AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Komponentenentwicklung OnClick und OnDblClick unterscheiden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponentenentwicklung OnClick und OnDblClick unterscheiden

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 13. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Komponentenentwicklung OnClick und OnDblClick unterscheiden

  Alt 13. Okt 2014, 07:24
Delphi-Version: XE4
Hi,

ich entwickle eine Komponente auf den eine Paintbox ist. Diese Paintbox weise ich nun sowohl das OnClick als auch das OnDblClick-Ereignis zu, um diese mit eigenen Parameter weiterzugeben:

Delphi-Quellcode:
type
  TOnDblClickPerson = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
  TOnClickPerson = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;

type
  TUrlaubsplaner = class(Tcustompanel)
  private
    FOnDblClickPerson: TOnDblClickPerson;
    FOnClickPerson: TOnClickPerson;
    procedure OnPersonClick(Sender: TObject);
    procedure OnPersonDblClick(Sender: TObject);
  published
    //Veröffentlichte Ereignisse im IO
    property OnDblClickPerson: TOnDblClickPerson read FOnDblClickPerson write FOnDblClickPerson;
    property OnClickPerson: TOnClickPerson read FOnClickPerson write FOnClickPerson;
  end;

procedure TUrlaubsplaner.CreateWnd;
begin
  //Hier werden die Procedure dem Paint zugewiesen
  FPersonPaint.OnClick:=OnPersonClick;
  FPersonPaint.OnDblClick:=OnPersonDblClick;
end;

procedure TUrlaubsplaner.OnPersonClick(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(OnClickPerson) then
  begin
    OnClickPerson(Self, GetPersonAtRow(GetRowAtPoint(FMousePointPerson.y)));
  end;
end;

procedure TUrlaubsplaner.OnPersonDblClick(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(OnDblClickPerson) then
  begin
    OnDblClickPerson(Self, GetPersonAtRow(GetRowAtPoint(FMousePointPerson.y)));
  end;
end;
Mein Problem ist, dass das OnPersondDblClick nie ausgelöst wird. Lediglich das OnPersonClick und dann im OI zugewiesene Procedure.
Ich war mal grundsätlich davon ausgegangen, dass auch die Paintbox schon mal zwischen Click und DblClick unterschiedet. Aber wenn ich die Komponente in ein Projekt einbinde und beide Ereignisse auswerte, wie immer nur das OnClickPerson-Ereignis ausgelöst, aber niemals (auch bei einem Doppelclick) das Ereignis OnDblClickPerson.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Komponentenentwicklung OnClick und OnDblClick unterscheiden

  Alt 13. Okt 2014, 07:29
TPaintBox löst auch das Doppelklick Event aus, allerdings vorher noch das normale. Je nachdem, was du dort machst, kann es sein, dass der zweite Klick nicht mehr registriert und als Doppelklick erkannt wird.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komponentenentwicklung OnClick und OnDblClick unterscheiden

  Alt 13. Okt 2014, 07:30
Das hatten wir doch neulich erst: http://www.delphipraxis.net/181641-t...ick-event.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: Komponentenentwicklung OnClick und OnDblClick unterscheiden

  Alt 13. Okt 2014, 07:53
TPaintBox löst auch das Doppelklick Event aus, allerdings vorher noch das normale. Je nachdem, was du dort machst, kann es sein, dass der zweite Klick nicht mehr registriert und als Doppelklick erkannt wird.
Okay, danke. Ich hatte mir zu Testen in den Ereignissen mit ShowMessage ein Kontrollfunktion anlegen wollen. Das ShowMessage hat dazu geführt, dass es nicht funktionierte.
Wenn ich mir das in einem Memo mitschreibe läuft es so wie gewünscht.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Komponentenentwicklung OnClick und OnDblClick unterscheiden

  Alt 13. Okt 2014, 07:56
So nebenbei gefragt:

Was versprichst du dir von
Delphi-Quellcode:
type
  TOnDblClickPerson = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
  TOnClickPerson = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
logisch wäre für mich
Delphi-Quellcode:
type
  TPersonIndexNotify = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
obwohl es viel interessanter wäre hier gleich die Instanz der Person zu verwenden
Delphi-Quellcode:
type
  TPersonIndexNotify = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
  TPersonNotify = procedure(Sender: TObject; Person: TPerson) of object;
Und kann man tatsächlich Eigenschaften und Methoden mit gleichem Namen haben? Die Methode zum Feuern würde ich auf jeden Fall in DoOnPersonClick umbenennen. Das klingt auch logischer
(ahhh, die sind ja doch anders, würde ich trotzdem von der Bezeichnung ändern)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

AW: Komponentenentwicklung OnClick und OnDblClick unterscheiden

  Alt 13. Okt 2014, 09:22
So nebenbei gefragt:

Was versprichst du dir von
Delphi-Quellcode:
type
  TOnDblClickPerson = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
  TOnClickPerson = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
logisch wäre für mich
Delphi-Quellcode:
type
  TPersonIndexNotify = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
obwohl es viel interessanter wäre hier gleich die Instanz der Person zu verwenden
Delphi-Quellcode:
type
  TPersonIndexNotify = procedure(Sender: TObject; PersonIndex: Integer) of object;
  TPersonNotify = procedure(Sender: TObject; Person: TPerson) of object;
Und kann man tatsächlich Eigenschaften und Methoden mit gleichem Namen haben? Die Methode zum Feuern würde ich auf jeden Fall in DoOnPersonClick umbenennen. Das klingt auch logischer
(ahhh, die sind ja doch anders, würde ich trotzdem von der Bezeichnung ändern)
Das sind (PersonIndex vs. TPerson) Überlegungen, die ich im Laufe der Entwicklung auch schon gemacht hatte. Nur hatte ich (leider) noch kein Bock, dass zu ändern

Und das mit z.B. DoClick für die Procedure ist mir auch aufgefallen. Trotzdem, pure Faulheit. Ändere ich aber mit Sicherheit noch, allein der Übersichtlichkeit wegen.

Was meinst du mit "Instanz der Person" verwenden? Sorry, ist doch meine erste Komponente
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz