AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal FreePascal Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 29. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 29. Okt 2014, 21:17
Unter Windows kann ich mit

ShellExecute (0, 'print', DocumentName, ...); eine bestimmte Dokumentdatei automatisch vom richtigen Programm öffnen und drucken lassen.

Aber wie geht das mit FreePascal/Lazarus unter Linux? Die Möglichkeit mit TProcess eine Datei ausführen zu können kenne ich, aber dann wird die Datei nur vom zugehörigen Programm geöffnet, ich will Sie aber direkt auch drucken. Gibt es evtl. dafür unter Linux einen bestimmten (Konsolen-) Befehl?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 29. Okt 2014, 21:26
Du könntest irgendwo auslesen welches Programm man zum Öffnen dieser Datei verwenden muß
und dann guckst du in die Dokumentation, ob das Programm auch einen Parameter hat, der dem Programm sagt "druck das".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 29. Okt 2014, 22:33
Dann müsste ich bei jedem Programm in die Dokumentation schauen, das wär ein wenig zuviel Aufwand. Es wäre schön, wenn es unter Linux einen ähnlichen Standard, wie unter Windows gäbe. Vielleicht gibt es den ja, nur kenne ich mich unter Linux noch nicht wirklich gut aus (also im Verhältnis zu Windows gesehen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 29. Okt 2014, 23:02
Man nimmt das Dokument und schickt es an den Drucker?

Bei Google suchenlinux command line print document
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 29. Okt 2014, 23:16
Anscheinend läuft das über CUPS:

Zitat von Wikipedia:
Der Hauptvorteil von CUPS gegenüber anderen Drucksystemen ist, dass es ein standardisiertes und modularisiertes System ist, welches eine Vielzahl von unterschiedlichen Daten auf dem Druckserver versteht (z. B. PDF-Dateien, PNG-Bilder, LaTeX-Texte). Mit einem solchen System ist plattformübergreifendes Arbeiten in heterogenen Netzwerken möglich. In Verbindung mit Samba lassen sich sogar CUPS-Dateien über einen virtuellen Spooler drucken, mit welchem Windows-Rechner kommunizieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 30. Okt 2014, 09:36
Es gibt aber keinen Ersatz für die Funktionalität von ShellExecute. Sprich es gibt keine Standardmöglichkeit ein bestimmtes Programm zu öffnen um damit ein Dokument zu drucken.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 30. Okt 2014, 09:45
Vielleicht hilft diese Seite (executing external programms)

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 30. Okt 2014, 15:01
PostScript, PDF, Text und Bilder wird von CUPS direkt verstanden.

http://www.eecs.utk.edu/resources/it...x-command-line

https://people.gnome.org/~alexl/pres...6-printing.pdf

Wie weit das nützlich ist ....

So etwas wie Shell_Execute und anzeigen wäre gnome_url_show().

Die meisten formatierten Ausdrucke laufen über PDF und PDF/A.

Wobei Dokument einfach auf den Drucker schicken.


Unter Windows kann ich mit

ShellExecute (0, 'print', DocumentName, ...); eine bestimmte Dokumentdatei automatisch vom richtigen Programm öffnen und drucken lassen.

Aber wie geht das mit FreePascal/Lazarus unter Linux? Die Möglichkeit mit TProcess eine Datei ausführen zu können kenne ich, aber dann wird die Datei nur vom zugehörigen Programm geöffnet, ich will Sie aber direkt auch drucken. Gibt es evtl. dafür unter Linux einen bestimmten (Konsolen-) Befehl?
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#9

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 30. Okt 2014, 17:41
Was für Dokumente sind es genau?

xdg gibt sowas leider nicht her, aber evtl findet sich eine andere Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Äquivalent für ShellExecute ("print", Filename) unter Linux

  Alt 30. Okt 2014, 18:41
Es geht ja wie er schon oben geschrieben hat um keine bestimmten Dateien, sondern um beliebige Dateien. Und dafür gibt es nun einmal unter Linux keine Lösung wie unter Windows.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz