AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Zugriff auf Strings / Listen langsam?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Strings / Listen langsam?

Ein Thema von OlliWW · begonnen am 1. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#11

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 07:56
Wenn es am Betriebssystem liegt, muss das Problem überall auf 2012er RDP Umgebungen reproduzierbar sein. Ist es möglich eine kompilierte Testanwendung bereitzustellen?
Es ist komischerweise nicht reproduzierbar. In meinen Win2012 Testumgebungen funktioniert es tadelos, bei zwei von vier Kunden mit Win2012 nicht.
Leider kann ich keine Testanwendung bereitstellen, da dies eine sehr umfangreiche Anwendung ist.

Die Frage was sich zwischen Server 2008R2 und 2012 geändert hat ist denke ich sehr interessant. Auf jedenfall hat sich die RDP Version geändert.

Kein Citrix System.

Auf dem 2008R2 keine DWM.exe auf dem 2012 schon. Allerdings laufen auf allen anderen Betriebssystemen außer 2012 die Anwendungen performant da sind viele Terminalserver bei.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 08:13
Leider kann ich keine Testanwendung bereitstellen, da dies eine sehr umfangreiche Anwendung ist.
Ich hatte es so verstanden dass es - innerhalb der Anwendung - schon mit diesem Code auffallend lange Verarbeitungszeiten von mehreren Sekunden bei 50 Einträgen gibt:

Delphi-Quellcode:
  with FontBox do
  begin
    Items.BeginUpdate;
    if meineForm <> nil then
    begin
      Items.AddStrings(meineForm.lstTTFonts);
    end;
    Items.EndUpdate;
  end; //with
Um das Problem einzukreisen würde ich - falls die Kunden einverstanden sind - eine minimale Anwendung die praktisch nur obigen Code enthält auf ihrem Systen testen.
Michael Justin

Geändert von mjustin ( 2. Okt 2014 um 08:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 08:37
Durch die Änderung der Items ändert sich wahrscheinlich auch der ItemIndex zu -1.
Das löst ein zugewiesenes OnChange-Ereignis aus, mit allen Folgen.

Ich würd auch testen, ob diese Variante eventuell schneller ist:

  FontBox.Items.Text := meineForm.lstTTFonts.Text;
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 08:42
schalte die combobox einfach mal auf visible:=False und versuche mal ob es dann schneller geht
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#15

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 08:55
Items.Text brachte nichts
Visible := False brachte auch nichts


Die Stelle wird 13 mal aufgerufen an der Stelle wo ich messe. Mit maximal 50 Items pro Aufruf. Insagesamt dauern diese 13 Durchläuft: 1,3 Sekunden. Meiner Meinung nach zu lange?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 12:00
Die Stelle wird 13 mal aufgerufen an der Stelle wo ich messe. Mit maximal 50 Items pro Aufruf. Insagesamt dauern diese 13 Durchläuft: 1,3 Sekunden. Meiner Meinung nach zu lange?
Das entspricht 0,1 Sekunden pro Durchlauf und ist signifikant weniger als die ursprünglichen 6 Sekunden.

Bei diesen Werten würde ich von Alarmstufe Rot auf Gelb zurückschalten, dem Hinweis auf ausgeführten Code im OnChange Ereignis würde ich aber noch nachgehen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#17

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 14:18
Das mit dem OnChange habe ich geprüft.
Es war tatsächlich so, dass ich das OnChange Ereignis erst NACH dem AddStrings zugewiesen habe und dadurch konnte ich auch einen Performancegewinn erzielen.

Dennoch bleibt die Frage:
Warum ist es nur bei RDP Verbindungen so langsam? In dem OnChange läuft übrigens ein: PopupMenü.Popup
Da dieses auch an vielen weiteren Stellen im Code aufgerufen wird, habe ich mittlerweile den Verdacht dass die Performance Probleme zwischen Delphi Code und RDP beim Popup Menü zu suchen sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 15:35
Zitat:
Die Stelle wird 13 mal aufgerufen an der Stelle wo ich messe. Mit maximal 50 Items pro Aufruf. Insagesamt dauern diese 13 Durchläuft: 1,3 Sekunden.
Reicht es nicht, diese Stelle nur 1x aufzurufen, und zwar mit den *letzten* Werten? Ich meine, wen interessiert es denn, wenn sich die Vorschlagsliste einer Combobox innerhalb von 1,3 Sekunden 13 mal ändert?
  Mit Zitat antworten Zitat
OlliWW

Registriert seit: 31. Aug 2011
150 Beiträge
 
#19

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 15:39
Ich schrieb bereits dass die Software etwas umfangreicher ist:
wir sind hier im create einer eigenen komponente die beim create einer bestimmten form eben 13 mal läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Zugriff auf Strings / Listen langsam?

  Alt 2. Okt 2014, 15:41
Ach so. 13 Comboboxen. Na gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz