AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie viel RAM ist genug?

Ein Thema von Popov · begonnen am 5. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 11:58
Genug RAM hat man dann, wenn für alle Programme die man parallel laufen hat ausreichend RAM zur Verfügung steht.

Das ist je nach Anwendungsfall und Anwendungen unterschiedlich. Wie soll man da eine konkrete Empfehlung geben wenn man den konkreten Anwendungsfall nicht kennt?

In meinem Fall bin ich gerade auf einen neuen Rechner umgestiegen, weil der alte nur 8GB RAM verkraften konnte und der Neue kann nun bis 32GB und läuft aktuell mit 24GB RAM (8GB waren schon drin und 16GB dazugesteckt). Nun ist es kein Problem mehr den iOS-Simulator, Android-Emulator, Entwicklungs-VM, Büro-VM, Eclipse, Internet-Browser und Textverarbeitung parallel laufen zu lassen.

Aber das ist eben mein Anwendungsfall und der läuft mit der Konfiguration sehr flüssig.

(wenn Uwe 32GB hat, dann muss ich wohl doch noch mal aufrüsten, sonst komme ich mir ja richtig schäbig vor )
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.721 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 12:19
(wenn Uwe 32GB hat, dann muss ich wohl doch noch mal aufrüsten, sonst komme ich mir ja richtig schäbig vor )
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.153 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 12:20
(wenn Uwe 32GB hat, dann muss ich wohl doch noch mal aufrüsten, sonst komme ich mir ja richtig schäbig vor )
Mach das, denn Uwe ist nicht allein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Bochum
186 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 12:29
Wenn ich 16GB für´s Notebook und 32GB für die Workstation rechne komme ich sogar auf 48GB !
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
769 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 12:37
32 GB im Arbeitsplatzrechner, 4 GB im Laptop und im Tablet... Weniger als die 32 GB im Arbeitsplatzrechner kann ich mir nicht mehr vorstellen!

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#16

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 13:04
16 GB im Notebook (MBP) - einen anderen Rechner habe ich (zum Glück) nicht mehr. Bis auf eine lokale VM mit Windows spielt sich mittlerweile auch alles entweder auf der hauseigenen ESXi oder in der (Private) Cloud ab - der Speicherbedarf hat also eher ab- als zugenommen (hatte ich letztes Jahr noch Bedenken, mit einer 1TB SSD hinzukommen, langweilt sich meine 512GB SSD mittlerweile - konsequenterweise nutze ich auch keinen lokalen Email-Client mehr).
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.191 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 13:10
Habe bei mir hier 16 GB drin. Rechner ist aber auch schon 4 Jahre alt. Heute würde ich sicherlich 32 GB nehmen. Nachrüsten geht ja in der Regel auch.
Nimm doch 2 x 8 GB Riegel, dann kannst immer noch auf 32 GB aufrüsten.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 13:29
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Viele VMs: 16 GB. Hab auch einen Rechner mit 512M und D7. Rennt wie der Teufel!

Geändert von Insider2004 ( 5. Sep 2014 um 15:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
175 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#19

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 15:18
@Insider2004: 512K? Und darauf Windows + D7? Das nenn ich sportlich - und will ich sehen...

Ansonsten reichen mir persönlich 6-8 GB unter Windows 7. Allerdings halte ich die Anzahl an gleichzeitig offenen Programmen auch überschaubar klein, wenn ich entwickle - Delphi, ein Browser, Windows Commander, Skype, LibreOffice, FlameRobin für die im Hintergund laufende Firebird-DB, das reicht mir, mehr überschaue ich eh rein intellektuell eh nicht mehr. Weiteres dann nach Bedarf und i.d.R. temporär. Tüddelkram wie Videoschnitt oder Gaming mache ich nicht, dann würde es wohl schnell eng werden. Mein Rechner ist jetzt gut drei Jahre alt und wird es wohl noch ein, zwei Jahre machen.
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Wie viel RAM ist genug?

  Alt 5. Sep 2014, 15:26
da haste falsch gelesen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf