AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Änderungen von Delphi zu Delphi XE

Änderungen von Delphi zu Delphi XE

Ein Thema von LucaH97 · begonnen am 6. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2014
Antwort Antwort
LucaH97

Registriert seit: 22. Sep 2013
2 Beiträge
 
#1

Änderungen von Delphi zu Delphi XE

  Alt 6. Sep 2014, 17:10
Hallo,
Ich programmiere seit einiger Zeit mit Delphi und wollte nun mit XE7 Android Apps oder generell Cross Platform Apps schreiben.
Allerdings muss ich bemerken, dass einige Befehle und Attribute verändert, bzw für mich nicht auffindbar sind. Zum Beispiel "RGB" (auch "RGBtoColor" geht nicht).
Oder auch Red, Green und Blue, um Zahlen aus TColor zu bekommen funktionieren nicht. (Siehe Bild im Anhang)
Könnt ihr mir helfen, und vielleicht ein paar andere wichtige Änderungen erklären?
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
awda.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Änderungen von Delphi zu Delphi XE

  Alt 6. Sep 2014, 19:39
Ich kenne FMX nicht genau, aber aus dem Bauch heraus: RGB wird eine Windows-Funktion sein. Die gibts nicht in FMX. Und TColor ist nicht mehr kompatibel, weil da wahrscheinlich ein Alpha-Value drinsteckt. Lazarus z.b. hat ein voll kompatibles Framework in Win32 und Android.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Änderungen von Delphi zu Delphi XE

  Alt 6. Sep 2014, 20:14
Nicht ganz so, aber es kommt auf das Gleiche raus.

Dieses Delphi-Referenz durchsuchenVcl.Graphics.ColorToRGB gehört (wie man am Namespace sieht) zur VCL und damit kann nur für die Windows-Platform entwickelt werden

Ansonsten einfach mal hier reinschauen
http://www.delphipraxis.net/181727-p...t-bitmaps.html
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Änderungen von Delphi zu Delphi XE

  Alt 6. Sep 2014, 21:55
ColorToRGB sowie den Zugriff auf die einzelnen Farben kannst du mit TAlphaColorRec bekommen. Damit kannst du eine TAlphaColor bearbeiten. Du findest dies plattformunabhängig und frameworkunabhängig in System.UITypes.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf