AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Übergang des Mauscursers bei zwei Monitoren

Übergang des Mauscursers bei zwei Monitoren

Ein Thema von Alexander · begonnen am 17. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2014
Antwort Antwort
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#1

Übergang des Mauscursers bei zwei Monitoren

  Alt 17. Okt 2014, 18:50
Hallo zusammen,

ich nenne seit heute zwei Dell U2414H mein Eigen. Da zurzeit aktuer Platzmangel auf dem Schreibtisch herrscht, steht einer der (echt schönen!) Monitore im Hochformat, der andere im Querformat. Etwas unschön ist jedoch der Übergang der Maus von dem einen zum anderen Monitor. Gehe ich von dem "normal ausgerichteten" Monitor (1920x1080) auf den vertikal ausgerichteten Monitor (1080x1920) springt der Cursor immer in die ersten 1080 Pixel von oben gesehen. Andersherum klappt der Sprung vom vertikalen in den horizontal ausgerichteten Monitor gar nicht, wenn man sich auf den ersten 1920-1080 = 840 Pixeln von unten befindet. Mir ist klar, dass es an den unterschiedlichen Auflösungen liegt, aber das Verhalten ist schon sehr nervig und irritierend....

Ist es möglich auf das Verhalten des Mauscursors beim Übergang zwischen den Monitoren Einfluss zu nehmen (unter Windows7)?

Viele Grüße
Alexander

PS: Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen .
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Übergang des Mauscursers bei zwei Monitoren

  Alt 17. Okt 2014, 19:14
Bei den Bildschirm-Einstellungen (do wo du auch die Auflösung einstellen kannst) ordne die Bildschirm dort so an, wie die real auch stehen.
(Kuckst du unten bei der Bildergalerie und wartest auf das dritte Bild, da ist auch der Monitor verschoben: http://praxistipps.chip.de/pc-bildsc...so-gehts_24115)

Das wars
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (17. Okt 2014 um 19:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

AW: Übergang des Mauscursers bei zwei Monitoren

  Alt 17. Okt 2014, 21:14
Das klappt ja wirklich .
Ich dachte, da könnte ich nur die Reihenfolge der Bildschirme verschieben (früher war's glaub ich auch so...)

Vielen Dank!
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Übergang des Mauscursers bei zwei Monitoren

  Alt 17. Okt 2014, 21:45
Das ging eigentlich schon mit XP
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

AW: Übergang des Mauscursers bei zwei Monitoren

  Alt 18. Okt 2014, 08:54
Dann ist es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Aber ich verweis da mal auf deine Signatur .

Danke nochmals!
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz