AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein Urlaubskalenderkomponente

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 2. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Mein Urlaubskalenderkomponente

  Alt 2. Okt 2014, 09:34
Delphi-Version: XE4
Hi,

ich habe mal den ersten Entwurf meiner Urlaubskalenderkomponente fertig.

Könnt ihr euch ja mal anschauen und mir ggf. eure Meinung über das Design sagen.
Ich habe da mal in eine Exe gepackt, wo lediglich die Komponente drin ist, und zur Designtime die Parameter definiert sind.

Was mich noch sehr stört, ist das flackern der gezeichneten Elementen. Einfach mal mit der Maus im Grid klicken oder eine Markierung ziehen, dann sieht man, was ich meine.

[Edit] Screenshot hinzugefügt [/Edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Project1.rar (1,04 MB, 25x aufgerufen)
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo ( 2. Okt 2014 um 11:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Mein Urlaubskalenderkomponente

  Alt 2. Okt 2014, 09:35
Flackern kann man eigentlich (fast) immer durch aktivieren von DoubleBuffered := True beheben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Mein Urlaubskalenderkomponente

  Alt 2. Okt 2014, 09:38
Die ZIP-Datei scheint beschädigt. Jedenfalls kommt Windows damit nicht klar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Mein Urlaubskalenderkomponente

  Alt 2. Okt 2014, 09:49
Die ZIP-Datei scheint beschädigt.
Ist ja auch kein ZIP sondern ein RAR. Hat den Windows einen vernünftigen RAR-Support oder eher nur so einen Alibi-Support?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Mein Urlaubskalenderkomponente

  Alt 2. Okt 2014, 09:50
Die ZIP-Datei scheint beschädigt. Jedenfalls kommt Windows damit nicht klar.
Ist auch eine Rararchiv
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

AW: Mein Urlaubskalenderkomponente

  Alt 2. Okt 2014, 10:05
Die ZIP-Datei scheint beschädigt. Jedenfalls kommt Windows damit nicht klar.
Der war gut Sowas ist eigentlich meine Aufgabe hier

Flackern kann man eigentlich (fast) immer durch aktivieren von DoubleBuffered := True beheben.
Hab ich schon probiert, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Mein Urlaubskalenderkomponente

  Alt 2. Okt 2014, 10:29
Wenn sofort die Ausgabe angestoßen wird und über mehrere Komponenten hinweg, bringt DoubleBuffered nicht unbedingt viel, jedenfalls dann, wenn es davon die Zeichenoperationen einzeln behandelt und wiederum nacheinander ausgegeben werden.

Und DoubleBuffered kann auch nachteile mit sich bringen.
> bei RDP könnte es passieren, das dann die Form/Komponente als Bitmap übertragen wird und nicht mehr über die einzelnen Zeichenbefehle (kommt dann drauf an was mehr Daten erzeigt)
> Transparenzen könnten eventuell nicht mehr berechnet/behandelt werden
> ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Mein Urlaubskalenderkomponente

  Alt 2. Okt 2014, 10:50
Bitte ein Screenshot hochladen und das Projekt am besten in eine zip-Datei packen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz