AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Automatischer Backup Restore von Firebird DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Automatischer Backup Restore von Firebird DB

Ein Thema von mber · begonnen am 16. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mber

Registriert seit: 16. Sep 2014
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 16. Sep 2014, 09:28
Datenbank: Firebird • Version: 1.5+2.5 • Zugriff über: Firedac
Hallo,

kennt jemand ein Tool zum automatischen erstellen von Backups und Restore (Restore zur Überprüfung, da ein erfolgreiches Backup noch nicht sicherstellt, dass die DB wiederhergestellt werden kann). IBExpert hat einen Dienst für diesen Fall, der aber auf Grund der nicht mehr vorhandenen VAR-Lizenz nicht weiter bei Kunden genutzt werden kann. Dieses Tool muss in der Lage sein mehrere DBs auf dem gleichen Server in unterschiedlichen Firebird Versionen(1.5+2.5) zu verwenden.


Viele Grüße
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 16. Sep 2014, 09:33
gbak? mit etwas Batch/Shell Programmierung sollte das alles kein Thema sein.... Und wenn es was mit GUI sein soll und FireDac hier keine Backup/Restore KOmponente für Firebird dabei haben, dann UIB nehmen oder wieder gbak und die Konsolenausgabe parsen....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mber

Registriert seit: 16. Sep 2014
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 16. Sep 2014, 09:40
gbak? mit etwas Batch/Shell Programmierung sollte das alles kein Thema sein.... Und wenn es was mit GUI sein soll und FireDac hier keine Backup/Restore KOmponente für Firebird dabei haben, dann UIB nehmen oder wieder gbak und die Konsolenausgabe parsen....
Danke, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zuerst einmal wollte ich aber abwarten ob jemand so ein Tool kennt. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden wenns sowas schon gibt.

Viele Grüße
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 16. Sep 2014, 13:46
Habe da mal was gemacht; ist einfach gehalte und macht jeweils 10 Backups der Datenbank und überschreibt dann wieder das erste usw.

Beim ersten Start muss man die Konfiguration machen (Pfad zu gbak.exe und fbclient.dll, Datenbank und Sicherungsverzeichnis).

Bei weiteren Aufrufen läuft es ohne Benutzeroberfläche und man kann es mit geplanten Vorgängen starten, z.B. einmal am Tag.

Ist mit AutoIT geschrieben, Compiler usw gibt es umsonst. Das Archiv enthält Quelltext und EXE.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip FBBackup.zip (385,2 KB, 48x aufgerufen)
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 16. Sep 2014, 18:27
Muss noch anmerken, dass es nicht richtig funktioniert wenn gbak.exe und fbclient.dll in dem normalen Verzeichnis sind (c:\Program Files\Firebird\Firebird_2_5\bin).

Sind die beiden Dateien in einem anderen Verzeichnis wie etwa C:\FBBackup dann geht es.

Bin nicht gerade ein Meister mit AutoIT; versuche aber mal herauszufinden woran es liegt.

Nochwas: will man seine Optionen ändern, kann man bisher nur die Ini-Datei editieren oder ganz löschen.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 17. Sep 2014, 04:54
Haöllo,

es gab mal einen GBak-Scheduler, der das gemacht hat:

https://sites.google.com/site/gbakscheduler/


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 17. Sep 2014, 06:46
http://ibphoenix.com/download/tools/backup
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 17. Sep 2014, 07:39
....IBExpert hat einen Dienst für diesen Fall, der aber auf Grund der nicht mehr vorhandenen VAR-Lizenz nicht weiter bei Kunden genutzt werden kann ...
IBExpert liefert das aber auf Anfrage im Rahmen einer (zwar einmalig kostenpflichtigen) HKSCC OEM Version gerne weiterhin zur unbegrenzten Weitergabe ohne Lizenzschlüssel aus. Dabei werde unsere Logos durch eure augetauscht. Anfragen gerne mit Angabe der voraussichtlichen Installationszahl gerne an sales@ibexpert.com

Das Produkt ist nicht im Shop zu finden, weil es dafür auch keine Standardpreis gibt. Für kleine Softwarehäuser ist der aber auch deutlich anders als für große weltweite Konzerne mit zehntausenden Installationen.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 17. Sep 2014, 07:45
@IBExpert: Immer wieder top, was von Euch hier geboten wird, muss man einfach mal sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mber

Registriert seit: 16. Sep 2014
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Automatischer Backup Restore von Firebird DB

  Alt 18. Sep 2014, 14:09
Hallo,
....IBExpert hat einen Dienst für diesen Fall, der aber auf Grund der nicht mehr vorhandenen VAR-Lizenz nicht weiter bei Kunden genutzt werden kann ...
IBExpert liefert das aber auf Anfrage im Rahmen einer (zwar einmalig kostenpflichtigen) HKSCC OEM Version gerne weiterhin zur unbegrenzten Weitergabe ohne Lizenzschlüssel aus. ...
Enthält diese Version dann ebenfalls IBEScript ?

Viele Grüße
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz