AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Case-Anweisung auf Enumerationstyp. Eines Tages wird der Enumerationstyp erweitert.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Case-Anweisung auf Enumerationstyp. Eines Tages wird der Enumerationstyp erweitert.

Offene Frage von "Stevie"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 8. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

AW: Case-Anweisung auf Enumerationstyp. Eines Tages wird der Enumerationstyp erweiter

  Alt 8. Sep 2014, 18:55
Na, ich würde auch dann keinen Kunden ableiten, sondern die Strategy verwenden (mit der Factory, fertig).
In solch einem Fall hab ich verschiedene TCustomer Nachfahren, die jeweils die GetRabatt Methode überschreiben.
Da fiele mir allerdings als erstes das Strategy Pattern ein.
Wie schon gesagt, das Beispiel hinkt, ein einziger numerischer Wert, der sich unterscheidet, rechtfertigt kaum verschiedene Klassen.
Aber lasst uns ruhig noch nen bisschen auf dem Beispiel rumreiten, bis wir den eigentlichen Sinn davon wieder vergessen haben
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Case-Anweisung auf Enumerationstyp. Eines Tages wird der Enumerationstyp erweiter

  Alt 8. Sep 2014, 19:20
Da hat mal einmal im Leben die Möglichkeit, etwas an Deinen Ausführungen zu kritisieren, und ja ok, dreht sich dabei im Kreis, u aber man muss doch die ganzen Jahre nachholen, und dann wird einem das auch noch madig gemacht.

Das ist echt nicht fair.

Ich schmolle jetzt übrigens, falls es hier Irgendjemanden interessiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

AW: Case-Anweisung auf Enumerationstyp. Eines Tages wird der Enumerationstyp erweiter

  Alt 8. Sep 2014, 20:03
Da hat mal einmal im Leben die Möglichkeit, etwas an Deinen Ausführungen zu kritisieren, und ja ok, dreht sich dabei im Kreis, u aber man muss doch die ganzen Jahre nachholen, und dann wird einem das auch noch madig gemacht.

Das ist echt nicht fair.

Ich schmolle jetzt übrigens, falls es hier Irgendjemanden interessiert.
Ach, da gibts oft genug Gelegenheiten, du musst sie nur erkennen

Aber mal Quatsch beiseite, das ist natürlich das Problem bei Beispielen, um bestimmte Aspekte zu verdeutlichen, dass es immer Haken gibt und man im Rahmen dieses limitierten Beispielcodes etwas komplett anders lösen würde/könnte. Nur meist ist der Code ja da, um eine bestimmte Sache zu verdeutlichen.
Im übrigen ist das auch ein Kritikpunkt, der von manchen gebracht wird - "ihr mit euren Beispielen, das klappt in der Praxis doch eh alles nicht" (erst Samstag wieder in der Pause von irgendwo aufgeschnappt).
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Case-Anweisung auf Enumerationstyp. Eines Tages wird der Enumerationstyp erweiter

  Alt 8. Sep 2014, 20:19
Das ist ein schönes Thema für eine K&T-Thread (obwohl es fachbezogen und sehr interessant ist): "Wie finde ich einfache Beispiele, anhand derer ich einen Sachverhalt erklären kann, ohne das irgendein Nörgler die in der Luft zerreißt".

Und Nörgler gibt es immer. Irgendwie.

Manchmal bekomme ich es hin, aber manchmal auch nicht, und da bügele ich im Vortrag den Nörgler schon mal mit einem 'Maneuverkritik können wir nachher üben, jetzt bleiben wir beim Thema' und beim 2. Einwand "Das stört jetzt". Meistens reicht es. Der Typ ist zwar beleidigt, aber der Vortrag ist gerettet

Aber wir kommen echt vom Thema ab. Wobei dazu mit 'Factory, Strategy, aber nicht übertreiben' eigentlich alles gesagt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Case-Anweisung auf Enumerationstyp. Eines Tages wird der Enumerationstyp erweiter

  Alt 8. Sep 2014, 20:37
Wobei dazu mit 'Factory, Strategy, aber nicht übertreiben' eigentlich alles gesagt ist.
Exakt. Das erwähne ich auch fast immer, wenn ich über Prinzipien etc rede: das sind Werkzeuge und grobe Richtlinien in unserem riesengroßen Werkzeugkasten.
Das heißt nicht, dass sie immer und überall Anwendung finden müssen - manchmal kann man auch fünfe grade sein lassen und muss das nicht bis ins letzte Bit verdesignpatternifizieren
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz