöner wäre es ja, wenn man die Packages auch nochmal per Projekt managen könnte wie z.B. Maven.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 10. Sep 2014, 15:36
Der Package-Manager wäre für mich allein genug Grund zum Wechseln. Muss ich wohl doch meinen eigenen schreiben. hmpf.

Noch schöner wäre es ja, wenn man die Packages auch nochmal per Projekt managen könnte wie z.B. Maven.
Wahrscheinlich eher per Projektgruppe.

Stell dir mal vor, du hast zwei Projekte in der Projektgruppe, die sich gegenseitig ausschließende Packages verwenden. Dann machst du je ein Form aus dem einen und aus dem anderen Projekt auf, die jeweils diese Packages brauchen. Das lässt sich gar nicht sauber auflösen.

Mit dem selber schreiben würde ich übrigens noch etwas warten...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 10. Sep 2014, 15:52
@Uwe: da wartet man doch gerne
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 10. Sep 2014, 16:20
Projektgruppe macht auch nicht 100%ig Sinn. Ich könnte ja Projekte in einer Gruppe binden, die unterschiedliche Versionen des gleichen Packages voraussetzen.

Aber ein "da haste die GIT-Adresse, installier das mal" würde ja im ersten Schritt auch erst mal reichen. Mir zumindest
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 10. Sep 2014, 16:40
Projektgruppe macht auch nicht 100%ig Sinn. Ich könnte ja Projekte in einer Gruppe binden, die unterschiedliche Versionen des gleichen Packages voraussetzen.
Genau das geht aber ja nicht, denn es könnten ja dann mehrere Forms in der IDE offen sein, die unterschiedliche Versionen des gleichen Packages voraussetzen. Es kann aber immer nur eines dieser Packages geladen sein. Das Problem existiert ja in dieser Form aktuell auch schon. Du kannst keine zwei Projekte in eine Projektgruppe packen, die unterschiedliche Versionen eines Packages voraussetzen. Auch jetzt muss der "Package Manager" (i.e. der Benutzer) dafür sorgen, daß dazu die richtigen Packages geladen sind. Da immer nur eine Projektgruppe geöffnet sein kann, aber mehrere Projekte, ist die Projektgruppe eigentlich die relevante Entity. Zwei Projekte, die unterschiedliche Versionen des gleichen Packages voraussetzen, dürfen dann eben nicht in dieselbe Projektgruppe.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 10. Sep 2014, 17:28
Ah das stimmt natürlich, habe eben nur an Runtime-Packages gedacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 10. Sep 2014, 18:44
PngComponents sind nun auch für XE7 verfügbar.

Alternativ auch für Mercurial auf Bitbucket: https://bitbucket.org/uweraabe/pngcomponents
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 10. Sep 2014, 20:32
  • Experimental GExperts Version 1.37-2014-09-04
  • Autosave Wizard for Delphi 6 to XE7

siehe http://blog.dummzeuch.de
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 18. Sep 2014, 09:36
Mittlerweile auch für XE7:

cnPack 1.0.3.677
Modelmaker 11.1
Documentation Insight V3.2.9.7

Geändert von Der schöne Günther (18. Sep 2014 um 09:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: XE7 Komponenten Thread (wie jedes [Halb]Jahr)?

  Alt 18. Sep 2014, 09:57
Ui, habe das gerade auf mein XE3 installiert und schon hagelte es beim Starten lauter Access Violations und die IDE ging nicht auf...dann eben zurück zur Versioin 672.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz