AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 12. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2014
Antwort Antwort
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich

  Alt 12. Sep 2014, 12:46
Hallo,
wir entwickeln demnächst eine Webanwendung die auf Handys und auf Desktops laufen muss. Ich hatte zuerst vorgeschlagen eine Art Browserweiche einzubauen und dann auf eine Mobile - oder Standardwebseite zu verweisen. Hat natürlich den großen nachteil dass alle Seiten mehr oder weniger doppelt entworfen werden müssen. Jetzt hat einer der Kollegen das Lessframework vorgeschalgen welches sich automatisch um die Darstellung kümmert, wenn man die Webseite in Spalten entwirft. Hat einer von Euch damit Erfahrung? Ich habe mir ein paar von deren Beispielen angeschaut. Diese haben mich alle nicht überzeugt. Wobei ich die Aufteilung in Spalten bei unserer Webanwendung (die eine Delphianwendung ersetzt) auch noch nicht sehe. Oder habe ich das Prinzip noch komplett falsch verstanden ?
  Mit Zitat antworten Zitat
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich

  Alt 12. Sep 2014, 13:00
Hallo v2afrank,

mit Less habe ich jetzt keine Erfahrung aber mit vielen anderen Frameworks. Letzten Endes ist es aber eher eine Entscheidung, was du auf deiner Seite anzeigen möchtest. Hast du viele Daten würde ich immer mit einer Browserweiche auf jQueryMobile leiten und die Anwendung "doppelt" programmieren. Das liegt einfach daran, dass keines der anderen Responsive Frameworks (Less, Bootstrap,Foundation) es schafft große Datenmengen auf kleinem Screen vernünftig anzuzeigen. Wenn du nicht viele Daten/Tabellen hast kannst du problemlos eines der Frameworks nutzen. Den Switch zwischen Handy und großem Screen sollten alle problemlos hinbekommen.

Ich nutze für responsive Webdesign immer das Kube Framework da es trotz vieler Funktionen/Komponenten eher minimalistisch ist.

Viele Grüße ...

BTW.: Die Aufspaltung in Spalten (Grids) hast du in allen responsive Frameworks, da diese dann auf dem kleinen Screen untereinander gepackt werden.

Geändert von fillibuster (12. Sep 2014 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich

  Alt 12. Sep 2014, 13:08
Danke für Deine Antwort. So etwas habe ich auch erwartet. Wir haben wirklich viele Daten die editiert und angezeigt werden müssen. (Zumindest für den Administrator). Ein einfacher User soll dagegen nur wenige Informationen angezeigt bekommen. möglicherweise könnte man da etwas mit einem solchen Framework machen.
Ich schaue mir Kube auch noch mal an
  Mit Zitat antworten Zitat
fillibuster

Registriert seit: 3. Nov 2010
Ort: Coesfeld
245 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich

  Alt 12. Sep 2014, 13:11
Hallo,

guck dir lieber jQueryMobile an, das ist für die Darstellung auf dem Handy optimal. Wenn das Backend vernünftig ist muss auf der Frontseite mit jQueryMobile auch nicht sooooo viel angepasst werden.
Oh aus Bocholt - viele Grüße aus Coesfeld
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich

  Alt 12. Sep 2014, 13:52
Twitter Bootstrap ist auch ähnlich wie Less für "responsives Design" (Fachausdruck für Webseiten die sich an verschiedene Seitengrößen automatisch anpassen) aufgebaut. Ich nutze es also Nachfolger von YAML nun einige Jahre intensiv. jQuery ist optional für diverse Features erforderlich.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich

  Alt 12. Sep 2014, 17:24
Bei www.CGdevTools.com gibt es für Delphi sehr sehr viele der jQuery Sachen schon hüsch fix&fertig als IntraWeb kompatible Komponenten.

Die Haben für Mobile sowohl spezielle Sachen, wie auch das Standard jQuery Zeug als ResponsiveDesign... und das ganze echt Delphi-Like ohne CSS/Jscript Gefummel.

Die Intraweb Sachen von CGdevTools auf echter jQuery Basis sehen besser aus und funktionieren stabiler, wie die Intraweb Sachen von TMS-Software.
Das Intraweb TMS Zeug lohnt sich nur, wenn man schon FMX & VCL Grid/Planer/Chart einsetzt und möglichst 1:1 das aus als WebApp unter IntraWeb haben möchte.

Leute die CSS,HTML5,Jscript,PHP können und sich den Datenaustausch per AJAX,JSON,XML,... selbst in Delphi schreiben wollen, haben natürlich sehr viel mehr Frameworks zur Auswahl. Wer aber wie Delphi in der RADstudio IDE Form/Frame+Event basiert die WebGUI programmieren will, für den ist das integrierte Intraweb plus TMS und/oder CGdevTools Komponenten eine zwar nicht ganz billige, aber doch mittlerweile ausgereifte und gut einsetzbare Variante.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Lessframework für unterschiedliche Devices Praxistauglich

  Alt 15. Sep 2014, 06:41
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde mir die noch mal ansehen. Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass ein automatisches Framework für uns wenig Sinn macht, da wir wirklich viele Daten aufbereten müssen.
Gruss zurück nach Coesfeld
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz