AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE XE7 Speichern - Bug oder gewolltes Verhalten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE7 Speichern - Bug oder gewolltes Verhalten?

Ein Thema von newbe · begonnen am 1. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2014
Antwort Antwort
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

XE7 Speichern - Bug oder gewolltes Verhalten?

  Alt 1. Okt 2014, 21:45
Moin,

wenn ich Änderungen an Forms mache und dann im Menu "Projekt speichern" anklicke, danach jedoch auf abbrechen klicke um den Dialog zu schliessen und gleich danach delphi schliesse...

so hat er beim erneuten laden des Projektes die Formänderungen übernommen???

kann da ma jemand testen? is dat eventuell auto speichern oder sowas?

hotpatch is noch nich drauf.

mfg newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: XE7 Speichern - Bug oder gewolltes Verhalten?

  Alt 2. Okt 2014, 00:58
Gibt es eventuell eine Option "Automatisch speichern beim Schließen"?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: XE7 Speichern - Bug oder gewolltes Verhalten?

  Alt 2. Okt 2014, 05:58
Das ist as-designed. Es werden zuerst die einzelnen Units und dann das Projekt gespeichert. Du brichst also nur das Speichern der Projektdatei ab.

Das kannst du leicht ausprobieren:
Erstelle ein neues Projekt und gehe auf "Projekt speichern unter...". Du wirst sehen, dass du zuerst nach den Dateinamen der Units gefragt wirst.
Drückst du danach wieder auf die Funktion, ist der Dateiname der Unit schon da, so dass direkt ohne Rückfrage gespeichert werden kann.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

AW: XE7 Speichern - Bug oder gewolltes Verhalten?

  Alt 2. Okt 2014, 23:29
Was ist denn das für ein Schmarn? Sagt mir bitte, das man das abschalten kann.
Teilweise Probiere ich auch einfach mal in irgendwelchen Form Layouts rumm. Wenn mir dann die IDE abschmiert, haben wir den Salat?! Eine "Projekt speichern" Funktion die nach speichern fragt und einen abbrechen button hat, sollte das gesamte Projekt inklusive aller units erst dann speichern wenn ich es auch will, und nicht sschon teile nach gutdünken selber? Frag mich ernsthaft wie ein Entwickler der in der Lage sein sollte mögliche Inkonsistenzen im Workflow sowie in Datenstrukturen in gewissen Maße vorauszusehen so etwas verbrechen kann. Aber egal das ist nur meine persönliche Meinung. viel wichtiger die frage. Kann man das alte Verhalten wiederherstellen?

mfg newbe

Edit nur zur Info warum ich so angepisst bin. Ich habe mir dadurch gerade ein customisiertes TChart Serienlayout zerhauen. 2h Arbeit für die Katz. Wer selber schonmal die hunderte von Einstellungen dort getätigt hat weis was ich meine.

Geändert von newbe ( 2. Okt 2014 um 23:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: XE7 Speichern - Bug oder gewolltes Verhalten?

  Alt 3. Okt 2014, 02:02
Du kennst aber das Backupsystem vom Delphi? (in der neuen IDE seit 2005)
Oder ist dir der versteckte _history-Ordner noch nicht aufgefallen?

Für den Quellcode hab ich das "Rückgängig nach Speichern" aktiviert, womit Strg+Z auch über den letzten Speicherpunkt hinaus geht
und die History wurde über die voreingestellten 10 eingestellt.
Dazu dann noch Speichern beim Compilieren aktiviert, falls die IDE beim Compilieren mal wieder verreckt.
Zusätzlich kann man in Andys DDevExtensions nochmal zusätzliche Backup-Dateien von ungespeicherten Units anlegen lassen. (Delphi speichert nach dem Compilieren, was teilweise etwas nutzlos ist, aber Andy davor)

Schon lässt sich die History (der kleine Tab unterm Quellcode) und Strg+Z ganz praktikabel benutzen.

Wer mehr will, der kann das Ganze auch noch um SVN/Git erweitern.



Und selbst in Delphi 7 konnte man bereits zumindestens eine Backupebene erstellen lassen (die .bak-Dateien).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: XE7 Speichern - Bug oder gewolltes Verhalten?

  Alt 3. Okt 2014, 07:00
viel wichtiger die frage. Kann man das alte Verhalten wiederherstellen?
Welches alte Verhalten? Das war schon bei Delphi 1 so und hat sich nie geändert.

Ich habe mir dadurch gerade ein customisiertes TChart Serienlayout zerhauen. 2h Arbeit für die Katz. Wer selber schonmal die hunderte von Einstellungen dort getätigt hat weis was ich meine.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht was das damit zu tun hat.
Wolltest du eigentlich die Unit kurz woanders speichern?

Reicht dir unten der history-Tab nicht unter dem Quelltext?

Jedenfalls sprichst du ja vom Workflow. Der sieht normalerweise so aus, dass ich eine Version eingecheckt habe und dann darauf basierend Änderungen vornehme. Wenn diese Änderungen nicht korrekt sind, kann ich jederzeit mit der alten Version vergleichen und/oder Teile wieder aus der alten Version zurückholen. Wenn ich fertig bin, checke ich ein.
Und zwischendurch gibt es zum Vergleich der Versionen noch den history-Tab (in dem bei mir auch das SVN drin steckt dank Version Insight).

Für den Fall, dass die IDE abschmiert (auch wenn das bei XE7 sehr selten ist), speichere ich regelmäßig mit alles speichern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz